Hilfe - Kaumuskelatrophie
-
-
Schönen guten Abend!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Es geht um meine Junge Rottweiler Dame. Sie ist grade mal 2 Jahre alt. Und ihre Seiten am Kopf von Ohr zu Ohr fallen immer mehr ein. Sie hatte vor kurzem eine Speicheldrüsen Entzug die laut Tierarzt gut bzw Erfolgreich behandelt wurde. Vor ein paar Wochen ging es dann los. Mit dem Einfallen nur leicht und dazu kam noch eine Maulsperre. Der Tierarzt hat sie mit Medikamenten behandelt. Aber vor 2 Tagen hat sie die Nacht duch gebrochenen und die Seiten sind extrem eingefallen. Wir natürlich zum Tierarzt. Dieser meinte es wäre Krebs. Hat dann ein großes Blutbild gemacht. Heute kamen die Ergebnisse. Alle Werte sind super.. Gott sei Dank kein Krebs. Der Tierarzt hat jetzt keine Ahnung mehr wie er sie behandeln soll. (Toller Arzt) war auch schon bei anderen diese konnten aber auch nichts genaues sagen. So vom Wesen her ist sie normal. Spielt, frisst (langsam durch die Maulsperre) etc . Und jetzt hab ich im Internet gelesen das es etwas gibt was sich Muskelatrophie nennt. Kennt das jemand? Könnte es sowas sein? Hat einer vielleicht eine Idee was es sonst sein könnte ?
Bin um jede Antwort und Hilfe unendlich dankbar !- Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hätte jetzt zuerst mal an eine Kaumuskelmyositis gedacht. Hab es mal bei irgendjemandem gelesen. genaueres kann ich dir aber nicht sagen.
Wurde beim Blutbild auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Leishmaniose soll wohl manchmal derartige Symptome haben.
-
Ich würde eine gute Klinik aufsuchen, ich glaube nicht, dass dir sonst hier jemand helfen kann... ich wünsche euch alles Gute!!!
-
Wikipedia:
"Als Muskelatrophie (auch: Muskelschwund, Amyotrophie) wird der Schwund (Atrophie) der Skelettmuskulatur bzw. die Verkleinerung des Muskelquerschnitts bezeichnet, die meist auf eine verminderte Beanspruchung zurückgeht."Mit diesem Wort wird nur beschrieben, daß der Muskel schwindet. Das ist also keine eigene Krankheit, sondern lediglich eine Zustandsbeschreibung.
Woher die verminderte Beanspruchung und damit der Abbau des Muskels rührt, kann sehr verschiedene Ursachen habe, Verletzung, Alter, Bewegungsmangel, Krankheit...Alles Gute für deine Hündin!
dagmar & cara
-
Das klingt nicht gut, auch wenn sie soweit erstmal einen fitten Eindruck macht. Ich würde recht zeitnah in eine größere Klinik.
-
-
Myasthenia Gravis?
Würde es auch in einer Tierklinik abklären lassen.
-
Ich kann auch nur empfehlen, sehr rasch eine gute Tierklinik aufzusuchen. Am besten eine mit einem Fach-TA für Neurologie.
Eine Kaumuskelmyositis liegt sehr nahe - die kann man durch verschiedene diagnostische Möglichkeiten nachweisen, z. B. eine Antikörperbestimmung und/oder Elektromyogramm und/oder einer Untersuchung einer Kiefermuskel-Gewebeprobe. Die Kaumuskelmyositis ist eine Autoimmunerkrankung, fängt man da rechtzeitig (!) mit einer immunsuppressiven Therapie an, kann man möglicherweise noch verhindern, dass sich die Kaumuskulatur fibrotisch umwandelt, was ihre normale Tätigkeit dann erschwert bis unmöglich macht.War die Speicheldrüsenentzündung einseitig oder beidseits?
War das "normales" Erbrechen? Also dieses typische "gulp, gulp, gulp, bei dem man die Bauchpresse sehen kann, der Hundekopf dann auf einmal tief geht und erbrochen wird? Oder kam das vermeintlich Erbrochene ohne grosse Voranzeichen heraus? Das nennt sich dann Regurgitation und ist etwas anderes als normales Erbrechen.
Wenn letzteres und das dann auch noch mehr in Richtung unverdautes Futter, ginge der Verdacht eher in Richtung Myasthenia Gravis mit Ausprägung eines Mega-Ösophagus, auch da kommt es zu einer ausgeprägten Muskelatrophie am Kiefer aber auch der übrigen Kopfmuskulatur. Auch das läßt sich mittels einer speziellen Blutuntersuchung diagnostizieren.
So oder so - Dein Hund baut offensichtlich extrem ab, da ist Eile in der Diagnostik geboten.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!