Hund beibringen nicht aufs Sofa zu gehen

• Hallo,

mein Hund darf nicht aufs Sofa, das weiß er auch aber anscheinend nur wenn ich nicht daheim bin :(. Sobald wir außer Haus sind macht er es sich auf der Couch gemütlich. Eine Zeitlang haben wir einen Wäschekorb auf die Couch gelegt und somit den Zugang versperrt, das hat auch gut geholfen. Aber seit ca 2-3 Wochen ist ihm das vollkommen egal, wir versperren schon die ganze Couch, mit großen Polster, Wäschekorb und etlichen anderen Dingen aber er springt immer wieder rauf und wenn wir nach hause kommen liegt er gemütlich auf der Couch und bequemt sich nicht dazu runter zu gehen. Ich schicke ihn dann sofort auf seinen Platz.
    Wie gesagt bis vor kurzem hat das super funktioniert und jetzt auf einmal findet er immer wieder einen Weg, aber wie kann ich ihm das abgewöhnen wenn wir nicht daheim sind? :fear:

• Tür zum Wohnzimmer schließen, wenn das nicht geht mit einem Kinderschutzgitter den Zugang versperren.

Geht leider nicht, da wäre er nämlich den ganzen Tag in der Küche eingesperrt und das will ich auch nicht, so kann er sich wenigstens im Wohnzimmer und in der Küche frei bewegen.

• Also, ich persönlich kenne nur Hunde, die das so machen wie Deiner. :D Also, entweder bombensicher verstellen oder Decke drauf und damit leben.

Hm Decke drauf...auf das bin ich noch gar nicht gekommen, das Hauptproblem ist eben dass er sich dann immer auf der Couch putzt und alles voller Sabber ist.
    Wäre eine Überlegung wert.
    Danke

• Also entweder die Deckenlösung. Die ist glaube ich am stressfreisten für alle oder du legst alufolie auf die Couch. Kann aber sein das ihn das sehr verunsichert.

An Alufolie dachte ich auch schon, hatte aber nur Backpapier daheim und das war ihm vollkommen egal..oke das knistert auch nicht so wie Alufolie ^^

• Was für eine Couch habt Ihr denn? Stoff oder Leder? Wegen dem Sabber...

Habe meiner von klein auf beigebracht, dass, wenn ich da bin, MEINE (!) Couch von ihr nur nach Aufforderung benutzt werden darf (seltenst). Das ging durch breit machen, drängeln, schieben meinerseits, so dass sie genervt das Feld geräumt hat.

Wenn ich nicht daheim war, anfangs doppelseitiges Klebeband im schicken Karomuster auf die Couch geklebt und am Boden vor der Couch. Webcam mittels Läppi zur Überprüfung. Ja, sie fand es ganz ganz ganz doof, dass es unter den Pfoten so klebt und am Fell ziept. Nach wenigen Tagen war das Thema Couch durch. Vielleicht nen Versuch wert?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!