Hündin aggressiv gegenüber anderen Hunden - suche Hundetrainer

• Hey...
    Als Sofortmaßnahme: Trainiere einen Maulkorb auf und lass sie nur noch damit raus.
    ....

Also ehrlich - wenn ich nen Hund habe, der verletzt, dann trainier ich da nix mehr auf, am besten noch mit Wattebausch. Da kommt der Maulkorb an den Hund und fertig, aber bei jeglichem Verlassen des Hauses.

Ansonsten: beschütz den Hund vor Fremdhundkontakt - offenbar mag sie den ja nicht, es hat ja einen Grund, warum sie nach vorn geht: sie will sich fremde Hunde vom Hals halten - meist ist sowas reine Unsicherheit. Zeig ihr also, daß Du in der Lage bist, Fremdhunde zu blocken und sie zu beschützen, bring ihr ein Alternativverhalten zum sich-Kloppen bei (zB Fußgehen, weitergehen, Bogenlaufen was auch immer), damit sie lernt, was sie tun kann, wenn ihr ein Hund unheimlich ist: zu Dir kommen, neben Dir laufen, weil du sie beschützt.

• .....Die kamen mir mit den verschiedensten Methoden an von Wasser ins Gesicht Spritzen zu Stachelhalsbändern oder sogar Stromhalsbänder und davon halte ich überhaupt nichts.

Boah - ja nicht.... nen unsicheren Hund würdest Du damit vollkommen kaputt machen. Der hat dann eh schon dieses "bleib mir vom Leib"-Gefühl bei Hundebegegnungen, und dann kriegt er noch jedesmal zusätzlich eine drauf, wenn er nen Hund sieht. Folge wäre, daß er total panisch wird, wenn er Hunde sieht, weil er weiß, jetzt kriegt er gleich wieder eine - statt daß man ihm Sicherheit gibt.

Finde ich super, daß Du so nen Käse nicht mitmachst - bleib dabei, denn wer Dir mit solchen Vorschlägen kommt, hat keine Ahnung von nix.

• .....Die kamen mir mit den verschiedensten Methoden an von Wasser ins Gesicht Spritzen zu Stachelhalsbändern oder sogar Stromhalsbänder und davon halte ich überhaupt nichts.

Boah - ja nicht.... nen unsicheren Hund würdest Du damit vollkommen kaputt machen. Der hat dann eh schon dieses "bleib mir vom Leib"-Gefühl bei Hundebegegnungen, und dann kriegt er noch jedesmal zusätzlich eine drauf, wenn er nen Hund sieht. Folge wäre, daß er total panisch wird, wenn er Hunde sieht, weil er weiß, jetzt kriegt er gleich wieder eine - statt daß man ihm Sicherheit gibt.

Finde ich super, daß Du so nen Käse nicht mitmachst - bleib dabei, denn wer Dir mit solchen Vorschlägen kommt, hat keine Ahnung von nix.

Sollten die Dich trotzdem noch anzeigen, geh zum Ordnungsamt und schildere, daß Du den Hund erst ganz neu hast, gib alles zu, sei einsichtig, sag wahrheitsgemäß, Du hast nicht damit gerechnet, weil der Hund mit Deinem freundlich war, und sag vor allem dazu, daß der Hund derzeit nur noch gesichert zur Türe rausgeht, und ein Trainer bereits kontaktet ist. Die Aufgabe des Ordnungsamts ist, für Sicherheit in der Öffentlichkeit zu sorgen - und wenn Du von Dir aus schon Maulkorb und Leine dauerhaft nutzt, und auch dran arbeitest, dann brauchen sie keinen Leinen-/Maulkorbzwang anzuordnen...

• hallo,

welche größe hat dein hund denn?

aggressives verhalten gegenüber anderen hunden kommt entweder aus angst (meist so) oder aus beschützerinstinkt. evtl merkt sie ja deine unsicherheit und muß den part der "starken" übernehmen. das kann man sehr gut rauskriegen und ein kompetenter trainer wird das sicher erkennen.

den kontakt zu anderen hunden würde ich keinesfalls meiden. sonst hast du immer einen problemhund. eher vorangehen und das problem an der wurzel packen- aber das willst du ja sowieso.

lg casha

• hallo,

ich würde sagen meine Kleine liegt im Mittelfeld sie ist kein kleiner aber auch kein großer Hund.
    Ich geh nur noch gesichert mit ihr raus, um fremde Hunde mach ich einen großen Bogen. In ein einhalb Wochen habe ich den ersten Termin mit unserem Trainer und ich hoffe es wird alles gut.

• Du hattest geschrieben gehabt, das sie erst angefangen hat auf andere Hunde so zu reagieren, als du mit ihr und deinem anderen Hund gemeinsam unterwegs ward. Evtl ist das der ausschlaggebende Punkt, wollte sie gar den anderen Hund schützen :???:
    Gerade mit solch einem Hund, würde ich erst einmal einzeln gehen. Ist zwar zeitaufwendiger, aber sicherer und du kannst dich dann auch nur auf sie konzentrieren.
    Und super das ihr so schnell nen Trainer gefunden habt. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Hoffe du wirst hier berichten ;-) Drück ganz fest die Daumen, dass es mit dem Trainer klappt :dafuer:

• aggressives verhalten gegenüber anderen hunden kommt entweder aus angst (meist so) oder aus beschützerinstinkt.

Oder aus 1000 anderen Gründen (hormonell, rassebedingt, aufzuchtbedingt, erfahrungsbedingt, kontextbedingt....zB).
    Mit Pauschalisierungen würde ich mich da eher zurück halten.

den kontakt zu anderen hunden würde ich keinesfalls meiden. sonst hast du immer einen problemhund.

Der Hund beschädigt. Also bitte keine Experimente mehr. Problemhunde entstehen aus anderen Gründen. Nicht aus Vorsicht bei Fremdhunden.

An die TE: Viel Erfolg mit dem Trainer.

• Ich gehe gerade nur noch mit ihr alleine Laufen. Das sie ihn schützen wollte weiß ich nicht ich habe gemeint das mir ihr Verhalten aufgefallen ist als ich dann das erste mal hier bei uns laufen war mit meinem Rüden.
    Aber ich werde auf jeden Fall berichten wie es läuft mit dem Trainer ich freue mich schon richtig drauf. Experimente mach ich mit ihr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!