Von Anfang an alles richtig machen - wie?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte uns hier erstmal nochmals etwas ausführlicher vorstellen.


    Also, mein Name ist Alexandra, 28 Jahre alt. Mein Freund ist 30. Wir haben bereits zwei reine Wohnungskatzen (minimales Handicap bei einer, das ihr jedoch Freigang verbietet).


    Wir haben am 28.11.16 unseren Cuba bekommen. Er wurde am 18.08.16 geboren und es handelt sich bei ihm um einen Mischling (siehe Avatar). Leider weiß keiner so genau was alles in ihm drin steckt.
    So viel mal zu Cuba.


    Morgen werden wir erstmal in eine Welpengruppe gehen, da bisher Begegnungen mit anderen Hunden beim Gassi gehen immer mit verängstigtem und hinter uns versteckendem Cuba abgelaufen sind. Wir hoffen dort auch auf ein bisschen Hilfestellung was auch unsere eigene Körpersprache angeht, da wir als Hundeneuling uns selbst auch noch nicht so beobachten können wie dies vielleicht erfahrenere Hundehalter tun.


    Wir wollen beide auch nicht, dass der Hund von heute auf morgen alles kann und dann am besten noch perfekt. Nee Nee :smile:


    Wir hoffen hier jetzt auch auf kleine Hilfestellungen zu folgenden Themen:


    Wie trainiert man am Besten das "Nein"? Hund ablenken, wenn ja wie am Besten?
    Wie schaffen wir es, dass der Hund die Katzen nicht jagt. Er darf schnuppern und alles, jedoch wollen wir nicht, dass er hinterher jagt wenn die Katze wegläuft? Die gehandicapte Katze mag schon fast gar nicht mehr ins Wohnzimmer kommen wenn Cuba da ist.



    Und ja, uns ist klar, dass der Hund erst eine Woche da ist. Jedoch möchten wir lieber vorher fragen und dann von Anfang an alles richtig machen wie dass wir nachher alles falsch machen.


    Liebe Grüße,
    Alex



    Edit:
    Sollten mehr Infos nötig sein bitte nicht scheuen sondern einfach Fragen. Bin jedoch nicht so oft am PC, daher kann es sein, dass die Antwort etwas länger dauert. Bitte nicht böse sein

  • Hallo Alexandra,


    herzlich Willkommen und eine süße Fellnase habt ihr da aufgenommen.
    Ich empfehle Dir das Buch "Welpen-Erziehung" von Katharina Schlegl-Kofler.
    Das kostet nicht viel, ist nicht zu dick und die Basics werden super erklärt.
    Ich finde es ist ein sehr guter Ratgeber für Anfänger.... ;) ....


    Ansonsten toll, dass ihr gleich in die Hundeschule geht. Das wird euch helfen
    und bietet vorallem auch einen optimalen Austausch.

  • Da ist Hundeanfänger seid, ist eine Welpenschule schon sinnvoll - vor allem für Euch.
    Wenn das dort aber so abläuft, dass euer ängstlicher Welpe mit anderen Welpen verschiedener Größen einfach nur herumtollen soll und dort von größeren Welpen herumgejagt/gemobbt wird, dann verängstigt das euren Welpen nur um so mehr. Das ist dann nicht die richtige Hundeschule für euch, da könnt ihr Euren Hund eher "versauen" als dass es ihm was bringt. Und das zieht sich dann das ganze Hundeleben lang durch und man bekommt das nur schwer wieder weg.

  • Wie trainiert man am Besten das "Nein"? Hund ablenken, wenn ja wie am Besten?

    Ich habs so gemacht:


    Leckerchen in die Hand. Hand öffen. Wenn der Hund dran will, Hand schließen und "Nein" sagen. Zieht er sich zurück, öffnet sich die Hand wieder, geht der Hund wieder dran, wieder Hand schließen und "Nein" sagen. Irgendwann musste ich nur noch "Nein" sagen, ohne die Hand schließen zu müssen. Auf ein " Nimms" durften sie es dann nehmen.



    Wie schaffen wir es, dass der Hund die Katzen nicht jagt.

    Mit konsequenten Verboten und auch, indem man ihm keine Möglichkeit dazu gibt. Vielleicht eine Hausleine dranmachen, um den Hund "bremsen" zu können. Aber mit Katzen und Hunden im selben Haushalt habe ich nicht viel Erfahrung. Da können dir andere sicher besser helfen.



    Jedoch möchten wir lieber vorher fragen und dann von Anfang an alles richtig machen wie dass wir nachher alles falsch machen.

    Verstehe ich, aber entspannt euch =)
    Denkt nicht zu viel nach. Man kann in der Hundehaltung auch viel aus dem Bauch heraus richtig machen.=)

  • Wir haben am 28.11.16 unseren Cuba bekommen.

    Dann habt ihr ja noch mehr als genug Zeit, um euch auf den Einzug vorzubereiten. xD


    Dieses Buch wird oft empfohlen:
    Das soll sehr gut und übersichtlich sein.


    "Nein" kann man z.B. auch so beibringen: [media]https://www.youtube.com/watch?v=zNAOe1djDyc[/media]
    Oder so [media]https://www.youtube.com/watch?v=pEeS2dPpPtA[/media]


    Wie kann man eigentlich Youtube-Links einstellen ohne dass gleich das riesige Videofenster automatisch eingebunden wird? :ugly:



    Schaut wirklich sehr genau hin bei der Welpenstunde. Viele machen mehr kaputt als sie euch helfen.

  • Und, sehr wichtig, man macht immer Fehler. So etwas ist keine Schande und schadet meistens den Hund auch nicht. ;-)


    Wichtig ist nur das man Konzequent bleibt, die Ruhe bewahrt und Geduld hat. Wenn man das kombiniert mit den passenden Erziehung (jeder Hund ist anders, deswegen kann man nicht jeder Hund dasselbe erziehen), wird alles gut gehen.
    Viel spass mit dem kleinen Cuba!

  • Bitte gut mit der Kombination Hund/Katze aufpassen. Gestern musste bei einer Tierkliniksendung eine junge Katze eingeschläfert werden, weil der eigene Schäferhund die Katze am Kopf erwischt und gebissen hat.

  • Gebt den Katzen genug Ausweichmöglichkeiten. Ein Zimmer, in das nur sie dürfen und der Hund nicht, ist praktisch, damit sie sich an einem Ort wirklich entspannen können, noch besser ist allerdings ein hoher Kratzbaum oder Catwalks, hohe Regale, wo sie sich das neue Familienmitglied erstmal in Ruhe von oben anschauen können.
    Jede freundlich interessierte und vor allem ruhige Annäherung loben - auf beiden Seiten.
    Ich hab mich bei meinen gerne auf den Boden gesetzt - Hund auf einer, Katze auf der anderen Seite und dann Leckerli verteilt. Die Katzen muss dazu gar nicht direkt neben einem sitzen, aber sie sollte Teil des Spiels sein und desto öfter man das macht, desto näher wird die Katze auch kommen.


    Jagen habe ich sofort und strikt abgebrochen. Das ist hier absolut verboten, da verstehe ich gar keinen Spaß.
    Im Normalfall versuche ich das im Vorhinein zu verhindern, aber das geht bei Tieren halt nicht immer. Beim Welpi mit 9 Wochen hat noch laut werden gereicht, als er mit etwa 5 Monaten nochmal getestet hat, ob das nicht doch ein lustiges Spiel werden könnte und er meinte, man könnte meinen Abbruch ja auch mal Ignorieren, hab ich ihn auch mal kurz im Nacken gepackt. Da er nicht sonderlich groß ist, wars mehr ein Zwicken, hat ihm aber gereicht.
    Ganz wichtig - danach das ruhige Hinschauen, etc. wieder loben!


    Ich lob meine jetzt noch, wenn sie nett zueinander sind und Leckerli verteil ich immer noch gerne an alle drei gleichzeitig =)


    Aber gib den Katzen Zeit. Wenn sie vorher keine Hunde kannten, brauchen sie vielleicht mitunter ein bisschen, um sich an den Hund zu gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!