"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Es gibt auch einen Youtube Kanal Steffi kocht ein, sie hat Anfang des Jahres drei Teile zum einkochen verfasst Thema ist einkochen von Fertiggerichten das finde ich auch sehr informativ. Sie geht eben auch auf das Thema Bakterien ein, bei Botulismus ist wichtig Fleisch immer vorkochen und dann bei 100 Grad 120 Minuten einkochen.


    Sie sagt auch Fertiggerichte vorher immer komplett fertig kochen und dann erst einkochen, dann dürfte man aber was Gemüse und den Reis doch nicht roh rein geben. Oder geht es nur darum die Haltbarkeit so lange wie möglich zu halten? Und bei uns reicht es so, weil ein Monat Haltbarkeit reicht?

  • Bah, es würde mich schon reizen. Aber seit ich mal mein Baby vergiftet habe mit Zuccinibrei eingekocht... war aus dem eigenen Garten und wohl Nitratbelastet vom Bauern nebenan. Das kann sich unter ungünstigen Umständen (ein bestimmtes Bakterium) in Nitrit umwandeln was wiederum Hämoglobin in nicht Sauerstoff transportierendes Methämoglobin umwandelt. Wir haben nur biologisch und sauber gearbeitet. Nach drei Tagen unterwegs wurde das Kind erst bleich und dann blau und im Zug durch den Vorarlberg mussten wir den Rettungswagen rufen und mit Blaulicht und 160 Sachen ins weiter entfernte Kispi. Bis die herausgefunden haben, dass das Methämoglobin nicnt gut ist... hatten nur Hämoglobin getestet und da sieht mans nicht. Ich wusste von Anfang an, dass es der Brei sein muss, aber die haben nachts noch die Herzultraschallspezialistin und Co aus dem Bett geholt.


    Drum trau ich mich nicht mehr wirklich ran. Falls ihr das mal seht, dass die SH eines Hundes bleich oder bläulich werden, bitte an diese seltene aber vorkommende Möglichkeit denken.

  • Looking :shocked::shocked::shocked: was für eine Geschichte


    Ich bin froh, dass es deinem Kind gut geht!

    Hör mir auf, das war der blanke Horror. Vorallem hatte ich medizinisch genug Wissen um ableiten zu können, dass eine Cyanose fast nur richtig gefährliche Ursachen haben kann. Ich war mega gut, überlegt, beherrscht. Bis die meinen Sohn übernommen haben im Spital und ich in einer Zimmerecke stand und realisiert habe, wir knapp das war. Hat mir eine hübsche Retraumatisierung verpasst. Zum Glück gabs keine Spätfolgen. Aber sogar das Toxikologische Institut wollte unseren Fall für ihre Unterlagen haben. Passiert wohl nicht so oft.

  • Looking :shocked::shocked::shocked: was für eine Geschichte


    Ich bin froh, dass es deinem Kind gut geht!

    Hör mir auf, das war der blanke Horror. Vorallem hatte ich medizinisch genug Wissen um ableiten zu können, dass eine Cyanose fast nur richtig gefährliche Ursachen haben kann. Ich war mega gut, überlegt, beherrscht. Bis die meinen Sohn übernommen haben im Spital und ich in einer Zimmerecke stand und realisiert habe, wir knapp das war. Hat mir eine hübsche Retraumatisierung verpasst. Zum Glück gabs keine Spätfolgen. Aber sogar das Toxikologische Institut wollte unseren Fall für ihre Unterlagen haben. Passiert wohl nicht so oft.

    Puuuh heftig. Das Glaube ich dir sofort, dass du dann dem Einkochen sehr skeptisch gegenüber stehst.

    und dieses Nitrat ist nur beim Einkochen schwierig? Nicht beim normalen Kochen?

  • Nitratgehalt bei Gemüse sollte sowieso möglichst niedrig sein. Bei Bio ist das weniger ein Problem. Ergo, überdüngen macht Probleme. Aber, manchmal kann eben über z.B. höherstehendes Land Gülle o.Ä. auf andere Felder/Gärten gelangen.


    Das Problem ist dann ein Bakterium, welches Nitrat in Nitrit umwandelt. Theoretisch sollte das beim Einwecken oder Einkochen kaputt gehen wenn man sauber arbeitet. Was bei uns das Problem ist, weiss ich nicht. Wir waren vorsichtig. Wohl Pech.


    Ich wollt jetzt auch nicht sagen, dass Einmachen u.Ä. Gefährlich ist. Aber es gibt Risiken und bei Anzeichen von ungut sollte man das im Hinterkopf haben.

  • Bah, es würde mich schon reizen. Aber seit ich mal mein Baby vergiftet habe mit Zuccinibrei eingekocht... war aus dem eigenen Garten und wohl Nitratbelastet vom Bauern nebenan. Das kann sich unter ungünstigen Umständen (ein bestimmtes Bakterium) in Nitrit umwandeln was wiederum Hämoglobin in nicht Sauerstoff transportierendes Methämoglobin umwandelt. Wir haben nur biologisch und sauber gearbeitet. Nach drei Tagen unterwegs wurde das Kind erst bleich und dann blau und im Zug durch den Vorarlberg mussten wir den Rettungswagen rufen und mit Blaulicht und 160 Sachen ins weiter entfernte Kispi. Bis die herausgefunden haben, dass das Methämoglobin nicnt gut ist... hatten nur Hämoglobin getestet und da sieht mans nicht. Ich wusste von Anfang an, dass es der Brei sein muss, aber die haben nachts noch die Herzultraschallspezialistin und Co aus dem Bett geholt.


    Drum trau ich mich nicht mehr wirklich ran. Falls ihr das mal seht, dass die SH eines Hundes bleich oder bläulich werden, bitte an diese seltene aber vorkommende Möglichkeit denken.

    Das sind meine Ängste in Real!


    Deshalb koch ich nur Gemüse ein, Zuchini trockne ich und nur selbst angebautes oder gekaufte.

  • So fertig, ich habs noch ne halbe Stunde länger einkochen lassen, ich hoffe das hat noch geholfen. Jetzt weiß ich auch warum zwei nicht vakumiert sind, ich hab jetzt erst gesehen das es zwei verschiedene Arten von Gläsern mit unterschiedlichen Deckeln sind und da sind einfach zwei falsche Deckel auf dem Glas und das passt halt nicht. Na egal das nächste mal achte ich drauf. Ansonsten schaut es ganz gut aus bis jetzt mal sehen ich bin gespannt.


    Also jetzt, zwei Wochen später, sind alle Gläser die roh eingefüllt waren aufgegangen. Alle Gläser die ich vorher gekocht und dann nochmals 2 Stunden eingekocht habe sind noch vakumiert. Bei einem Glas kam das Einkochgut schon richtig raus und die Flüssigkeit hat drinnen richtig gesprudelt, ich bin derartig glücklich das ich keine Schraubgläser verwende das wäre definitiv hoch gegangen und zwar richtig. Die anderen Gläser lass ich jetzt noch eine Woche stehen und dann mach ich sie mal auf. Wenn sie drei Wochen halten würden, wäre das für uns super. Ich werde denselben Versuch, auch mit roh eingekochtem, aber nochmal mit einem anderen Gemüse probieren. Sicherer ist es trotzdem das fertig gekochte einzukochen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!