Warum immer Hunde vom Züchter?

• Etwas weiter vorne wurde es behauptet.

Von wem?

Ich denke trotzdem, dass sich die Mühe nicht lohnen würde, Welpen aus Osteuropa herzukarren, wenn sie hier einfach keiner kauft...

Hups - ich war jetzt eher in Italien und Spanien (und nicht nur bei Welpen, sondern auch bei erwachsenen Hunden von einer Tierschutzorganisation) "unterwegs".
    Missverständnis?!?

L. G.

• Dass man beim Kauf eines Polen-Welpen erschütternde "Zucht"-Bedingungen unterstützt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber für den einzelnen Hund ist es Tierschutz.

Hier. Und dann drehte sich die Diskussion halt viel um den Polenmarkt. Und auf den bezog ich mich. Deswegen denke ich ja...Missverständnis^^

• Hups - ich war jetzt eher in Italien und Spanien (und nicht nur bei Welpen, sondern auch bei erwachsenen Hunden von einer Tierschutzorganisation) "unterwegs".
    Missverständnis?!?

Nein - auch Spanien importiert massig Billigwelpen aus osteuropäischen Welpenfabriken, die dann als Wegwerfware verhökert werden, solange der Niedlichkeitsfaktor zieht. So mancher spanische Tierschutzhund ist in Osteuropa geboren....

• So mancher spanische Tierschutzhund ist in Osteuropa geboren....

Das mag sein, aber gibt es dafür auch Belege?
    (Wie ich Dich einschätze, ja! ;) )
    Manch deutscher Rassehund ist ja auch in Osteuropa geboren.
    Mein "Italiener" kommt definitiv aus Italien. Ich hätte ihn aber auch in Deutschland oder sonstwoher genommen - ihm wär's wahrscheinlich egal, Haupsache raus da, sonst wäre er "geschreddert" worden.

oder unerwünscht (z.B. weil nicht mehr "niedlich") sind.

Auch da ist mir die ehemalige Herkunft dann egal.
    L. G.

• Das mag sein, aber gibt es dafür auch Belege?(Wie ich Dich einschätze, ja! ;) )

Wie willst du das im Einzelfall belegen? Kaum einer dieser Welpen wird ja legal und mit Chip und Impfpass importiert.... Dass illegale Welpentransporte stattfinden, ist aber bekannt - ab und an fliegt einer im Transit auf, das kann man dann in der Zeitung lesen. Belegt ist auch, dass Spanien einen sehr hohen Bedarf an Welpen hat (siehe Umsatz der Tierhandlungen), den es aus eigener Produktion nicht decken kann. Falls der Endkäufer eines solchen Welpen diesen impfen lässt, wird er einen spanischen Impfpass kriegen - und schon ist es ein Spanier.

Wenn er dann, weil man seiner überdrüssig geworden ist, mit oder ohne Zwischenstation Strasse im Tierheim landet, wie soll man da noch rausfinden, wo er wirklich geboren wurde?

• Man kann nie gleich die ganze Welt retten, aber eventuell ein einzelnes Lebewesen.
    Und das schlecht reden, das muss man jetzt wahrlich auch nicht.

Hast recht, aber das gleiche Argument führen viel Käufer eines Massen-Produktionswelpen aus dem In- und Ausland auch an.....

• Das mag sein, aber gibt es dafür auch Belege?(Wie ich Dich einschätze, ja! ;) )
    Mein "Italiener" kommt definitiv aus Italien. Ich hätte ihn aber auch in Deutschland oder sonstwoher genommen - ihm wär's wahrscheinlich egal, Haupsache raus da, sonst wäre er "geschreddert" worden.

Auch da ist mir die ehemalige Herkunft dann egal.L. G.

Hier ein Artikel von 2013

Pressemitteilung - www.wuehltischwelpen.de

Und der nächste aus dem Jahr 2015

Tierhandel:
    Das grausame Geschäft mit den Hundebabys aus Osteuropa - Promis, Kurioses, TV - Augsburger Allgemeine

• Im ersten Link stehen so wunderbar einfache Handlungsanweisungen, wenn sich nur alle Welpenkäufer an diese halten würden, wäre schon viel gewonnen!

Die Welpen werden über Belgien und die Niederlande überall hin verkauft. Wirklich traurig, dass man dem keinen Riegel vorschieben kann oder will. So ist das eben, wenn Geld im Spiel ist.

Beim Tierschutzhund spielt es allerdings keine Rolle mehr, woher der Hund ursprünglich kam, auch wenn es natürlich schön wäre, wenn man es wüsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!