Hündin aggressiv gegenüber anderen Hunden - suche Hundetrainer
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat. Ich habe zwei Hunde und unser "Neuzugang" die Hündin ist unser Problemhund. Wir haben die kleine Maus übernommen von einem Paar weil sie keinen zweiten Hund über längere Zeit bei sich aufnehmen könnten und die kleine nur zum Übergang bei ihnen war - denn unser Sorgenkind ist aus der Tötungsstation in Ungarn. Das zur Vorgeschichte.
Wir haben die kleine Maus angeschaut bei dem Paar (haben vor diesem Besuch uns schon reichlich ausgetauscht) und uns sofort in sie verliebt ein zucker süßes Mädchen. Sie war super lieb zu meinem kleinen Sohn und zu dem Hund wo bei dem Paar war sie auch lieb. Es gab keinen Anschein von aggressivem Verhalten oder ähnlichem außer das sie wohl ein bisschen "motzt" wenn sie andere Hunde sieht.
Kurz und knapp wir haben sie mitgenommen. Mit unserem Rüden versteht sie sich super Mit anderen Hunden ist es so eine Sache... Das fiel mir erst auf als ich mit meinen beiden Hunden dann unterwegs war und mir ein anderer Hund entgegen kam... Für mich war das kein "bisschen motzen" sondern ein aggressives Verhalten obwohl der andere Hund der vorbei gelaufen ist gar nichts von ihr wollte.
Von da an wurde alles schlimmer. Sie hat sogar in der Zwischenzeit einen Hund erwischt der am Bauch verletzt war und genäht werden musste.
Ich war bei diversen Hundeschulen - aber sie erschienen mir nicht kompetent genug um mir und meinem Hund zu helfen.
Nun endlich zu meiner Frage kennt ihr gute Hundetrainer im Rems Murr Kreis oder habt schon Erfahrungen mit einem? Weil die "Guten" sind aus meiner Sicht bzw. Erfahrung schwer zu finden.
Tur mir leid das ich so viel erzählt habe, Ich musste mir einfach mal alles von der Seele schreiben.
Vielen Dank im voraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin aggressiv gegenüber anderen Hunden - suche Hundetrainer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey...
Als Sofortmaßnahme: Trainiere einen Maulkorb auf und lass sie nur noch damit raus.
Das hat zwei Vorteile: Andere Leute mit Hunden werden einen Bogen um euch machen und selbst wenn ein Hund zu euch kommt, kann sie ihn nicht ernsthaft verletzen.Es braucht manchmal Zeit, bis man bei "seinem" Trainer landet. Da muss ja neben den Trainingsmethoden auch die Chemie stimmen.
Schau mal auf dieser Seite hier: Trainieren statt dominieren - Startseite
Die Trainer sind alle zertifiziert und arbeiten rein positiv. -
Ich finde es super, dass ihr nach einem guten Trainer sucht. Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus, aber ich schubse den Thread mal hoch.
Was haben die Hundeschulen denn bisher vorgeschlagen? Es kann durchaus sein, dass die Hündin für immer oder zumindest für lange Zeit von fremden Hunden ferngehalten werden muss. Das bedeutet einen guten Rückruf und Anleinen bei Hundesichtung. Außerdem einen Maulkorb, für den Fall, dass du ihr mal einen Hund nicht vom Leib halten kannst (was du aber immer so gut wie möglich machen solltest.)
Hier gibt es auch einen Thread für Austausch rund um solche Hunde: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
Da kannst du ja auch mal reinschauen/-schreiben, wenn du Lust hast. -
Vielen Dank für die Antworten,
Der Vorfall das sie einen Hund gebissen hat ist drei Wochen her, an den Maulkorb habe ich sie gewöhnt, denn ich habe nach diesem Vorfall uns sofort einen zugelegt, denn ich will sie und natürlich auch andere schützen.
Die kamen mir mit den verschiedensten Methoden an von Wasser ins Gesicht Spritzen zu Stachelhalsbändern oder sogar Stromhalsbänder und davon halte ich überhaupt nichts.
-
Joa... Da gibts zwei Möglichkeiten:
1. Die Methoden werden nicht "hart" genug durchgeführt und der Hund kriegt zu seiner Aggression noch Schreck und/oder Schmerzen hinzu. Ergo: Das Verhalten verschlimmert sich. Negativ + Negativ kann niemals positiv ergeben.2. Die Methoden werden so hart ausgeführt, dass der Hund sich nicht mehr traut das Verhalten zu zeigen. An sich ja ganz toll. Aber: Damit wird nur das Symptom bekämpft und nicht die Ursache. Wenn jemand ein bestimmtes Verhalten ewig lange unterdrücken muss, kommt es idR irgendwann mit voller Wucht wieder zum Vorschein. Außerdem ist das Unterdrücken sehr ungesund. Ich denke, das Gefühl kennt jeder. Und wenn es nur ist, sich die Schokolade für eine Diät zu verkneifen. Das ist einfach kein angenehmes Gefühl.
Gerade deswegen solltest Du Dir den Link von mir anschauen. Die Leute dort werden deinen Hund beurteilen, sie werden lange mit Dir sprechen und versuchen zu ergründen, woher die Aggressionen kommen (dafür kanns viele Ursachen geben). Anschließend wird an den Ursachen gearbeitet. Ohne Schmerzen, Schreck und Angst.
Dir werden außerdem Methoden zum Management beigebracht werden. Also was Du machen kannst, wenn dein Hund schon pöbelt und Du nur noch reagieren kannst.
Und so weiter. Mit positivem Training werdet ihr sicher bald kleine Erfolge sehen. -
-
Genau ich will die Ursachen "bekämpfen" und nicht die Symptome.
Vielen lieben Dank für den Link, ich werde mich morgen bei den Trainern in meiner Nähe melden und hoffe das uns einer davon hilft. Und ich hoffe das es klappt. -
Hi,
ich kann dir Heike Benzing von 4Steps4dogs empfehlen. -
Ich habe mich jetzt bei den empfohlenen Trainern gemeldet ihnen den Fall geschildert und hoffe auf schnelle Rückmeldung.
Ich habe aber noch eine andere Frage:
Das Pärchen mit dem Hund der durch meinen Hund verletzt wurde hat diesen Vorfall nicht dem Ordnungsamt gemeldet da ich ohne zu zögern sofort mit ihnen zum Arzt gefahren bin alles übernommen habe an Kosten und auch "Krankenbesuche" sowie die Konsequenzen für mich und meinen Hund gezogen habe soviel dazu.
Was ist denn wenn sie mich trotzdem anzeigt beim Ordnungsamt? Kann sie das auch noch nach drei Wochen oder gibt es da Fristen wie lange man da so etwas melden kann?
-
Was ist denn wenn sie mich trotzdem anzeigt beim Ordnungsamt? Kann sie das auch noch nach drei Wochen oder gibt es da Fristen wie lange man da so etwas melden kann?
Kann sie natürlich machen. Wäre nicht die feine Art. Je länger jedoch bis zur Anzeige gewartet wird, desto unglaubhafter wird das ganze.
Fristen kenne ich keine!
-
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe bereits mit ein paar Trainern gesprochen und mich für einen entschieden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!