Border Collie definitiv kein Ersthund?

  • Ich mag Border.
    Sie sind leider zu Fremden immer so distanziert und ja irgendwie immer nur an ihrem Ball interessiert.
    Daher aber auch keine Raufer oder Pöpler, so sind zumindest die Border, die ich kenne.

  • Ich mag Border.
    Sie sind leider zu Fremden immer so distanziert und ja irgendwie immer nur an ihrem Ball interessiert.

    Trauriges Bild dieser Rasse :(


    Zwangsneurotisches Verhalten zur Rasseeigenschaft hochstilisiert.
    Ganz trauriges Zuchtgeschehen.


    Ich gönne jedem seinen Border. Sind für mich die langweiligsten Hunde, die es gibt. müssen immerzu gemanaged werden und geschützt und bespasst und trainiert und was weiss ich noch alles.


    Und am Ende kreischen sie dir das Trommelfell durch beim Agility, bevor sie dir nach der letzten Hürde ins Bein beissen.


    Ja, kauf dir einen.

  • Ein Retriever war sogar tatsächlich auch einmal in der Überlegung, aber ich höre immer wieder dass diese Tiere "kleine" Fressmaschinen sind und entsprechend träge. Auf der anderen Seite kannte ich einen Golden Retriever der wirklich enorm spielfreudig und aktiv war und echt ein super toller Familienhund. Aber ich hab ihn eben auch nicht sonderlich ... in Aktion gesehen (irgendwelcher Hundesport o.ä.).

    Wie hier jetzt schon ein paar Mal erwähnt wurde, sind Retriever wirklich keine Schlaftabletten ;) Ich kenne aber auch insgesamt wenige junge, gesunde Hunde, die man wirklich als solche beschreiben könnte. Natürlich sind manche Hunde schon im jungen Alter ruhiger, aber das ist ja immer noch meilenweit entfernt von "träge".


    Ich sehe leider auch immer wieder mal richtige "Labbitonnen", da sind aber die Besitzer schuld (sofern der Hund gesund ist). Fettfüttern kann man letztlich jeden Hund, nur sind die Retriever bei unzureichend Bewegung wohl aufgrund ihrer Verfressenheit besonders "gefährdet".


    Ich finde, wenn du einen lernwilligen, aufgeschlossenen, aktiven und vielseitigen Begleiter suchst, dann kommt ein Retriever sehr gut in Frage! Es muss noch nicht mal Arbeitslinie sein, wie hier schon erwähnt wurde.
    Ich glaube, im Eingangsbeitrag hattest du ja auch Dummytraining erwähnt. Das ist für Retriever ja genau die richtige rassetypische Beschäftigung.



    Zum Border Collie als Ersthund: Kann natürlich funktionieren, kommt letztlich auch auf den Hund und die persönlichen Umstände an. Fingerspitzengefühl braucht man für den Border aber schon ein bestimmtes, gerade als Anfänger. Und was die Auslastung betrifft, ist es beim Border eben auch ein schmaler Grat. Es ist wichtig, dass der Hund genug Ruhephasen bekommt, dass man ihn nicht "hochpusht". Und als Anfänger sieht man die Zeichen dafür oft nicht so, also erkennt nicht, dass der Hund eigentlich schon "drüber" ist. Und man muss beim Border an die Auslastung auch mit Feingefühl rangehen, meiner Ansicht nach. Die entwickeln sich wirklich sehr schnell zu Adrenalinjunkies, die nicht wirklich alltagstauglich sind. Letztlich sind BCs Spezialisten und ich finde zwar nicht, dass jeder BC unbedingt hüten muss, aber eine "Aufgabe" braucht dieser Hund schon. Nur muss man das eben vernünftig angehen.

  • Musste dieser Seitenhieb aufs Agility wieder sein? Hatten wir das Thema nicht schon lange genug? Zumal es eh nur einen kleinen Teil betrifft.


    Du musst es dir ja nicht anschauen wenn du nicht willst. Zwingt dich niemand.

  • Das ist halt der Sport, der Bcs.


    Das ist leider heutige Realität.

  • Daher aber auch keine Raufer oder Pöpler, so sind zumindest die Border, die ich kenne.

    Das sieht hier leider anders aus. Wir haben hier 3 Border und allen traue ich mit meinen Hunden nicht über den Weg. Erst gestern haben wir einen davon getroffen und der hat, mit Ball in der Schnute, deutlich zu verstehen gegeben was er von uns hielt.


    Hier sind die Hunde auch eindeutig in den falschen Händen. Ich erlebe sie nur mit Frisbee/Ball an der Schleppe. Immerhin an der Schleppe.


    Unsere erste Begegnung mit einem Border (Michael englische Form) war auch gleich die, welche sich bei meinem damals noch jungen Rüden ins Hirn gefressen hat als Michael im Freilauf der Meinung war, er müsse Poco zeigen dass er nicht zu exisitieren hat. Und warum? Weil ICH ein Spielzeug in der Hand hatte. Seit dem hatten wir nur noch schlechte Erfahrungen mit Bordern und wir gehen ihnen aus dem Weg. Einen netten Border haben wir noch nicht getroffen. Und das ist echt schade. Ein Zeichen für "Der Hund sieht toll aus, den will ich haben" Anschaffungen, ohne weitere Überlegungen.


    Deswegen denke ich: Wenn man sich als Ersthundehalter vor der Anschaffung die richtigen Gedanken macht und sich einen auf den Hund und dessen Bedürfnisse eingestellten Plan macht, dann ist jede Hunderasse geeignet.


    Klar, es gibt Rassen die bei Fehlern mehr oder weniger verzeihen. Klar.

  • Sehr viel Input den ich erst einmal sacken lassen muss. Herzlichen Dank, dass das Thema so angenommen wird.





    Viele Hundeschulen bieten auch eine Beratung zur Rasse/Hundeauswahl an und in den Kursen kann man meist sehr viele verschiedene Rassen live erleben.
    Das ist schon oft sehr erhellend.

    Japs, darauf bin ich auch schon gestoßen und werde das demnächst mal in Angriff nehmen.



    Bist du denn den ganzen Tag zuhause oder kannst du einen Welpen mit zur Arbeit nehmen?

    Da ich vorhabe einem Beruf nachzugehen, der bürolastig sein wird, gehe ich davon aus, dass die Chance zumindest besteht den Hund mitzunehmen. Bisher bin ich wie gesagt noch nicht einmal in der Ausbildung und werde mir auch definitiv nicht vor Beendigung dieser einen Hund zulegen, weil es einfach zeitlich noch gar nicht hinhaut und meine Zukunft sich noch zu sehr wandeln kann.


    evtl noch den vizsla in den Raum werfen.

    Die Rasse hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm, dankesehr fürs einbringen!


    Ich sehe leider auch immer wieder mal richtige "Labbitonnen", da sind aber die Besitzer schuld (sofern der Hund gesund ist). Fettfüttern kann man letztlich jeden Hund, nur sind die Retriever bei unzureichend Bewegung wohl aufgrund ihrer Verfressenheit besonders "gefährdet".

    Das sind auch die Hunde, die mir meist auf meinen Spaziergängen entgegen kommen. Da habe ich mich dann wohl einfach zu sehr im Denken beengen lassen, weil ich wirklich nur sehr wenig aktive Hunde dieser Rasse kenne.

  • Mein Gassihund ist ein Labrador Retriever, und die hat echt viel Power :)


    es gibt hier einen Thread über Labrador Retriever, da tauschen sich Besitzer und Fans aus. Gib mal in die Suche "Labrador Retriever Quatsch Thread" ein (ich glaub jedenfalls dass er so heißt). Ich finde, solche Threads können sehr nützlich sein wenn man sich für eine bestimmte Rasse interessiert :)

  • Also wunderschön sind die Border einfach. Jetzt gibt es hier einen blauen Rüden, ein Bild von einem Tier.
    Leider verleitet das hübsche und natürliche Aussehen viele zum Kauf eines Borders, die sicher mit einem anderen Hund besser bedient wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!