Struvit-Kristalle

  • Huhu =)

    Unsere Livi war seit Wochen undicht, jetzt haben wir endlich den Grund: In ihrem Urin wurden Struvitkristalle nachgewiesen (+ Entzündung)

    So, was nun? lebenslang Diätfutter?

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, wie er/sie es in den Griff gekriegt hat?
    Wir füttern egt weder Trockenfutter noch besonders proteinreich (naturadog, schweizer Firma), dazu trinkt sie normal - deshalb finde ich das ganze irgendwie seltsam. Das einzige ist, dass sie teilweise ewig einhält und nicht pinkeln möchte, wenn zB. das Gras nass ist. Das heißt sie macht nur 1-2x am Tag (obwohl wir 4x rausgehen) und bei schlechtem Wetter auch mal gar nicht :dead:

    Aktuell bekommt sie AB gegen die Blasenentzündung und ins Futter jede Menge Wasser (+ Uro pet) damit sie möglichst häufig pinkelt.

    Ihr aber dauerhaft den 500ml Futternapf 2x täglich beim Füttern füllen kommt mir aber auch seltsam vor.

  • So, jetzt komm ich mal dazu hier zu antworten, sorry :tropf:

    Danke erst mal!

    Ich hab nur irgendwie die Befürchtung, dass das ganze nichts vorrübergehendes ist, da ich nicht so richtig die Ursache weiß. Diese typischen Ursachen wie zu hoher Proteingehalt, Trockenfutter, zu wenig trinken usw. fällt bei ihr raus.

    Außerdem hab ich in deinem Thread @Evemary_Pablo gelesen, dass der TA es unwahrscheinlich fand, dass die Kristalle die Inkontinenz auslösen. Ist euer Mädchen denn nun wieder "dicht"? Livi ist nicht kastriert und auch noch jung, wenn die Kristalle nicht der Grund für ihre Inkontinenz ist sondern nur eine Begleiterscheinung, dann müssen wir natürlich dringend weiterforschen... denn normal ist das nicht :omg:

  • Rhian hatte als Junghund ziemlich heftig Struvite samt Blasenentzündung. Für Diätfutter war sie zu jung, habe daher nur auf sehr moderate Werte an Protein, Mg und Ph geschaut und sie bekam noch Vitamin C zum ansäuern des Urins. So kriegten wir die Struvite auch weg, und ich habe weitgehend normal gefüttert (1 Mahlzeit frisch, die andere TroFu). Nach vielen Jahren Ruhe hat sie nun wieder gelegentlich eine Blasenentzündung mit etwas Harngriess - der geht aber weg ohne Diätmassnahmen (ausser genügend trinken).

  • Außerdem hab ich in deinem Thread @Evemary_Pablo gelesen, dass der TA es unwahrscheinlich fand, dass die Kristalle die Inkontinenz auslösen. Ist euer Mädchen denn nun wieder "dicht"? Livi ist nicht kastriert und auch noch jung, wenn die Kristalle nicht der Grund für ihre Inkontinenz ist sondern nur eine Begleiterscheinung, dann müssen wir natürlich dringend weiterforschen... denn normal ist das nicht :omg:


    ja, amy ist wieder dicht. sie ist ja durch die kastra inkontinent geworden und wir haben das mit medikamenten gut im griff gehabt.

    dann auf einmal lief sie aus wie verrückt und daraufhin bin ich sofort zum TA. meine hoffnung war ja, dass sie gar nicht inkonent war aufgrund der kastra, sondern, dass sie diese struvit-kristalle schon länger hat und sie eben deshalb undicht geworden ist. und DAS hielt meine T'Ä für unwahrscheinlich. ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. sie ist ja wegen der struvit-kristalle wieder undicht geworden, das hing schon damit zusammen.

    ich werde - sollte das nochmal vorkommen - auch weitere ursachen-forschung betreiben. mein barf-dealer meinte, es ist die niere, die dann nicht richtig arbeitet.

    ich habe mir übrigens urin-teststreifen besorgt und prüfe einmal in der woche den ph-wert. sollte der sich ändern, bin ich direkt wieder beim TA bzw. wir haben in 6 wochen den nächsten termin zur urinuntersuchung

  • Huhu,

    die Hunde-Omi ist auch seit Jahren inkontinent (kastrationsbedingt) und kämpft auch immer wieder mit Blasenentzündungen. Wenn sie eine Blasenentzündung hat (leider oft) hat sie auch meistens Struvitkristalle udn die Inkontinenz ist verstärkt (normalerweise ist sie mit Tabletten ganz gut eingestellt, aber wenn sie trotz unveränderter Dosis "ausläuft", weiß ich, dass ich ihren Urin testen muss -- und meistens steckt eine BLasenentzündung dahinter). Laut unserer TÄ werden die Kristalle von den Bakterien, die die Entzündung auslösen, produziert und wenn sie ABs bekommt, wir den Urin eine Weile ansäuern (ca. 2 Wochen?) (z.B. mit Urocid), dann sind bisher auch immer die Struvitkristalle wieder verschwunden.
    DIätfutter kriegt sie deshalb nicht.

    Nebula: Ich vermute, Livis Inkontinenz ist wahrscheinlich "nur" durch die Blasenentzündung bedingt und geht wieder weg, wenn die Blasenentzündung (mit Antibiotika) abgeheilt ist. Und die Struvitkristalle sind wohl am ehesten eine unangenehme Begleiterscheinung der Blasenentzündung. Zumindest ist es bei meiner Hunde-Omi immer so.

    LG

  • Ich vermute, Livis Inkontinenz ist wahrscheinlich "nur" durch die Blasenentzündung bedingt und geht wieder weg, wenn die Blasenentzündung (mit Antibiotika) abgeheilt ist.

    Das ganze hat ja ca. im Juli angefangen. Kann man denn so lange eine Blasenentzündung haben? :verzweifelt:

  • Das einzige ist, dass sie teilweise ewig einhält und nicht pinkeln möchte

    Liest sich nach Blasenentzündung.
    Das Pinkeln tut dann weh.
    Antibiose, Ruhe und warm halten.

    Zur Vorbeugung: Irgendwo hier im Forum habe ich mal was gelesen, dass hartes (mineralreiches) Leitungswasser die Bildung von Steinen begünstigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!