Border Collie definitiv kein Ersthund?

• Wer ist denn in deinen Augen ein verlässlicher Experte für Boder Collies und die Einschätzung, ob diese Rasse ein Anfängerhund ist oder nicht?

Ich meine die Frage sehr ernst, denn wenn jemand (und da ist es gerade gleich, ob flying paws eine altes Foren Mitglied ist, ein Mod oder sonstwas, jeder mit der Qualifikation könnte hier genauso stehen), der seit wirklich langen Jahren diese Rasse hält, sie züchtet, sie in der Arbeit und im Alltag problemlos laufen, der über eine Hundeschule täglich Kontakt mit "Anfängern" und ihren Hunden hat und ihnen auch erfolgreich hilft (was ja beinhaltet, dass sie die Probleme nicht nur kennt, sondern auch beheben kann) kein Experte ist, weil ein Video "beweist", dass die Hunde in einer Alltagssituation ein Kommando zwar absolut zuverlässig, aber nicht in der maximal möglichen Geschwindigkeit ausführen, kein Experte ist. Wer ist es dann?

Ich selbst unterscheide ebenfalls zwischen Alltag und Sport. Im Alltag brauche ich nur Ansprechbarkeit und dadurch Zuverlässigkeit des Gehorsams, nicht Geschwindigkeit.

• Wer ist denn in deinen Augen ein verlässlicher Experte für Boder Collies und die Einschätzung, ob diese Rasse ein Anfängerhund ist oder nicht?

Ich meine die Frage sehr ernst, denn wenn jemand (und da ist es gerade gleich, ob flying paws eine altes Foren Mitglied ist, ein Mod oder sonstwas, jeder mit der Qualifikation könnte hier genauso stehen), der seit wirklich langen Jahren diese Rasse hält, sie züchtet, sie in der Arbeit und im Alltag problemlos laufen, der über eine Hundeschule täglich Kontakt mit "Anfängern" und ihren Hunden hat und ihnen auch erfolgreich hilft (was ja beinhaltet, dass sie die Probleme nicht nur kennt, sondern auch beheben kann) kein Experte ist, weil ein Video "beweist", dass die Hunde in einer Alltagssituation ein Kommando zwar absolut zuverlässig, aber nicht in der maximal möglichen Geschwindigkeit ausführen, kein Experte ist. Wer ist es dann?

Ich selbst unterscheide ebenfalls zwischen Alltag und Sport. Im Alltag brauche ich nur Ansprechbarkeit und dadurch Zuverlässigkeit des Gehorsams, nicht Geschwindigkeit.

Nochmal zu dem Video, war nicht meine Intension, das so auszubreiten und du verzerrst vollkommen, worauf ich damit hinauswollte. Und zuverlässig ist das ja wohl auch nicht, wenn ich erst um die Aufmerksamkeit des Hundes heischen muss.

Aber egal, zu Deiner Frage:
    Niemand ist ein Experte bezüglich dessen, ob ein Hund ein Anfängerhund ist oder nicht, weil die Frage so lächerlich breit ist, dass sie keinerlei Bedeutung hat.
    Ob eine Hunderasse zu einer bestimmten Person passt, hängt doch von extrem vielen Faktoren ab, wie der Wohnsituation, des Charakters etc.
    Hierauf eine allgemeingültige Bewertung übers Internet abgeben zu wollen ist schlichtweg lächerlich. Und lässt sich keinesfalls auf die Frage herunterbrechen ob man denn Vieh hätte und schon am Vieh gearbeitet hat.
    Der Bordercollie hat Arbeitseigenschaften, die ihn für eine Vielzahl von Aufgaben geeignet machen, und einen Charakter mit dem man klarkommen/mögen muss, damit es was wird. Wie alle anderen Hunderassen auch.

• Und diese Aussage ist schon wieder Quatsch.
    Es gibt leichtführige und anpassungsfähige Hunde die für jeden Spaß zu haben sind und es gibt solche die einige Ansprüche an ihren Halter stellen und auf die man sich eben einlassen muss. Ein Anfänger kann dies nur schwer einschätzen und sollte sich daher auf den Rat derjenigen verlassen die diese Rasse sehr gut kennen.
    Daher ist die Frage ob für Anfänger geeignet oder auch für eine Familie mit Kindern oder was auch immer mehr als nur berechtigt...wird ja auch keinen nen Herder oder Mali als reinen Familienhund halten wollen bzw gibt es wohl schon welche die das immer wieder versuchen und damit dann ganz böse auf die Schnauze fallen....so ist es eben beim Border auch.
    Er hat sicher viele gute Eigenschaften..aber ist eben auch ein Hund der eben nicht für alles und jeden geeignet ist...was mMn auch absolut nicht nötig ist bei jeder Rasse.
    Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren sondern besteht drauf Anfänger ins offene Messer rennen zu lassen nur weil man selbst irgendwie klar kommt mit seinem Hund?
    Hat doch keiner gesagt das BCs furchtbare Hunde sind die man gar nicht privat halten sollte sondern nur, dass es eben nicht der beste Hund für einen Laien ist..so what?

• Und diese Aussage ist schon wieder Quatsch.
    Es gibt leichtführige und anpassungsfähige Hunde die für jeden Spaß zu haben sind und es gibt solche die einige Ansprüche an ihren Halter stellen und auf die man sich eben einlassen muss. Ein Anfänger kann dies nur schwer einschätzen und sollte sich daher auf den Rat derjenigen verlassen die diese Rasse sehr gut kennen.
    Daher ist die Frage ob für Anfänger geeignet oder auch für eine Familie mit Kindern oder was auch immer mehr als nur berechtigt...wird ja auch keinen nen Herder oder Mali als reinen Familienhund halten wollen bzw gibt es wohl schon welche die das immer wieder versuchen und damit dann ganz böse auf die Schnauze fallen....so ist es eben beim Border auch.
    Er hat sicher viele gute Eigenschaften..aber ist eben auch ein Hund der eben nicht für alles und jeden geeignet ist...was mMn auch absolut nicht nötig ist bei jeder Rasse.
    Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren sondern besteht drauf Anfänger ins offene Messer rennen zu lassen nur weil man selbst irgendwie klar kommt mit seinem Hund?
    Hat doch keiner gesagt das BCs furchtbare Hunde sind die man gar nicht privat halten sollte sondern nur, dass es eben nicht der beste Hund für einen Laien ist..so what?

Ich hatte ja den Edit schon offen, weil ich wusste, dass das jetzt kommt.
    Natürlich gibt es extrem - Beispiele, bei denen man auch übers Internet abraten kann. Aber bei einem Anfänger, der einen sportlichen Hund führen will, ist es ja wohl nicht ganz so schwarz/weiss ;-)

• Die Frage ist in wie weit man weiß ob man Hundesport macht wenn man noch nie einen Hund hatte und daher auch kein Hundesport kennt. Es sind so viele die sagen ich will Agility machen, am Ende ist es aber ein anderer Sport oder gar keiner. :ka:

• Nichts ist schwarz weiß..aber das behauptet auch keiner :)
    Wenn du wusstest was kommt dann überleg halt vorher was du schreibst ;)
    Wenn man keine Ahnung von Hundesport hat dann kann man auch noch nicht sagen was einem liegt...daher ist man ja Anfänger ;)

• Ich wollte hier eigentlich echt nicht schreiben...

Aber findest du es wirklich normal und wünschenswert wenn ein Hund seine Aufmerksamkeit IMMER zu 100% auf seinen Menschen gerichtet hat?

Für alle Hunde die ich persönlich kenne wäre das entweder einfach nicht möglich, oder sie würden über dieser immerwährendenden Aufgabe völlig kaputtgehen.
    Alleine die Erwartungshaltung die dadurch entsteht führt ja zur wirklich bedenklichen Ausschüttung an Stresshormonen.
    (Oder hat jemand irgendwelche Daten die etwas anderes zeigen? Würde mich wirklich interessieren.)

• Ich selbst würde mich nicht als hundeunerfahren bezeichnen, aber ICH würde mir definitiv keinen BC zutrauen, da ich denke, dass ich ihm nicht gerecht werden könnte und ihn "vermurksen" würde.
    Von daher ist es m.E. eher eine Ausnahme, wenn ein absoluter Hundeanfänger super mit seinem Border klar kommt. Entweder ist der Charakter des Hundes nicht ganz"bordertypisch" oder derjenige hat ein besonderes Händchen für diesen Hund, was aber i.d.R. nicht so oft vorkommt.

• Die Frage ist in wie weit man weiß ob man Hundesport macht wenn man noch nie einen Hund hatte und daher auch kein Hundesport kennt. Es sind so viele die sagen ich will Agility machen, am Ende ist es aber ein anderer Sport oder gar keiner. :ka:

Ja, aber wie willst Du übers Internet beurteilen, ob das so ist bzw. so sein wird? Telepathie? Tarot?

Für mich ist ein Zeichen eines Experten, sich alle notwendigen Infos zu holen, um eine Frage beantworten zu können, bevor man diese beantwortet. Dies ist hier schlicht nicht möglich.

• Wieso tust du es dann indem du sagst alles kein Problem? Es hat niemand gesagt man darf sich keinen BC holen..sondern es spricht mehr dafür als absoluter Laie sich erstmal einen anpassungsfähigeren Hund zu holen..auf für den sportlicheren Bereich gibt es dann auch einige.
    Bedenken zu äußern und Denkanstösse geben wenn man die Rasse wirklich kennt ist denke mal mehr als angebracht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!