Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Tinkar, ich würde mal wirklich packen und wiegen.. Je nach Urlaub ist es ja auch recht unterschiedlich. In Skandinavien hab ich zb wetterfest und warm in drei Ausführungen bei und fahr ich in Süden, dann sind's paar Austauschshorts und Shirts mehr aber die wiegen ja kaum, im Gegensatz zu einer Softshelljacke zb.

    Danke! Ihr seid ja recht leicht unterwegs :lol:

    Ja, darüber haben wir heute auch schon geredet. Im Süden kommt ja kaum was zusammen, aber wenns kalt und regnerisch werden kann, dann braucht es halt doch mehr, zB 2 Paar Schuhe/Person, falls die einen nass sind. Aber insgesamt mache ich mir um die Kleidung eher weniger Sorgen, da sind wir jetzt nicht soooo anspruchsvoll. :hust:


    Wir haben heute mit 20 kg pro Person gerechnet, weil jeder auf Flugreisen 1 Koffer mit 2o kg mitnehmen darf |) (so als Hausnummer)....aber das kommt nie nie zusammen. Den Großteil nimmt immer der Koffer mit Flossen, Taucherbrille, etc. ein. Aber Badeurlaub ist schon anders als zB nach Schottland. Und ich muss echt gestehen, im Kalten waren wir noch nie. Das soll sich aber ändern.


    Ich möchte nur nicht immer vorher abwiegen müssen, was alles mit darf. Deshalb wäre es schön, wenn nach dem Ausbau noch genug Luft ist. Vielleicht möchte man ja auch mal die Kiteboards mitnehmen oder ein SUP.


    Das ist echt Neuland...im Pauli haben wir nie irgendwas gewogen, den haben wir immer vollgepackt bis obenhin und waren nie auf einer Waage und wurden auch nie angehalten. :ka:

  • tinkar : bei mir kommt das sparsam Packen durch die Wanderritte. Da nimmst du zB lieber 1 gutes Deo als 5 Shirts mit. |):hust:

    Und wenn man nicht viel Platz hat, nimmt man nicht viel mit. ;)


    Mit 'nem Anhänger kann das dann allerdings auch bei mir ausufern... :pfeif:

  • Gewichtsmäßig unterscheidet sich die Kleidung bei uns, glaube ich, nicht stark, ob‘s ins Kalte oder Warme geht. Statt zwei oder drei Hosen und frische Shirts alle 2-3 Tage :hust: (kalt) packe ich dann lieber eine Hose, aber dafür jeden Tag ein neues Shirt ein (warm). Und halt Badesachen, Strandtuch usw statt Winterjacke.

  • Moin :winken:


    also, gleich vorab, wir fahren gewichtstechnisch eigentlich immer am Limit, egal ob wir ein Wochenende oder 21Tage unterwegs sind, wir sind mit ca. 3.400kg - 3.540kg am Start.


    Unsere Zuladung

    - 70kg Campingbehör (Tisch, Stühle, Grill, Wasserschläuche, Auffahrkeile, Gedöns & sonstiges)

    - 10kg Küchenzubehör

    - ca. 30kg Kleidung & persönlicher Bedarf für zwei Personen (kann im Winter auch 10kg mehr sein)

    - 15kg für Topper, Bettzeug & zusätzliche Wolldecken (ich muss(!) viele Kuscheldecken an Bord haben, zumal sie sich so gut zweckentfremden lassen :headbash:)- 15kg Lebensmittel

    - 38kg Hund oder 26kg Hund

    - 10kg Hundekram


    Nun muss man sagen, dass wir bei nur 1/3 der Reisen einen Hund dabei haben. Also schonmal 36kg-48kg weniger.

    Und dass mit jedem gefahrenen Kilometer das Gewicht durch Dieselverbrauch sinkt. Wir tanken bei Start voll und dann erst wieder wenn der Tank bei ca. 1/4 ist.

    Wir fahren auch nicht mehr als 50l Wasser spazieren. 50l reichen uns für zwei Tage und wir hatten noch nie Probleme bei Bedarf vor Ort Frischwasser tanken zu können.

    Wir nehmen auch keinen Proviant für die gesamte Reisezeit mit da wir sehr gerne regional vor Ort einkaufen. Im Prinzip ist Proviant und Getränke für 3-4 Tage an Bord. Der Rest wird bei Bedarf und frisch eingekauft.


    Und je nach Campingsaison bleiben Sachen zuhause und/oder andere Sachen werden mitgenommen. Gewichtstechnisch relevant sind dabei Dinge wie Campingtisch, Fahrradträger & Fahrräder, Isolationsmatten für vorne und hinten, etc.


    Wir wiegen regelmässig nach, damit wir das Gewicht immer im Auge behalten.


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    Eure Zuladung - also ca. 700kg - ist für einen Kastenwagen enorm. Wir achten zwar aufs Gewicht, verzichten aber im Grunde wirklich auf nichts. Nur dass was wir dabei haben, ist halt gewichtsoptimiert. Also Geschirr aus Melanin, Kochtöpfe in der leichten Version, etc.

    Ich denke ihr werdet am Ende auf ca. 3.200kg kommen. Stellt euch mal reisefertig auf die Waage, ich bin gespannt =)

  • Das sind ja gerade mal 150 kg, das empfinde ich nicht als viel Zuladung.


    Also mir hat man mal gesagt man sollte etwa 450 kg puffer haben für Zuladung zum "Endgewicht", sonst kam man anschliessend ins Schwitzen. :denker:

  • Das liegt, denke ich, an dem so verwirrenden Begriff "Zuladung".


    Rechne auf unsere "Zuladung" mal 75kg für Fahrer, 96l Diesel, 20l Wasser, 18KG Gasflasche und 3kg Kabel, dann bist Du schon bei 342kg :D. Das wäre dann nämlich die korrekte Übersetzung für Zuladung im fahrbereiten Zustand.

    Und da ist noch nicht das tatsächliche Fahrergewicht drin (+15kg) und ich als Beifahrer (+50kg) fehle da auch noch. Ebenso die zweite Gasflasche, 24l Diesel bis voll und 30l zusätzliches Wasser.


    450kg Puffer wäre ein Traum! Nur ich glaube schlichtweg nicht daran dass irgendein 6,40m Kastenwagen das schafft - es sei denn es ist ein Selbstsausbau.

    Realistisch (und ich habe mich monatelang durch Kataloge gewälzt und umfangreiche Exceltabellen erstellt) sind ca. 250-400kg Puffer im fahrbereiten Zustand.

    Mein obriges Bespiel bezog sich nicht auf die Zuladung im korrekt definierten, fahrbereiten Zustand, sondern eher auf die Auflistung von tinkar =)

  • Der Fahrer, ne gewisse Menge Flüssigkeiten (ich glaub sogar einen vollen Dieseltank) ist doch schon im Leergewicht des Fahrzeugs enthalten :???:, oder verstehe ich dich da falsch und wir reden aneinander vorbei?

    Die darf ich ja nicht als Zuladung rechnen.


    Zuladung ist dann alles "on Top": zweite Person, mehr Flüssigkeit, Gepäck usw..


    Ok, ihr habt einen 6.4m Kastenwagen. Ich guck bei den max. 6m.

    Mein "Favorit" (ich hab ja keinen, aber ich liebäugel ja :ops: und hoffe das Model dann auch dieses Jahr als Mietfahrzeug mal ausprobieren zu können) hat Vollausstattung 3002 kg (inkl. Markisse), ergo 498 kg Zuladung möglich :ka:.



    Mein obriges Bespiel bezog sich nicht auf die Zuladung im korrekt definierten, fahrbereiten Zustand, sondern eher auf die Auflistung von tinkar =)

    War mir schon klar, selbst da finde ich 150kg eben nicht als viel :tropf::ops:.

  • -

  • Vor Kauf und lt. Papier sollte die Zuladung 440kg betragen. Als wir auf der Waage standen, waren da aber 50kg mehr drauf als gedacht.


    Nur das tatsächlich gewogene Gewicht zählt, aber die Händler/Herstellerangaben dürfen bis zu 5% daneben liegen. Das sind locker > 100kg Differenz zwischen dem was auf dem Papier steht und dem was der fertige Wagen tatsächlich wiegt.

    :shocked: gut zu wissen

  • Wir sind mal voll beladen für zwei Wochen Urlaub auf die Waage gefahren. Mann und Hund saßen noch drin, und natürlich war gerade alles aufgefüllt, Wasser, Sprit etc. Das Gewicht lag bei 2600 kg. Da wir bis 3,2 t dürfen, können wir noch einiges dazupacken. Einfallen würde mir noch eine richtige Markise, ein Dachgepäckträger mit Solarzelle und Dackbox, Fahrradträger mit Rädern...:D wenn das liebe Geld nicht wäre. |)

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