"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Daaaanke...dann wird ich das gleich mal versuchen :-) Bin schon gespannt auf die Bilder von Snow :herzen1:

• Liam ist momentan ein echtes Träumchen. :herzen1: Durch Pix (dem neuen Pflegi, 6 Monate jung) merke ich richtig wie erwachsen er schon ist. Echt angenehem einen souveränen Hund dabei zu haben, bei dem die Basics (bis auf den Rückruf bei Hundesichtung |) ) einfach sitzen. Und trotzdem ist er für jeden Spaß und Blödsinn im Spiel mit dem Jüngling zu haben. :applaus:
    Er achtet unterwegs toll auf mich, hat einen annehmbaren Radius, hört auf den Pfiff, führt alle Kommamdos ohne zu zögern aus und so kann ich ihm echt viel Freiraum lassen momentan, kommt mir sehr entgegen..so kann ich mit dem Sprössling üben. :dafuer:
    Er ist trotz spannender Hündinnen Pipi gut ansprechbar geblieben und ist nicht völlig irre durch die Gegend gerast. Also Liam so kann's bitte weitergehen. :pfeif:

• Ylvie hat heute mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie eben noch nicht erwachsen ist und das ihre Konzentrationsspanne nicht unbedingt die längste ist. :hust: Hundeschule war heute sehr schwer für sie. Sie ist zwar bald "schon" zwei und im Vergleich schon wirklich ruhiger und erwachsener geworden, aber es fehlt noch ein ganzen Stück Konstanz mit der dieses Verhalten gezeigt wird.

Ich bin aber mit ihr auch ein bisschen schlurriger als ich es mit Lina war. Das muss ich ehrlich zugeben. |) :pfeif:
    Sie ist aber auch so charmant, wenn sie Dummfug macht...

Mit der Krankheitsvertretung (Lina) letzte Woche war die Hundeschule, aber deutlich entspannter, als mit der Schokotrine heute.
    Lina ist da doch schon viel konzentrierter und verlässlicher.

• Heute lief uns am Feldweg ein Hase entgegen, ist dann ca. 15m vor uns wieder umgekehrt, auf dem Weg zurück und dann nach ca. 20m seitlich ins Feld abgebogen. Tamy lief frei hinter mir und hat den Hasen gar nicht gesehen.
    Als wir dann an die Stelle kamen an der der Hase am Weg war, hat Tamy die Hasenspur natürlich sofort gerochen und ist ganz "irre" geworden. Sie ist spurlaut mit wedelnder Rute ganz aufgeregt auf der Spur hin und her. Dadurch, dass sie beim Freilauf hinter mir bleiben muss und sie das auch in solchen schwierigen Situationen befolgt und mich nicht überholt, hat sie nicht einfach die Nase in den Boden gesteckt, die Ohren auf Durchzug gestellt und der Spur lauthals hinterher - wie es mein Benny gemacht hat, wenn er eine Spur gewittert hat.
    Sie blieb ganz brav hinter mir und war erst wieder ruhig und nicht mehr hibbelig als die Spur ins Feld geführt hat, denn da darf sie nicht rein und somit war die Spur dann zuende und wir konnten normal weiter Gassi gehen.

• Trito wird bei Hundebegegnungen immer cooler er muß nicht mehr so pubertär rumprollen :applaus: vor einiger Zeit hatten wir das Problem, dass er jedesmal stocksteif zur "Salzsäule" erstarrt ist, sobald ein anderer Hund in sein Blickfeld kam und er sich nicht dazu bewegen ließ weiterzugehen und den Hund fixiert hat. Sind die HH mit Hund auf unserer Höhe, gab´s Rabatz (Bellen, in die Leine hängen...) :stock1:
    Meine Kids sagten immer, das ist voll peinlich wie der sich aufführt |)
    Nun wird kurz stehen geblieben, der Hund angeschaut und durch ein "Alles gut, weiter!" geht er nun mit mir vorbei, ohne groß Anstalten zu machen "Ich MUSS da jetzt noch hin!" :applaus:

• Conan macht sich richtig gut. Er ist jetzt seit acht Monaten hier. Am Anfang war es ja so dass er alles toll und aufregend fand. Zum Glück haben die drei Jahre Isolation im Zwinger keine Schäden hinterlassen. Früher ist er zu jedem fremden Menschen und Hund hingebrettert und hätte die Menschen auch angesprungen. Mittlerweile ignoriert er fremde Menschen und geht bei Fuss an ihnen vorbei. Die Hunde die uns von den Grundstücken aus anbellen werden meistens auch ignoriert. Wenn uns Hunde auf der Strasse entgegenkommen leine ich ihn kurz an. Der Rückruf sitzt noch nicht 100%ig und Conan ist halt Boxer und viele Hunde kommen mit seiner Art nicht klar. Er ist halt ein grobmotorischer Tutnix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!