16 Wochen - noch nicht stubenrein - was noch tun?

• gino war mit 14 wochen komplett sauber. nick hat mit 14 monaten noch bei seinen leuten in bett gemacht. da war ich mir aber nicht sicher, ob es nicht an etwas andere lag. als er damals den ersten tag bei uns zu besuch war, ist er gleich zur gardine und hat das bein gehoben. mein schuh flog gleich hinterher. wir waren vorher ne stunde draussen. hat er auch nie wieder gemacht.

• ich habe es schon oft so gelesen und könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Zwergrassen im Verhältnis zum Körpergewicht mehr fressen (und vielleicht auch trinken) als große Rassen und dadurch die Verdauung aktiver sein muss.Wie lange hält ein erwachsener Zwerghund denn sein Pipi aus wenn es sein müsste, kann das jemand beantworten?

LG
    Sabine

Meine Hündin (unter 3 kg) hält bei reiner Nassfütterung tagsüber gut 6-7 Stunden und nachts bis zu 14 Stunden ein.

• Länger einhalten ist für meinen Hund auch kein Problem. Tagsüber muss sie das aber nie länger als 5 Stunden. Könnte aber natürlich mehr, wenn es denn mal sein müsste.

Sie war nach 2 Wochen - im Alter von 15 Wochen - stubenrein.

Deine Erklärung kann schon hinkommen. Da könntest du durchaus recht haben. Wieso es dann aber auch bei kleinen Rassen so große Unterschiede gibt, würde mich auch interessieren :lol:

• Und er wird einfach nicht stubenrein

Meine Hündin war mit ca. 4,5 Monaten verlässlich stubenrein. Hat seitdem auch nie wieder irgendwo was hingemacht....selbst nicht, wenns mal schnell gehen musste...ab dem 4. Monat lernen Hunde ihre Blase zu kontrollieren, manche früher, manche später. Irgendwann macht es "klick" man muss nur selbst immer dran bleiben, Augen und Ohren überall haben. Das ist super anstrengend, rentiert sich aber.

Meine Hündin hält tagsüber 6-7 Stunden ein, nachts bis zu 12.

• Blasenentzündung kann es nicht sein, er hat keine Schmerzen beim Wasser lassen und verhält sich auch nicht komisch, und es sind nicht nur ein paar Tröpfchen, die er lässt.

Das will nichts heißen. Meine Hündin hatte bereits (mindestens) zwei mal eine verschleppte Blasenentzündung, weil man ihr absolut gar nichts angemerkt hat - in ihrem Fall nicht mal häufigeren Harnabsatz.

• Meine halten tagsüber auch mal 12 Stunden aus im Notfall. Ist gottseidank kaum der Fall, weil eigtl. immer wer daheim ist, aber als es mal vorkam, war auch das kein Problem - die Hunde sind nicht beim Rausgehen an den nächsten Baum gestürzt, sondern auch da war noch Zeit, erstmal ne Runde zu rennen vorm Pieseln....

Ist natürlich auch altersabhängig, meine 15järige Seniorin hält nimmer ganz so lang. Wills aber auch net nur zum Austesten drauf ankommen lassen..... :-)

A propos Pipi....... Ich glaub, genau das gehn wir jetzt mal wieder machen. Damits net zum Notfall kommt *gggggg (iii, das is so kalt da draußen..........)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!