Wo leben Eure Hunde? / Haltung

• Hier auch ca 400-500 Einwohner. Wie gesagt der Nachbarshund lebt draußen in seinem eingenen Pferch. Der Hund des Nachbarssohn (in meinem Alter) im Nebenort lebt im Pferdestall. Beides Aussie-Mixe.

Ich kenne außerdem noch eine Frau mit Akita, der sich draußen wohnt. Wobei der Hund wohl auch einfach nicht ins Haus gehen möchte.

• Unsere Hunde leben zum Großteil bei uns im Haus. Immer wenn wir daheim sind, sind sie bei uns.
    Während wir arbeiten sind beide im Zwinger (30qm pro Hund, davon 6qm Innenbereich mit isolierter Hütte, Stroh und Wärmelampe und 24qm gesicherten Garten in dem nach Herzenslust gebuddelten werden kann)
    Die Hunde lieben ihre Zwinger, im Sommer hatten wir einiges Gartenarbeit zu machen und es waren oft viele Leute da. Wenn es Ihnen zu viel wurde, zogen sich beide in ihre Zwinger zurück :smile:
    Im Haus dürfen sie auch nicht überall hin, aber dennoch wird genug gekuschelt (auch auf Couch und im Bett ;) )

• Unsere DSH lebten hauptsächlich draussen im Garten mit Zwinger für die Nacht. Abends durften sie im Winter für ein paar Stunden in die Wohnung, aber dann wurde es ihnen eh zu warm und sie wollten nach draussen. Im Sommer konnten sie raus und rein wie sie wollten, wobei sie lieber draussen waren.
    Die letzte DSH war die letzten 3 Jahre aufgrund von mehreren OPs ein reiner Wohnungshund.
    Die Dackel sind reine Wohnungshunde.

• Baxter wohnt zusammen mit und in einem 70qm Haus und einem 2000qm Grundstück. Er darf überall hin.

Die Hunde meiner Eltern leben draußen im Garten und dürfen auch nicht ins Haus. Stören tut es den Beiden nicht, ist dann so wie nein Dackelbenny, die wollen freiwillig wieder raus.

• Ich bin schon ziemlich überrascht, da ich dachte, dass Hunde heutzutage zu 98% im Haus wohnen. Mir kam auch nie Unverständnis entgegen (ausser aus der Familie im Ausland, aber dort ist das halt noch unüblich).

Rica wohnt mit uns in der Wohnung (111qm mit grossem Balkon). Wir haben auch gar keine Möglichkeit für einen Zwinger draussen, da kein Garten vorhanden ist. Sie darf auch in jedes Zimmer und, wenn wir dabei sind, auf die Couch/Bett. Ich könnte mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, einen Hund nur im Zwinger zu halten. Wozu auch? :/

• Mal kurz zum Thema "mein Hund würde draußen frieren".

Die meisten Hunderassen haben Unterwolle und wenn ein Hund immer draußen ist und nur wenige Stunden am Tag drinnen verbringt, dann entwickelt er entsprechendes Winterfell und würde dann auch draußen nicht frieren.
    Wenn aber derselbe Hund ein reiner Wohnungshund ist, dann friert er in der Kälte wenn er nur rumliegt, da er ja kein entsprechendes Winterfell gebildet hat.

Hier in unserem Dorf gibt es einige Nur-draußen-Hunde, das sind DSH, Rottweiler, Münsterländer, Jack Russel, Rauhaardackel und Mischlinge.

• Finde es toll das schon so viele von Euch hier geschrieben haben , ist auch sehr interessant zu lesen. Vor allem freut mich das bisher noch keine Diskussion über die Haltung ( einzelner,die ggfs. etwas abweichen von der “ Norm“) aufgekommen ist!
    Daher hoffe ich das Zalaijas Frage zum Abschluss Ihres Posts nur rhetorisch war und nun hier nicht diskutiert wird.
    Hoffe es schreiben hier noch mehrere DFler ganz friedlich weiter.....

• Jura lebt mit mir im Haus oder der Wohnung.
    Wenn ich bei meiner Mum bin in einem kleinen Einfamilienhaus (unteres Stockwerk), das sehr ländlich liegt.
    Der Hund der Vermieter ist meist draußen unterwegs (Reitstall), und ich werde oft nicht verstanden das ich Jura immer in der Wohnung haben will (wir gehen natürlich oft genug Spazieren) und nicht einfach drausen mitlaufen lasse. Ich find ansprechend gebaute und eingesetzte Zwinger cool, und für Jura wärs, mit einem Zweithund, super da sie draußen sein liebt. Jedoch kann ich es gar nicht verstehen den Hund einfach rum laufen zu lassen mit der Hoffnung "der wird schon nicht weg laufen und nix anstellen!"
    Bei uns werden viele Hunde so gehalten! An den Höfen dürfen die meisten nicht im "Wohnhaus" schlafen, sondern im Heizraum oder der Waschküche. Tagsüber sind sie dann dabei wenn wer draußen ist, und nicht selten wars das dann mit Zeit für den Hund.

In Wien ist sie in einer 70 m2 Altbauwohnung in der Großstadt und hat damit auch kein Problem! ^^

• ......übrigens leben hier noch die meisten Hunde auf den Bauernhöfen komplett draußen, also Zwinger oder Tenne, und dürfen nie ins Haus. Auch einige Jäger halten ihre Hunde noch oft im Zwinger und die Jagdhunde sind ,wenn überhaupt, zeitweise tagsüber im Haus. Bei den Jägern hat aber schon ein Umdenken stattgefunden. Die Bauern sehen das oftmals noch anders,gehen aber (trotzdem) sehr liebevoll mit ihren Hunden um und haben auch innige Verhältnisse zu ihnen. Tagsüber laufen die meisten Hunde dann frei auf den Höfen rum.Sie sollen halt Tag wie Nacht melden wenn jmd auf den Hof kommt.

• Finde es toll das schon so viele von Euch hier geschrieben haben , ist auch sehr interessant zu lesen. Vor allem freut mich das bisher noch keine Diskussion über die Haltung ( einzelner,die ggfs. etwas abweichen von der “ Norm“) aufgekommen ist!
    Daher hoffe ich das Zalaijas Frage zum Abschluss Ihres Posts nur rhetorisch war und nun hier nicht diskutiert wird.
    Hoffe es schreiben hier noch mehrere DFler ganz friedlich weiter.....

Sollte nicht als Angriff rüberkommen :tropf: War mer eine Frage an mich selbst, da es für mich einfach so passt, wies bei uns ist.
    Sorry :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!