Beiträge von Zalaija

    Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Meinungen und Erfahrungen!



    Wir werden es uns sicherlich noch überlegen, aber tendieren immer noch
    dazu, dass ein Zweithund für Rica und uns besser wäre. Sie kennt es ja
    eigentlich nicht, ein Einzelhund zu sein.



    Gestern waren wir in einer grösseren Hundegruppe unterwegs (Hundeschule
    mit 12 Teilnehmern). Anfangs war sie total überfordert, deshalb standen
    wir eher etwas Abseits. Nach 10-15 Minuten, lief sie an den anderen
    Hunden einfach so, ohne sie zu beachten, vorbei. Sie drehte ihnen sogar
    den Rücken zu und konzentrierte sich auf mich (bzw. auf das Goodie in
    meiner Hand

    ).



    Diese Situation hat uns wieder gezeigt, dass unser Bauchgefühl wohl doch nicht ganz so falsch ist.

    Naja, wenn ihr einen Zweithund aufnehmt, müsst ihr ja sowieso die ersten Tage bis Wochen zuhause bleiben, da verstehe ich das Problem bei einem Pflegehund nicht :ka:

    Wir waren beim Einzug von Rica 1 Woche zuhause. Das wäre auch beim Zweithund machbar. Bei den Pflegehunden, weiss man einfach nie, wie schnell sie ein Zuhause finden, dann wären wir evtl. noch am schauen, ob es bei uns auch klappen würde und schon müsste der Hund wieder weg. Dann wieder alles von neuem... habe da eher Bedenken, dass Rica da mitmachen würde. :verzweifelt:

    Sicherlich keine schlechte Idee, aber wir können das zeitlich nicht stemmen. Wenigsten die ersten Tage müssten wir sicherlich zuhause sein...und das wäre (so oft) unmöglich.


    Zudem würde ich es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen, "mein" Baby wieder wegzugeben. Hut ab vor allen, die das können, aber für mich undenkbar. :(

    Ich würde den Plan noch einmal überdenken.
    Und nein, ich möchte dir nicht dagegen sprechen- aber was wäre denn, wenn der andere Hund die Zeit z.B. nicht alleine bleiben kann? Du schreibst ja, sie müssten einige Stunden alleine sein. Was wäre, wenn der andere Hund auch seine "Baustellen" hat, kommt ihr damit klar oder muss er dann weg?

    Deswegen würden wir uns den Hund auch erst anschauen mit Rica zusammen und es gemeinsam testen. Jeder Hund hat seine Baustellen, wenn wir einfach so aufgeben würden, hätten wir keinen blinden Mops adoptiert und wären sicherlich nicht in die Hundeschule etc. um mit ihr die Probleme zu lösen. Daher würde auch der Zweithund nicht einfach wieder wegkommen.


    Wenn man sich einen Hund gut anschaut, kann man die Probleme sicherlich etwas einschätzen und somit gröbere Probleme verhindern. Somit würde der Zweithund auch die Chance haben, seine Probleme in der Griff zu kriegen.


    Wir werden das aber nicht überstürzen und sicherlich mehrere Hunde anschauen gehen. :bindafür:

    Sie wird wohl immer Hilfe brauchen, um nicht wieder so stark unsicher zu werden. Zudem ist es nicht nur deshalb, sondern auch, damit sie einen Hundekumpel hat. Wir sind teilweise einige Stunden weg und dann ist sie alleine (mit der Katze...aber die verschwindet, wenn sie zu nahe kommt). So wäre sie auch nicht ganz alleine und wir könnten einem anderen Hund ein neues Leben ermöglichen.


    Deswegen müsste ein Probewochenden/-woche möglich sein, um zu sehen, ob es klappt mit den Zweien. Man merkt bei ihr sehr schnell, ob sie sich mit dem anderen Hund versteht oder nicht (z.B. mit dem einen Nachbarshund).


    Es wäre also nicht NUR für Rica, sondern auch eine zweite Chance für den Zweithund. Ich denke, es ist doch meistens abhängig vom Ersthund, ob man sich noch einen/mehrere Hund/e anschafft. Sonst macht man sich wohl zu wenig Gedanken...

    Meine erste Frage: Wollt IHR denn einen zweiten Hund?Oder würdet ihr diesen Hund NUR wegen dem Ersthund anschaffen?.

    Wir wollen auch selbst einen Zweithund, allerdings nur, wenn sich die Situation mit Rica nicht verschlechtert (oder die Chance gering ist)

    Hallo zusammen


    Wusste nicht so recht, wo ich meine Frage posten sollte...Hoffe, es ist hier ok.


    Wir überlegen uns schon seit einiger Zeit, einen Zweithund anzuschaffen, da wir beide das Gefühl haben, dass es Rica gut tun würde.
    Da Rica immer noch sehr unsicher ist bei Fremden (Menschen & Hunden) sollte es kein ängstlicher Hund sein, sondern einer, der ihr mehr sicherheit gibt. Wir sind momentan viel am trainieren und es wird auch immer besser. Mussten uns auch selbst auf die Finger hauen, da anfangs doch einiges falsch gemacht wurde... Dabei wollten wir nur das Beste... :omg:


    Hatte jemand von euch auch schon so eine Situation? Da Rica je nach Hund sehr unterschiedlich reagiert, könnten wir wohl nur einen Hund aufnehmen, denn man mit ihr zusammen besuchen/kennenlernen könnten und auch ein Probewochenende möglich wäre. Es muss kein Rassehund sein - es soll einfach passen. Zudem müsste es wohl einfach ein ruhiger (daher wohl eher etwas älter) sein.


    Wir sehen unsere Hundetrainerin am 10.12. wieder und werden sie dann auch um ihre Meinung dazu bitten.


    p.s. die meisten Probleme, die wir mit Rica hatten, sind gelöst. Nun muss nur noch ihre Unsicherheit "behandelt" werden. Ansonsten ist sie ein super Hund! (Auch wenn es vielleicht nicht immer so schien, bei den vielen Fragen, die ich bereits hatte...)


    Wir sind um jeden Tipp/Meinung froh!