Warum immer Hunde vom Züchter?

  • Ah, sehr interessant.... Stichelei? Ist ein Faktum, kann nachgelesen werden. Wird hier aber offenbar freundlich geduldet.

    Ganz einfach:
    In diesem Thread geht es um was anderes. Wenn du ausser diesen einen Satz nichts zum Thema zu sagen hast, dann ist das nichts ausser sticheln. Brauchen wir hier nicht und fertig!
    Wenn du irgendein Problem mit Usern hast, klaer das per PN, aber versuche nicht Threads zu zerschiessen.

  • @Streichelmonster Ich hoffe, Du weißt wirklich nicht, worums geht - sonst wäre Deine Anmerkung mehr als seltsam.

    Ne weiß ich nicht. Hat hier auch nix verloren finde ich. Bin eh nicht so der Freund davon, Leute gegen andere aufzuhetzen. Oder ist das neuerdings Trend, in sachlichen Diskussionen einfach mit Sticheleien querzuschießen, weil einem irgendwann mal irgendwas vom anderen nicht gepasst hat?
    Hier geht es nicht um Stachelhalsbänder und deren Verwendung, sondern um die Frage, warum ein Züchterhund und kein papierloser Hund. Da darf sich doch eigentlich jeder User zu äußern. Egal ob einem seine Methoden passen oder nicht...

  • Hier bei uns im ländlichen Ostwestfalen (Richtung Münsterland) gibt es durchaus noch Mischlingswelpen für 200-300 €.

    OT, habe ich dich schonmal gefragt, wo du genau wegkommst? Ich hatte dich immer so in die Hannoverecke gesteckt gedanklich.
    Hier in meiner Ecke von Ostwestfalen habe ich solche Würfe nicht gefunden. Der upswurf, den Bekannte von uns hatten, dafür wollten sie dann 600€ haben, was ich aber auch ein bisschen verstehen konnte, weil Handaufzucht und das für 9 Welpen.

  • Ich muss ja gestehen, dass ich bei den Vorkontrollen einfach bisweilen massiv an der Kopetenz der durchführenden Stellen zweifle.

    Wenn ich mir jetzt die Tierheime hier in der Umgebung ansehe...
    TH-Kontrolleur eins hat ein Faible für Collies und HSH
    TH-Kontrolleur zwei ist durch und durch Katzenmensch und hatte einmal einen Retriever vom Vermehrer frei gekauft.
    TH-Kontrolleur drei hat außerhalb der Arbeit keinen Kontakt zu Hunden, reiner Kaninchenmensch.

    Und diese drei Personen führen die Vorkontrollen u.a. auch für Hunde durch und sollen jetzt zB beurteilen ob der Weimaraner oder der DJT oder der DSH in diesem Zuhause gut aufgehoben sind, ohne wirklich Ahnung von den Rassen zu haben.

    Ich finde es einfach bedenklich, wenn jemand der diese Rasse vielleicht das erste Mal in seinem Leben zu Geischt bekommt, beurteilen soll, ob sein Gegenüber der passende Halter sein kann.

  • Na ja, Vorkontrolleure können ja auch einfach nur prüfen, ob die vorher gemachten Angaben über räumliche Voraussethzungen überhaupt zutreffen. Dazu braucht es keine besonderen Kenntnisse. Immerhin ein Ehrenamt, da einen Top-Spezialisten für die jeweilige Rasse vor sich zu haben, düfte eher selten sein.

    Ich habe vor 20 Jahren bei Vorkontrollen für eine Katzenvermittlung - nur als Vertretung/Aushilfe - geholfen. Also bei mir sind ca. 50% der Interessenten durchgefallen, weil die Angaben erlogen waren und auch zB weitere Tiere, wie Kaninchen, Vögel usw. ein eher bescheidenes Dasein führten, da musste jetzt echt nicht noch ein Kätzlein rein.

  • Na ja und da sehe ich persönlich gerade beim Hund einen großen Denkfehler.

    In den meisten Fällen ist es komplett egal, ob es jetzt eine zwei oder vier Zimmerwohnung ist und ob die im EG oder im zweiten Stock liegt, während es wesentlich wichtiger ist, ob der Interessent die richtige Vorstellung davon hat, was es bedeutet mit Rasse X bzw. Mischlingstyp Y zusammen zu leben.
    Und meiner Erfahrung nach wird eben mehr (wenn nicht zu viel) Wert auf Quadratmeterzahl, hübschen Gartenzaun und schönes Hundekörbchen gelegt, als darauf, dass die Leute wissen welche Bedürfnisse der individuelle Hundetyp hat.

  • Hatte Vorkontrolle für sehr informierte Leute gemacht, die einen Podenco wollten. Wussten was auf sie zukommt, haben ansonsten recht viel Wissen, fit im Kopf und bereits darüber informiert, wo es eingezäunte Ausläufe etc. gibt. Sie hatten von diversen Orgas keinen Hund bekommen, weil Studenten und ohne Garten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!