Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• SavoirVivre

Wenn wir am Sonntag wissen, dass es Freitag wieder los geht, dann machen wir das nicht. Wir lassen dann auch nicht das Frischwasser ab, nur das Abwasser.
    In die Ausgüsse in Küche und Nasszelle kommt je ein Pinnchen Frostschutzmittel.

Wenn wir aber wissen, dass es die nächsten ein/zwei Wochenenden nicht los geht, dann pusten wir die Leitungen mit so nem kleinen Blasebalg durch.

Für uns ist das in diesem Winter etwas weniger Aufwand, da wir keine Klospülung mehr haben.

Die Leitungen für die Außendusche durchpusten wir nur einmal, die nutzen wir im Winter nicht.

• Beim Gasverbrauch kommt es ja auch auf die Aussentemperaturen an. Wir verbrauchen im Winter zum warmhalten so ca 15kg Gas pro Monat. Alle Rollos geschlossen und die Aussenmatte auf dem Führerhaus.

Unser Womo steht vor unserem Grundstück und wir haben es an das Stromnetz angeschlossen. Das Verlängerungskabel kommt aus unserem Garten, an einem Pfosten hochgezgen - rüber zur Markise vom Womo und dann runter zum Anschluß. Über den Gehweg darf ja auf Dauer kein Kabel liegen.

Unser altes Womo hatten wir im Winter nicht geheizt, nur wenn wir unterwegs waren. Wir hatten klamme Matratzen und Decken, sehr viel Grundfeuchtigkeit (wir bringen durch Benutzung ja auch viel Feuchtigkeit ins Womo und wie soll das trocknen wenn gleich nach dem Nachhausekommen die Heizung abgestellt wird) und nach ca 2 Jahren Schimmel in den Ecken und Schränken.

• Oh verrückt, über sowas wie im Winter durchheizen habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Aber klar, macht Sinn.

Der VW-Bus mit seinem 19l-Frischwassertank wird ja eh nach und vor jedem Trip immer neu entleert und befüllt. Mehr Wasserleitungen als die 50 cm vom Tank zum Hahn haben wir ja gar nicht. Und dadurch, dass er alle paar Tage unter der Woche bewegt wird (und damit auch geheizt und gelüftet), bildet sich hoffentlich kein Schimmel...

• Damals bei unserem Standwohnwagen haben wir Wasser abgelassen, die Leitungen kurz durch gepustet und alle Hähne offen gelassen. Geheizt wurde da nie im Winter. Hatten keinen Schimmel oder sonstige Probleme.

Jetzt mit dem Wohnmobil lassen wir auch alles ab und die Hähne offen. Haben allerdings nichts durch gepustet. Das machen wir nach jeder Winter Tour. Geheizt wird der Wagen allerdings täglich, weil er ja unser Alltagsfahrzeug ist und ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre.

• Etwas OT, aber ich habe gerade ein neues Hobby für mich entdeckt, das sich super mit dem campen verbinden lässt >>> STRICKEN! Bin total angefixt! :headbash:

Da ich auch gerne Hörbücher höre, lässt sich das prima mit dem Stricken verbinden. Darauf gekommen bin ich, weil ich gerne etwas „handwerkliches“ machen wollte, das aber mit geringen Aufwand verbunden ist um loslegen zu können. Wolle, Stricknadel, kleine Schere, Maßband, fertig. Geht praktisch an jedem Ort, an dem man einigermaßen ungestört ist.

Ich bin also absoluter Beginner und mein erstes Projekt ist eine Patchworkdecke, bestehend aus in verschiedenen Anfängermuster gestrickten Quadraten, die ich am Ende zusammenfüge. Die Auswahl der Wolle, der Farben.. allein die Vorbereitung hat schon Spaß gemacht.:bindafür:

Ich freue mich schon total auf die gemütlichen Abende mit heisser Schokolade oder einem Glas Rotwein, Käse und Oliven mit meinem Schatz in Gustav, die ich dann nebenbei gemütlich strickend und Hörbuch hörend verbringe :nicken:.

Habt ihr ein campingtaugliches Hobby, das nicht mit euren Hunden zu tun hat?

-----------------------------------

Eigentlich sollte Inge kommendes Wochenende mit uns unterwegs sein, aber Madame ist leider läufig geworden. Ihre zweite Läufigkeit. Spannend mitzuerleben wie sie langsam aber sicher erwachsener wird. Mal sehen ob sie mit dieser Läufigkeit nochmal einen Entwicklungsschub hinlegt.

Unser Plan bald wieder mit dem Grossen unterwegs zu sein, verschiebt sich leider erneut nach hinten raus. Er humpelt wieder stark. Ein richtiger Arthrose Schub lt. Tierklinik.

• SavoirVivre : ja, ich häkele.

Ich habe schon große Decken (210 x 210cm) gehäkelt, Hundepullover, Dreieckstücher, Schals, Mützen, Taschen, Ponchos, Schulterwärmer, Loops, Schalkragen, Babydecken usw.

Wir haben hier im DF den passenden Thread dazu, such mal nach "strickende Hundler". ;)

Außerdem lese ich viel, ab und an schreibe ich, dann fotografiere ich, wenn ich Lust habe und ab und zu machen wir auch Musik.

• Ich lese total gerne. Irgendwo entspannt sitzen und was lesen, den Hund zu Füßen, ist wirklich toll. Gerne stundenlang.

Hörbuch hören ist auch super. Aber da kommt es bei mir seeehr auf den/die SprecherIn an.

Zum Stricken bin ich scheinbar leider zu doof. :ugly: Aber der Mann hat Stricken jetzt für sich entdeckt. Er versucht sich an einem Schal.

Und wir überlegen uns beide gerne, was wir kochen, schlendern dafür ewig durch einheimische Supermärkte und kochen aufwändig.

Wir angeln im Urlaub auch häufig, wo es möglich ist. Also in Schottland eigentlich überall, in Italien gar nicht und in Schweden oft. (Aber nur, wenn wir den eventuell gefangenen Fisch essen. Wir holen nichts einfach nur aus Spaß aus dem Wasser und werfen es wieder rein...)

Ein großes „Hobby“ von mir ist auch Kramen. Hin- und herräumen.

Man kriegt die Zeit schon rum. :D

• Ich lese einfach unheimlich gerne und auch sehr ausdauernd. Mit Hörbüchern habe ich meistens das Problem, dass ich zu unkonzentriert zuhöre oder einschlafe oder die Stimme unpassend finde.

Stricken und häkeln wird von mir immer nur im Winter praktiziert und auch nicht sehr fachmännisch. Es passt einfach so schön in den Winter, mit Tee/Wein und Plätzchen, dicken Socken....und Wolle.

Ansonsten spielen wir auch sehr gerne was. Backgammon, Karten oder sowas.

• Ich bin auch eine richtige Leseratte. Mein Kindle und ich sind unzertrennlich, aber lesen ist halt nicht "produktiv" und ich wollte gerne ein Hobby bei dem ich was "schaffe" =). ich freue mich schon total auf die erste fertige patchworkdecke.

WeisseSchwalbe

wie cool dass bei euch der Mann strickt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!