Kastration Hündin?
-
-
Hallo!
Unsere Hündin wird im Januar 2 Jahre alt. Sie war zweimal läufig, hatte danach keinerlei Probleme wie Scheinträchtigkeiten o.ä.
Deswegen und auch aus medizinischen Nachteilen wollte ich sie eigentlich nicht kastrieren lassen. Vor der ersten oder zweiten Läufigkeit kam es für mich sowieso nicht in Frage, da sie eine sehr unsichere Maus ist und sie sich erst einmal richtig entwickeln sollte.
Sie hat auch mit jeder Läufigkeit einen merkbaren Entwicklungsschub gemacht und ist seit der letzten zunehmend zickig zu anderen Hündinnen. Sie läuft sehr viel frei, ist gut abrufbar, das ist nicht das Problem. Aber bei immer mehr Hündinnen, die sie nicht kennt, endet es mit Gezicke. Sie begegnen sich, schnuppern, die andere wedelt und dann merk ich bei Ihr schon, wie sich der Körper anspannt und sie sie andere in der nächsten Sekunde anzickt. Sie hat noch keinen gebissen, aber ich weiss nicht was passieren würde, wenn sie das Gegenüber nicht einfach so wegjagen lässt. Nicht dass es doch mal zu einer Beisserei kommt.
In unbekannten Gegenden rufe ich sie eh ran, lenke sie ab und gehe vorbei. Das klappt schon sehr gut und fast immer ohne Gezicke zum Gegenüber. Aber hier ist es halt üblich, dass viele frei laufen und die anderen Leute schon den Kontakt zulassen wollen, weil sie meinen, das würde schon nichts Schlimmeres passieren, da sie sehr klein und niedlich ( harmlos) aussieht. Aber mir ist es schon immer peinlich, wenn sie dann den anderen doch angeht.
Frage: Würde eine Kastration daran was ändern? Ich habe gehört, dass einige DANACH erst zickig wurden.
Oder muss ich damit leben und immer aus der Ferne rufen, ob das Gegenüber eine Hündin ist...
Oder wird das erfahrungsgemäß besser, wenn sie älter wird? Oder noch schlimmer?
Ich hatte vorher 2 Rüden, da hatte ich nie Probleme in der Art.....LG, Tine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration Hündin?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach so, noch was vergessen.
Wir haben sie seit der 10. Woche und sie war auch von Anfang an in Kontakt mit vielen Hunden aller Größen und Farben. Sozialisiert ist sie also eigentlich normal.LG
-
Frage: Würde eine Kastration daran was ändern?
Bestimmt nicht.
Bei Hündinnen kommt es öfter vor das sie andere Hündinnen nicht so toll finden, genauso wie es auch bei Rüden passieren kann, das die andere Rüden doof finden.
Du kannst mit Training dafür sorgen das sie nicht "durchdreht" wenn sie andere Hündinnen sieht, aber du kannst sie nicht zwingen sie zu mögen. Weder durch eine OP, noch durch Training. -
Ich kann dir zum Thema Kastration zum Beispiel dieses Buch empfehlen
Da wird sehr schön beleuchtet, wie das mit den Hormonen im Hundekörper so läuft und welche Auswirkungen Kastrationen haben. Das ganz schön neutral, sodass man sich selber eine Meinung bilden kann.
Ich finde es im Übrigen ganz normal, dass erwachsene Hunde nicht mehr jeden anderen Hund toll finden, sich begrüßen oder gar spielen wollen. Auch dass es mal zu Zickereien kommt, ist ja nichts ungewöhnliches. Da ist man dann einfach als Halter gefragt seinem Hund zu helfen und im Optimalfall eben gar keine Begegnung zuzulassen oder spätestens dann einzugreifen, wenn du merkst, dass sich deine Hündin anspannt und alleine vielleicht überfordert ist.
-
Bei einer unsicheren Hündin könnte sich das Verhalten noch verschlimmern. Ich würde es mit Erziehung versuchen und sie intakt lassen.
-
-
Ich konnte keinen Unterschied feststellen, nachdem eine meiner Hündinnen aus medizinischen Gründen in höherem Alter kastriert werden musste.
Sie hat danach ihre Schwester in manchen Situationen noch genau so angezickt- oder besser: hätte, da ich das zu unterbinden wusste.Rüden kloppen sich und gehen danach miteinander "ein Bier trinken", dh an denselben Baum pinkeln, Hündinnen sind gegenüber Geschlechtsgenossinnen oft unverträglicher und in der Auseinandersetzung soz. unbarmherziger. Sie meinen es ernster.
Einfach nur Beobachtungen, wie immer lässt sich das nicht verallgemeinern.
Ich hatte bei zwei intakten Damen nie den Gedanken, sie kastrieren zu lassen, um og zu vermeiden- das ist mMn Quatsch und steht nicht dafür.
Management ist gefragt, und das geht auch.
-
Aber hier ist es halt üblich, dass viele frei laufen und die anderen Leute schon den Kontakt zulassen wollen, weil sie meinen, das würde schon nichts Schlimmeres passieren, da sie sehr klein und niedlich ( harmlos) aussieht. Aber mir ist es schon immer peinlich, wenn sie dann den anderen doch angeht.
Frage: Würde eine Kastration daran was ändern? Ich habe gehört, dass einige DANACH erst zickig wurden.Zickiger nicht, aber durchaus selbstbewusster, selbstsicherer, "dominanter", um die Terminologie einiger weniger fortschrittlicher Trainer auch zu bedienen. Aber bei kompetenten begleitenden Erziehungsmassnahmen sind die Effekte der Kastration bei Hündinnen eigentlich sehr bescheiden bis kaum wahrnehmbar. Das ist ein grundlegender Unterschied zum Rüden, denn eine Hündin steht nur wenige Tage im Jahr unter Einfluss der Geschlechtshormone, ein Rüde je nach lokalen Verhältnissen aber dauernd....
-
Wegen einem Verhaltensproblem würde ich meine Hündin niemals nicht kastrieren lassen.
Ich würde sie ausschließlich kastrieren lassen, wenn es medizinisch nötig ist. -
Super, danke für die vielen Antworten!
Ich fühle mich nun etwas bestätigter in meinem persönlichen Empfinden, dass ich sie eigentlich nicht kastrieren lassen möchte.Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
Dann muss ich wohl damit leben, dass ich immer etwas genauer hingucken muss, wer uns da entgegen kommt. Die zwei Vorgänger von Ihr waren eher von der Sorte "verträglich mit Jedem". Da musste man halt nur gucken, ob das Gegenüber an der Leine ist und dann ggf. ranrufen, wenn der Andere den Kontakt nicht wollte.
Ich hatte halt ein bisschen Angst, dass ich sie ganz oft zu früh abrufe und ihr damit den Kontakt zu anderen zu früh nehme, dadurch dass ich schon immer denke, dass sie wieder loszicken könnte. Aber wenn ihr sagt, dass es bei Hündinnen eher mal so ist, dann kann ich damit besser umgehen.Danke!
LG, Trine
-
Ein Hund muss nicht mit allem und jedem zurechtkommen. Rufe sie zurück, leine sie an und halte genügend Abstand zu den anderen Hunden, die du nicht kennst.
Zu bekannten Hunden von denen du weißt, dass es passt, kannst du sie ja hinlassen. Dann hat sie halt nicht 20 Hundekontakte, sondern nur 2-3.
Bei uns hier kann es vorkommen, dass wir mal 5 Tage hintereinander keinem einzigen Hund begegnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!