-
-
Wenn du unsere Geschichte kennen würdest, würdest du es nicht merkwürdig finden
Aber die gehört hier nicht her ;-) Wir hatten jetzt erst mal ein paar Monate daran trainiert und gearbeitet, das unser Vertrauen und sein Selbstbewusstsein wieder gestärkt wird. Deshalb ist das ganze einerseits sehr erfreulich, anderseits nochmal ne heikle Phase
Er ist ein sehr sehr gut lesbarer Hund, Gott sei Dank
Das ist hier ebenso. Das will to Please steckt aber auch in der Rasse.
Ich finde es auch kein Falls merkwürdig, daß ein Hund austestet, daß kenne ich von meinem ersten Hund zu genüge
, eher, daß Till das so gar nicht getan hat. Aber er ruhte eigentlich schon immer sehr in sich, obwohl er ein auf der anderen Seite ein sehr aktiver und bewegungsfreudiger Hund, so wie ein absoluter Wildfang ist.
@Krümel21
Warum falscher Thread? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe bei meinem Rüden deutlich gemerkt, wann er erwachsen war. Mit 3-3,5 hat er sich nämlich plötzlich nicht mehr von meinem Schäfermix damals herumschubsen lassen, sondern hat ebenso kräftig ausgeteilt. Das war dann zwar für die Konstellation der Anfang vom Ende, aber nunja. Und heute sind fremde Hunde ziemlich unwichtig, er kann auch mit verbaler Erinnerung bei mir bleiben (sogar leichter als direkte Begegnung an der Leine) und er verhält sich wirklich erwachsen in allen Belangen.
Nur mit meiner Hündin mutiert er zum spielfreudigen Welpen. -
@Krümel21
Warum falscher Thread?Das war nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf meinen.
Hatte mich im Thread geirrt und was geschrieben was hier nicht hingehörte...
-
-
-
-
@Michi69
Warum ist es eines deiner Ziele, daß dein Hund andere Hunde ziemlich unwichtig findet?
Till liebt andere Hunde und ist sehr gerne in Kontakt mit ihnen. Wobei sich der Kontakt von Hund zu Hund sehr unterschiedlich gestaltet. Es gibt die Hunde mit denen wird getobt, dann diejenigen mit denen einträchtig zusammen die Welt erschnüffelt wird usw. Für mich ist das vollkommen in Ordnung so, er genießt das total und ich möchte ihm das auch nicht nehmen. Zumal es hier sehr viele Hunde gibt die ebenfalls gerne Kontakt haben. Mir war allerdings sehr wichtig, daß dies kontrolliert geschieht und er dabei bestimmte Regeln einhält. 1. Durchgestartet zu anderen Hunden wird nicht. Wir nähern uns anderen Hunden gemeinsam. 2. Alle Kommandos gelten auch in Gegenwart genau so wie sonst.So kann er wenn möglich Kontakt haben und ich habe dennoch immer die Gelegenheit ihn im Vorfeld zu verhindern wenn es notwendig ist.
LG
Franziska mit Till
-
Er hat durch verschiedene schlechte Erfahrungen und anderer Dinge, ein Mensch/Hund Problem. Wir arbeiten daran, das er zumindest irgendwann wieder eine Kumpeline in seiner Grösse, annehmen kann. Bzw zu der auch reges Interesse besteht.
Ansonsten wäre es für ihn eine Erleichterung wenn er denn mal andere Hunde unwichtig fände, und nicht als Bedrohung, Gefahr, Feind etc. sieht Das schaffen wir aber noch
Zuhause mit der Kleene läuft alles bestens. Das ist seine -
@Michi69
Danke für deine Antwort. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das wäre dann ja wirklich auch ein toller Fortschritt für ihn. Ich drücke euch die Daumen für euer Training.
Es gibt ja auch durchaus Halter die prinzipiell keinen Kontakt unter Hunden, bzw. nur zu sehr ausgewählten Hunden möchte; obwohl der Hund selbst kein Problem mit Kontakt hätte. Mich hätte dafür die Motivation interessiert. Aber bei dir stecken ja andere Gründe dahinter.LG
Franziska mit Till
-
Eine Ursache kann z.B. sein, dass man keine Lust hat mit fremden Menschen beim Spaziergang in Kontakt treten zu müssen und genug andere soziale Kontakte für die Hunde schaffen kann. Mit einem Hund dem andere Hunde erstmal egal sind, ist das einfach leichter, weil man weniger zu Managen braucht, da z.B. Verhaltensketten wie das nachfragen des Hundes, ob er zum anderen hin darf, unnötig sind, wenn die Eigenmotivation hinzugehen gar nicht da ist.
Bo hatte noch nie und Brix hat auch nicht mehr ein Problem mit gut sozialisierten und höflichen Hunden. Dennoch möchte ich nicht bei jedem Spaziergang genötigt sein, 20x mit irgendwelchen Fremden ins Gespräch kommen zu müssen, nur weil die Hunde miteinander spielen. Mit Hunden, die von sich aus dran langlaufen, ist das weit leichter als mit Hunden die gern hin würden, aber denen man es aktiv verbieten muss / die nachfragen.
Also doch, hier wird auch beim Welpen das Ziel sein, dass Fremdhunde beim Spaziergang uninteressant zu haben sein. Für Spiel, soziale Kontakte und Co wird außerhalb der normalen Spaziergänge gesorgt, da wir ohnehin fast täglich in Hundegruppen mit Freunden unterwegs sind.
-
Das wäre dann ja wirklich auch ein toller Fortschritt für ihn. Ich drücke euch die Daumen für euer Training.
Ja das wäre es .-) Danke
Mein Madam ist verträglich, aber auch wenn ich mit ihr alleine laufen gehe, möchte ich nicht, das jeder xy Hund bzw der/ die HH meinen, man müsse die Hunde zusammen spielen lassen.
Da wäge ich schon auch ab. Ich persönliche käme auch nicht auf die Idee, da jeden zu fragen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!