"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

• Vor einigen Wochen habe ich bei einer Hühnchen-Einkochorgie auch einige Gläser mit Koskosmilch eingekocht, als Test. Heute dann das Ergebnis im Bild - wie immer im Glas, direkt im Napf und dann mit heißem Wasser angegossen:

Mit dabei war natürlich Gemüse (Karotten, Kürbis, Zucchini, Rote Beete) und ganz kleine Nüdelchen - die ich nicht mehr verwende, weil sie mMn zu pappig werden. Hier war es aber okay, der Hund hat es förmlich inhaliert :-) Geruch war auch sehr angenehm mild-kokosmilchig. Und obwohl ich selbst ja kein Fleisch esse, probiere ich manchmal so ein Gläschen um zu testen, obs auch ganz bestimmt nicht verdorben ist. Ich muss sagen: sehr sehr lecker, hätte ich ohne weiteres auch einem Menschen auftischen können :D

• Sagt mal kann es sein dass die Temperatur wo die Gläser lagern entscheidend ist?

Alle Gläser die im Pflanzenkeller lagern (10-15 Grad) sind lange schön dicht geblieben. Nach Weihnachten haben wir zwei Gläser Entenfond eingekocht und in der Küche stehen lassen (20-21 Grad) znd die sind beide gekippt obwohl sie im Automaten eingekocht wurden. :???:

• Meine stehen in der Küche. Also Zimmertemperatur und durchaus auch mal wärmer. Sie stehen auf den Hängeschränken über dem Herd.

Dennoch alle tiptop ;)

• Glaube leider auch, dass es daran nicht (unbedingt) liegt. Ich habe Gläser an unterschiedlichen Orten - im Flur = Zimmertemperatur und im Keller = sehr kühl, um die 10 Grad momentan. Kein Unterschied. Diese "alten" Gläschen, von denen ich vor einigen Postings sprach (von Anfang Oktober), standen bei Zimmertemperatur und waren total okay ...

• heute konnte ich meine Bestellung bei der Post abholen.
    5 Päckchen Gummi Ringe und 4 to Gläser.

Habe heute dann für eine Woche eingekocht. Und dabei ist mir ein bloßer Nachteil der to Gläser aufgefallen.
    Die weck Gläser werden an der Öffnung alle etwas schmaler um dann wieder breiter zu werden. Da kann man die Gläser ohne Probleme dran fest halten, ohne das die aus den fingern rutschen können. Außerdem kann man die Gläser praktischer Weise an den klammern aus dem Topf ziehen.
    Da die to Gläser nicht schmaler werden, rutschte mir meine zange dauernd ab. Hab mich ordentlich verbrannt. Aber abgesehen davon, sind die to schon praktisch. Deckel drauf fertig. Die weck muss man erst den Gummi Ring umständlich drauffummeln und dann noch die klammern setzen.

Bin gespannt wie es morgen aussieht.
    Es gibt: Hähnchen, kartoffel, rote Beete, fenchel und weiße zuccini. Möhren gab's natürlich auch.

• Ich kann nur dringend zur Anschaffung eines

raten, für mich unverzichtbar, um die fertigen Gläser aus dem Automaten zu heben.

Ich habe hier die letzten Tage "gefuscht" - Rinderniere und -herz mit Möhrchen und Zuchini plus Weizen gekocht, aber dann nur abgefüllt, nicht eingekocht. Die Menge war nicht groß genug und im Kühlschrank kann ich die Gläser ja problemlos einige Tage lagern. Da ich ziemlich heiß eingefüllt hab, haben die sogar Vakuum gezogen o_0 ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!