Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Ich glaube nicht das es viele Käufer interessiert was für Titel die Eltern haben ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum immer Hunde vom Züchter? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In deinen Kreisen vielleicht. In meinen definitiv!
-
Kommt auf die Titel an. Schönheitstitel nein. Arbeitstitel ja. Gute Arbeit und Leistungsfähigkeit sagt ja auch was über den körperlichen Zustand und das Gebäude aus.
-
Bei meiner Rasse wird auch nach den Champion geschielt, denn es kann ja gar nicht sein, daß ein Champion keinen Champion hervor bringt
-
In deinen Kreisen vielleicht. In meinen definitiv!
In meinen Kreisen? Ich lebe sicher nicht isoliert und würde meinen Kreis doch als vielschichtig bezeichnen ...
Die meisten Hunde werden gehalten ohne rassetypische Aufgabe. Die meisten Halter suchen nicht gezielt nach Titeln sonder wählen nach Erreichbarkeit aus. Es sind die Züchter die den Titel suchen .... -
-
Siehste noch ein Unterschied. Bei uns ist die Erreichbarkeit wumpe. Es ist egal, ob der Wurf ums Eck, in Frankreich, Schweden, Belgien oder Tschechien liegt. Das interessiert keinen den ich kenne.
-
Ich glaube nicht das es viele Käufer interessiert was für Titel die Eltern haben ...
Familienhundkäufern kommt es oft nicht auf die Titel an.... ABER es wird sehr oft nach Sympathie und "oh der war so hübsch" gekauft und aus Erfahrung kann ich einfach sagen, dass die Leute dann - ganz ohne Interesse an einem dutzen Show Titel - überdurschhscnittlich oft beim Popstar und Multichampion landen.Wieso? Weil dei vier Hunde die man kenne gelernt hat von dem stammen und die ja so toll sind, weil das eben der eine Hunde ist, den man ein paar auf irgendwelchen Veranstaltungen gesehen hat und von dem einem die Leute erzählt haben.
Die Leute kaufen was sie (glauben zu) kennen und da führt der Weg in der regel immer zu den üblichen Verdächtigen - außer sie kaufen nach dem "ich will es jetzt sofort und nicht mehr als 100km fahren" Prinzip.Und wenn man einen Hund für eine bestimmte Aufgabe will, wird man Hunde von Nachfahren kaufen, die mehrfach unter Beweis gestellt haben, dass sie (und ihre Nachzucht) geeignet sind.
-
Jetzt dreht ihr das Problem. Also Leute im Gebrauchshundesektor kaufen generell eher bei Züchtern, die Championtitel haben.
Ist auch meine Erfahrung, zumindest bei den Rottweilern.Wieso macht ihr dann @danimonster dafür rund, dass das in ihrer Umgebung bei den Begleithunden eher weniger bis keine Rolle spielt?
ABER es wird sehr oft nach Sympathie und "oh der war so hübsch" gekauft und aus Erfahrung kann ich einfach sagen, dass die Leute dann - ganz ohne Interesse an einem dutzen Show Titel - überdurschhscnittlich oft beim Popstar und Multichampion landen.
Wieso? Weil dei vier Hunde die man kenne gelernt hat von dem stammen und die ja so toll sind, weil das eben der eine Hunde ist, den man ein paar auf irgendwelchen Veranstaltungen gesehen hat und von dem einem die Leute erzählt haben.
Also die landen bei dem Champion-Züchtern, obwohl sie sich gar nicht dafür interessieren, aber trotzdem ganz viele davon kennen? Und dann kriegen die Leute natürlich sofort auch einen Hund vom Weltsieger. Hö? Wird nicht gerade den "süß und niedlich"-Käufern gern mal unterstellt, dass sie ihren Hund an der nächsten Ecke kaufen?
außer sie kaufen nach dem "ich will es jetzt sofort und nicht mehr als 100km fahren" Prinzip.
Und das ist dann ja auch nicht gut.
Also machen es schlicht alle Menschen falsch
Mir kommt es so vor, als ginge es hier nur noch ums Recht haben.
-
In meinem Bekanntenkreis gibt es schon viele mit Hunden vom Züchter. Das sind überwiegend Jagdgebrauchshunde, dabei sind aber auch kleine Hunde wie Yorkie, JRT, Chi, Zwergschnauzer. Wenn es keine selteneren Rassewünsche sind, werden die Hund im näheren Umfeld gekauft. Deshalb mag niemand quer durch De fahren. Hat ein Jagdgebrauchshund die Zuchttauglichkeit, ist er auch jagdlich tauglich. Ich kenne niemanden, für den die genauen Prüfungsergebnisse der Eltern kaufentscheidend waren. Das ist beim Kauf eines fertigen Jagdhundes was anderes. Die Kleinhunde werden hier nach Rassewunsch gekauft. Der Champion ist mangels Zuchtwunsch auch nicht wichtig.
-
Wer macht hier jemanden rund? Ich schreibe, wie ich es kenne. Nicht mehr und nicht weniger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!