Warum immer Hunde vom Züchter?

  • Deckakte zu beschränken macht doch keinen Sinn,
    solange die freie Marktwirtschaft und jede natürliche
    Person die Tiere frei züchten darf ?


    Was die Inzucht angeht: ist diese, fachkompetent ausgeführt,
    möglich und muss über verschiedene Zuchtmethoden nicht
    in einem hohen IK landen. Ein gutes Beispiel ist OldFolder
    ein JRT, dessen Genpool von 2 Ausgangstieren bis heute
    beachtlich angestiegen ist. Schwer zu diskutieren unter HH,
    @ ich.

  • Dann würde jegliche Zuchtauflage keinen Sinn machen, mit dem Hinweis in der freien Marktwirtschaft kann man eh mit allem züchten was der Markt haben will und nicht bei drei auf den Bäumen ist.


    Wie führt man denn Inzucht kompetent aus?


    Welche Zuchtmethoden sorgen trotz Inzucht dann dafür, dass kein hoher IK entsteht?


    Dieser besagte OldFolder stammte nur von 2 Tieren ab und jetzt hat er dank Inzucht einen beachtlichen Genpool?


    Verstehe ich alles nicht! Sorry!

  • Aeh bitte!?
    Es geht nicht um Frau Mueller die ohne RZV nen Wurf produziert. Es geht jm Zuechter in einem RZV. Btw. Frau Mueller wird selten den Rueden nehmen, den zig Zuechter nehmen. Mit ZZL ausserhalb der RZV zu decken gibt (je nach Rasse/Verein) ordentlich was auf die Finger. Deswegen ist es fuer Frau Mueller schwer einen Deckrueden mit offizieller ZZL zu finden - Zuechter setzen nur diese ein. Es ist also voellig egal ob Frau Mueller, Herr Schmidt und Familie Gaensebluemchen den gleichen Rueden einsetzen. Der Ruede und seine Nachzucht betreffen die Zucht im VDH nicht...

  • Dann würde jegliche Zuchtauflage keinen Sinn machen, mit dem Hinweis in der freien Marktwirtschaft kann man eh mit allem züchten was der Markt haben will und nicht bei drei auf den Bäumen ist.

    Du hast das mißverstanden, denn vereinsmäßige Zuchtauflagen
    zur Beschränkung von Deckakten gehen immer zugunsten von
    Vermehrern die weiter ungebremst produzieren.



    Wie führt man denn Inzucht kompetent aus?

    Das ist ein OT- Thema was den Rahmen sprengen würde und
    hier unter HH nicht interessant ist, max. würde es wieder das
    eigentliche Thema zerschießen und das fände ich schade.


    HH interessiert nur, warum vom Züchter Welpen nehmen und da
    gibt es eine Menge, was dafür spricht und auf 187 Seiten sicher
    schon durch ist.

  • Du hast das mißverstanden, denn vereinsmäßige Zuchtauflagenzur Beschränkung von Deckakten gehen immer zugunsten von
    Vermehrern die weiter ungebremst produzieren.

    Das verstehe ich aber auch nicht :???:


    Wie @Murmelchen schon schrieb sind doch Vermehrerei und Zucht unter dem VDH zwei vollkommen unabhängige Dinge.
    Ob unter dem VDH jetzt die Rüden auf sagen wir mal 10 Deckvorgänge beschränkt werden oder nicht hat doch keinerlei Einfluss auf die Vermehrer. :ka:


    Das bedeutet nur, dass im RZV dann hoffentlich mal mehr Deckrüden eingesetzt werden, die sonst nicht so oft dran kommen bzw vielleicht mit mehr überhaupt erstmal die ZZL gemacht wird.


    Was die Vermehrer dann immer für gleiche Hunde nehmen juckt doch da keinen. Die produzieren ja nur auf Angebot und Nachfrage. Und das Angebot von Züchter Seiten ändert sich doch nicht, nur ist die Genetik etwas vielfältiger.

  • Vielleicht will sie sagen: Lieber ein Inzucht-Welpe aus einem seriösen Verband (vermutlich VDH/FCI), als ein Vermehrer-Welpe aus "wilder" Hundezucht.




    Ich würde ja beide Welpen nicht nehmen. Beides muss man nicht unterstützen.

  • Ich verstehe das von Sarah1 auch so, dass quasi ein Interessent dann einen Welpen vom Vermehrer holt weil er beim Züchter zu lange Wartezeiten hat.
    Bin ich anderer Meinung, wer einen Hund vom Züchter möchte wartet doch und holt sich dann keinen vom Nachbarn, nur weil dessen Hündin zufällig geworfen hat.

  • Ob unter dem VDH jetzt die Rüden auf sagen wir mal 10 Deckvorgänge beschränkt werden oder nicht hat doch keinerlei Einfluss auf die Vermehrer.

    Genauso ist das und macht eben deshalb keinen Sinn.
    Du reduzierst das Positive, zugunsten des Negativen,
    indem indirekt den Vermehrern, nicht VDH, aber sonst.
    Vereine plus Privaten,) das 'Feld' überlassen wird.
    Das ganze spielt sich dann im Angebot/Inseraten/freien
    Handelswirtschaft ab.

    Das bedeutet nur, dass im RZV dann hoffentlich mal mehr Deckrüden eingesetzt werden, die sonst nicht so oft dran kommen bzw vielleicht mit mehr überhaupt erstmal die ZZL gemacht wird.

    Das ist zu kurz gedacht, den der Genpool setzt sich nicht nur national
    zusammen und schon gar nicht von sonst. Vereinen D, die nicht nach
    den Kriterien des FCI züchten, sondern auch international, gerade
    im VDH sind gute Züchter bemüht, den Genpool international aufzupeppen.
    Das heißt nicht, dass es Züchter anderer Vereine nicht tun.
    Das Problem daran ist, dass es zu wenige Züchter tun und zu lange im
    kleinen nationalen Pool fischen. Die ZZL ändert daran nichts.
    Ein Geenpool ist immer nur so gut oder schlecht, wie Vereinsregeln und
    seine Züchter. Im VDH z.B. werden kaum bis gar nicht Kreuzungen zugelassen.
    So etwas kann einen auch Genpool einschränken. Das Gute daran, außerhalb des
    Vereins bekommen Hunde wieder Nasen und können frei Luft holen, mal so als Beispl.

  • Vielleicht will sie sagen: Lieber ein Inzucht-Welpe aus einem seriösen Verband (vermutlich VDH/FCI), als ein Vermehrer-Welpe aus "wilder" Hundezucht.


    Ich würde ja beide Welpen nicht nehmen. Beides muss man nicht unterstützen.

    Ich wundere mich ohnehin schon, was ihr mit Eurer Inzucht habt ?
    Wenn wir uns darüber unterhalten, sollten doch erst mal die Zuchtmethoden
    betrachten und dann sind wir bei Linienzucht mit ihren versch. Möglichkeiten
    und was ist erlaubt und was ist genehmigungspflichtig ?


    Du kannst heute nicht einen von Dir betitulierten "Inzuchtwelpen" mit einem
    "Vermehrer-Welpen" vergleichen wenn, müssen wir uns sachlich über Zucht-
    methoden erst mal verständigen, nur das sind Dinge die ich von einem HH
    nicht erwarte, deshalb beschränke ich mich auf den Themen-Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!