• Mit Struvit und Blasenentzündung ist das meist ein Teufelskreis:
    Eine (auch leichte, gar nicht erkennbare) Entzündung erhöht durch bakterielle Stoffwechsel den pH-Wert des Urins, der wird basisch.
    Im basischen Bereich fallen Struvitkristalle aus, die im sauren Bereich ohne Probleme gelöst wären.

Diese Struvit-Kristalle setzen sich an der Blasenwand ab. Dort reizen sie die Schleimhaut und machen so den Weg frei für Bakterien, die wiederum den pH-Wert des Urins erhöhen........

usw., usf....

Ansatzpunkte sind herabsetzen des ph-Wertes mittels Vit-C und antibiotische Behandlung gegen die Bakterien.
    Außerdem VIEL trinken lassen (mit Wasser "lecker" machen oder etwas Salz im Futter...) zum Lösen der Kristalle und Ausschwemmen von Bakterien und (gelösten) Kristallen.
    Da Struvit u.a. aus Magnesium besteht, ist es sinnvoll, den Magnesiumgehalt des Futters eine Weile niedrig zu halten.

Glucosaminglykane (werden in der Regel gerne bei Gelenkserkrankungen zugefüttert) stehen in dem Ruf, die Blasenschleimhaut zu schützen, sind daher als Zusatzfutter auf jeden Fall geeignet.

So ziemlich sicher ist, dass Struvit nicht durch unerkannte Nierenprobleme entsteht.

• Wir hatten das Problem auch, insgesamt hat es sich sicher über ein Jahr gezogen. Immer wieder Blasenentzündungen, Kristalle (letztendlich dann sogar verschiedene, auch gleichzeitig) und Inkontinenz.
    Geholfen hat bei uns wirklich die Umstellung des Wassers, denn davon gibt man ja reichlich um die Kristalle auszuschwemmen. Teste mal ein Wasser mit wenig Magnesium und wenig Kalzium, da gibt es riesige Unterschiede!
    Wir können inzwischen auch die Tabletten gegen die Inkontinenz wieder weglassen.

• Also das mit dem seltenen Pinkeln macht sie schon immer :tropf: Das begünstigt das ganze ja auch noch.

Das komische war ja, dass es jetzt erst bei der 2. Urinprobe rauskam (Labor), wir hatten deswegen ja schon mal eine frische Probe abgegeben und da war wohl gar nix, trotz Inkontinenz :???: Also entweder hat dieser TA geschlampt oder das ganze ist einfach bisschen seltsam. Sie hat auch nie irgendwas gezeigt, keine Schmerzreaktion beim Abtasten, guter Allgemeinzustand, flitzt rum wie eine Gestörte.... :fear: Waren ja einige male beim TA aber wurde lang nicht richtig ernst genommen, genauso wie ihre seltsamen Magenprobleme, an denen wir weiter forschen...

Danke für den Tipp mit dem Wasser - ich hab bisher einfach Leitungswasser gegeben, ich forsche mal nach wie das hier so zusammengesetzt wird.

• Gibts einen Thread zu den Magenproblemen? Interessiert mich nur, weil meine das auch so oft hat.

Würde sie vielleicht öfter pinkeln, wenn man sie dafür jedes mal fürstlich belohnt?

• Wäre es vllt. eine Möglichkeit, ihr Futter mit reichlich Wasser anzureichern, sodass sie öfter pinkeln muss, weil sie durch das viele Wasser gar nicht so lange einhalten kann?
    Tamy pinkelt sich auf jeden Fall bei reiner Nassfütterung halb zu Tode, da muss sie alle 2-3 Stunden.

• Bekommt sie ja schon, es scheint nicht zu helfen:

Aktuell bekommt sie AB gegen die Blasenentzündung und ins Futter jede Menge Wasser (+ Uro pet) damit sie möglichst häufig pinkelt.

• So wie ich das verstanden habe, wird das ja erst seit kurzem gemacht und jetzt pinkelt sie auch häufiger deswegen.

Ich würde das daher dauerhaft machen, damit der Hund in Zukunft auch häufiger pinkelt und nicht nur jetzt wegen der Erkrankung.

• Ne, gibt keinen Thread zu ihren Magenproblemen. Sie hat folgende Symptome:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habs hier in dem Video mal aufgenommen (und auch den TÄ gezeigt), sie springt ca alle 6-8 Wochen aus dem Schlaf auf und schluckt wie in dem Video, teilweise aber noch schneller und vehementer, sie kriegt manchmal richtig Panik. Das dauert gut und gerne auch mal mehrere Stunden, manchmal die ganze Nacht, letztens sogar das ganze Wochenende (sind natürlich direkt zum Arzt aber naja, "da hatte sie wohl einen Fussel im Hals" :roll: klar, immer wieder...), sie frisst dann auch Gras, Teppich oder Haare die sie findet.
    Meist schluckt sie so lange, bis sie aufgeblasen ist wie ein Ballon, dann spuckt sie Stunden nach der Fütterung noch unverdautes Futter. In der Regel ist dann gut, allerdings nicht immer.
    Wir haben schon dauerhaft über Monate verschiedene Futtersorten ausprobiert (roh, nass) und es ist unverändert. Tendenziell geht es gern los, wenn sie zu viel Kauzeug auf einmal hatte (schwer verdaulich) weswegen es das nur noch selten gab und jetzt wegen der Struvitkristalle sowieso nicht mehr wegen des hohen Proteins.
    Dazu hat sie einen enormen Futterverbrauch und nimmt trotzdem ab. Das war früher definitiv nicht so, sie neigte stark zum Hüftspeck! Sie hat ständig Heißhunger.
    Blut wurde untersucht, Bauchspeicheldrüse usw. alles völlig in Ordnung, wir haben ihr auch schon Heilerde gegeben ohne sichtlichen Erfolg. In den Hals wurde schon öfter reingeschaut, keine Entzündung oder Reizung, kein Fremdkörper, nix.

Kot ist immer top.

Wir bleiben dran, auch wenn uns beide TÄ wohl für verrückt halten :hilfe: Aber das ist wirklich überhaupt nicht lustig. Ich hab auch schon in Rassegruppen nachgefragt (dort sind ebenfalls TÄ, Heilpratiker etc. anwesend) und das einzige was vermutet wurde war Sodbrennen :ka:

Ihre ersten Probleme traten im ersten Winter bei uns auf, da hielten wir es noch für eine Halsentzündung. Jetzt kommt der 3. Winter :( :

• Ja, wir haben ihr im Sommer schon Wasser ins Nassfutter getan, allerdings haben wirs dann wieder gelassen.

Seit wir wissen was los ist bekommt sie wirklich extrem viel Wasser. 3x am Tag ihren 500ml Napf voll mit etwas Futter, da sie so gierig ist macht sie das leer.

Sie hält trotzdem ein aber macht jetzt zuverlässig 3x täglich :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!