• Liebe Foris,

heute bitte ich Euch um ein paar Denkanstoesse/Meinungen/Erfahrungsberichte. :hilfe:

Unsere Frieda (Mischling, ca. 10 Jahre hat am Koerper so einige Beulen entwickelt. Ich habe diese jetzt vom Tierarzt checken lassen. 2 waren mit klarer Fluessigkeit gefuellt. Die Aerztin, meinte, dieses waeren harmlose Zysten. Von den anderen 3 Beulen hat sie mittels einer Spritze Proben entnommen und laut Laborbericht handelt es sich um Krebs. Sie moechte noch einen Bluttest machen und, falls der o.k.l ausfaellt, am naechsten Dienstag bereits operieren.

Frieda geht es gut. Sie hat keine Probleme mit diesen Beulen, frisst gut, schlaeft gut, output gut. Sie freut sich, spielt und kuschelt. Ich frage mich, ob ich ihr diese OP antun soll. Vielleicht kann sie so noch eine Weile unbeschwert weiterleben. Vielleicht gibt es nach der OP Heilung und sie kann noch viel laenger weiterleben. Vielleicht streut der Krebs erst recht, wenn daran herumgeschnibbelt wird. Ich tue mich mit der Entscheidung sehr schwer.

Hat schon jemand aehnliches durchgemacht ? WIe habt ihr entschieden und was war das Ergebnis ?

Gruss aus Bangkok
    Soidog

• In diesem Fall würde ich den Hund auf jeden Fall operieren lassen, wenn es noch keine Metastasen gibt. Du hast einen ansonsten nicht allzu alten, gesunden Hund.

• Vielleicht eine dumme Frage: Woher weiss man denn, ob es keine Metastasen gibt ?

Es ist mit der Verstaendigung hier manchmal etwas schwierig. Die Tieraerztin spricht nur wenig Englisch und mein Thai reicht fuer so komplexe Themen nicht aus

• Soweit ich weiß, bilden sich Metastasen hauptsächlich in der Lunge und wenn die im Röntgenbild unauffällig ist, dann würde ich eine OP machen lassen.

• Ich würde es bei meinem Hund ehrlich gesagt lassen.
    Ich hab schon öfter gehört, das Hunde alt geworden sind und dann an Altersschwäche gestorben sind, die voll waren mit Krebs.
    Und wir hatten hier schon öfter Hunde in der Hundeschule die gar nicht alt waren, jahrelang mit Beulen rumliefen ohne das was gefehlt hat
    und nach der OP ging es dann rapide bergab, ich glaube das es manchmal besser ist nicht daran herumzuschnipseln.
    Aber entscheiden muss das für sich jeder selbst und bei jedem ist es auch anders.

• Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzen die Beulen außerhalb, das heißt unter der Haut.

Ein Hund mit 10 Jahren der noch fit ist und sich des Lebens freut, wenn durch Röntgen nachgewiesen ist dass die Lunge keine Metastasen hat, das Blutbild auch gesunde Leberwerte anzeigt - ja, dann würde ich bedingungslos operieren lassen.

• Oh je, das ist eine schwierige Entscheidung.
    Wie groß sind denn die Beulen und wie viele sind es insgesamt oder sind es o.g. 5 Stück?

Unser Cocker Spaniel hatte auch Krebs und wir haben es nicht operieren lassen. Er kam sehr gut damit klar und wurde 14,5 Jahre.
    Wir haben es deshalb nicht getan, da ich bei uns im Umfeld in diesem Punkt nichts positives für mich abgespeichert habe.
    Bei allen Hunden, die ich persönlich und näher kannte, was eine OP immer der Anfang vom Ende.

Es hängt ja aber auch sehr vom jeweiligen "Fall" ab und deshalb finde ich, dass man da ganz schwer etwas raten kann.

• AlexMITSam: Es sind wohl insgesamt 6. 2 offensichtlich nur Zysten. 3 als Krebs erkannt. Die sitzen auf der Schulter, seitlich am Koerper und am hinteren Oberschenkel. Eine habe ich jetzt noch zwischen den Zehen am Hinterfuss entdeckt. Die ist aber noch nicht ueberprueft worden. Die Dinger sind unterschiedlich gross. Die Tieraerztin hat sie auch vermessen. Da muesste ich aber nochmal nachfragen, wie gross genau.

Wirklich raten kann mir wohl niemand und letztendlich muessen wir die Entscheidung selber treffen. Ich danke Dir trotzdem fuer den Bericht ueber Deinen Cocker. Genau deshalb frage ich mich ja, ob die OP Sinn macht. Die Angst in der Klinik, die Narkose, die Schmerzen nach der OP - soll ich meinem (im Moment noch unbeschwerten) Hund das antun, wenn man nicht weiss, ob es alles evtl. noch schlimmer macht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!