Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Huhu,

    wer war am Wochenende unterwegs?

    Wir haben Familienfeier bedingt mal ein WE ausgesetzt. Meine bessere Hälfte hat die Zeit aber genutzt 6Std. lang an Gustav rumzubasteln und ihn winterfertig zu machen - Alles fertig geworden :hurra:. Ach und ordentlich gewaschen und gewachst wurde er auch noch.

  • Letztes Wochenende haben wir nach einer Party im Bus übernachtet. Die Party war im „Dorf“ und wir standen 200 m entfernt davon am Feldrand. Auch recht lange am nächsten Tag, bis mittags. :hust: Weiß auch nicht wie das passieren konnte. :ugly:

    Auf jeden Fall sehr praktisch.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Letztes Wochenende haben wir nach einer Party im Bus übernachtet. Die Party war im „Dorf“ und wir standen 200 m entfernt davon am Feldrand. Auch recht lange am nächsten Tag, bis mittags. :hust: Weiß auch nicht wie das passieren konnte. :ugly:

    Auf jeden Fall sehr praktisch.

    Wie lässig! Und wie praktisch son Camper doch immer wieder ist :bindafür:

  • SavoirVivre

    Sieht gut aus!

    Wir waren dieses Wochenende am grossen Caravan Salon in Bern. Und haben es geschafft, uns 6h lang intensivst solche Kastenwagen anzuschauen wie ihr einen habt :gott::lol: Ich war erschlagen, echt, aber es war wirklich interessant. Bisher haben mich die nie interessiert.

    Habe jetzt auf jeden Fall einen Eindruck der verschiedenen "Marken" und Grundrisse.

    Aber eins ist mir bei den Recherchen danach wieder aufgefallen: Allrad-Versionen scheinen kaum verbreitet. Das hat mich noch gewundert.

    Klar, Gewicht ist dabei ein Thema. Aber hätte gedacht Allrad-NichtAllrad sei vielleicht so 50:50. Wieder was gelernt. Und erschwert das Ganze schon wieder :lepra:

  • Oh an diese Zeiten erinnere ich mich auch noch gut. Wir monatelang sind im einem Umkreis von 500km zu jeder Wohnmobil-Camper-Messe gefahren die anstand und jetzt kommt das Verrückte(!), nachdem wir Gustav bereits konfiguriert und bestellt haben :headbash:. Einfach weil wir so gebrannt haben für das Thema :ugly:.

    Ja die "gängigen" 4x4 Versionen gibt es eigentlich nur auf Mercedes oder VW Basis. Der Wohnmobil auf Kastenwagenbasis Markt wird aber von Fiat (Ducato) und Citröen (Jumper) beherrscht. Daher ist der Aufpreis für eine 4x4 Version echt nicht ohne, zumal es in der Tat nicht aufgegangen wäre unter 3,5t zu bleiben.

    Überlegt ihr ernsthaft? :applaus:

  • Aber eins ist mir bei den Recherchen danach wieder aufgefallen: Allrad-Versionen scheinen kaum verbreitet. Das hat mich noch gewundert.

    Klar, Gewicht ist dabei ein Thema. Aber hätte gedacht Allrad-NichtAllrad sei vielleicht so 50:50. Wieder was gelernt. Und erschwert das Ganze schon wieder :lepra:

    Und das ist genau der Grund, warum hier der pu mit woka eingezogen ist. Wir haben uns nämlich ebenso intensiv mit dem Thema 4x4 und Kastenwagen beschäftigt. Übrigens braucht ihr den Gedanken Nachrüstung auch garnicht erst durchzuspielen. Die Anbieter die das machen, machen das nur mit Neuwagen zu einem ca. Preis von um die 15.000€ :ugly:

    Der Bedarf ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall da, aber der 4x4 Kasten oder Womo bleibt ein Nischenprodukt zu horrenden Preisen :ka:


    Diese Art Kastenwagen mit Allrad ist schlicht unnötig, bzw. würde man sie nicht so nutzen können, wie man mit Allrad Fahrzeugen sonst gerne unterwegs wäre ;)

    Sehe ich völlig anders! Natürlich hat man nicht die Bodenfreiheit eines Jeeps, aber zuschaltbarer oder permanenter Allrad bringt einen auf unbefestigten Wegen deutlich weiter. Vor allem bei Nässe und Schnee.

  • Überlegt ihr ernsthaft? :applaus:

    Für so in 1-2 Jahren, ja.

    Wir resignieren langsam bezüglich der Zukunft unserer jetzigen vierrädrigen Gefährten :( Sie würdens zwar noch lange machen (wie hiess es immer, nichts ist unmöglich --> To*ota :D) aber zu welchem Preis? Halt so in Puncto Klima-Thema, Besteuerung, Abgabe auf Sprit etc.

    Und man wird älter. Und möchte mehr Komfort. Oder der Mann kann im Winter besser Urlaub machen als im Sommer und dafür haben wir nichts, womit man gerne auch mal länger als 2-3 Tage unterwegs sein möchte.

    Unsere Pläne oder Ideen ändern gefühlt ständig. Aber ich glaube, früher oder später werden wir uns von unseren Schätzen trennen müssen. Oder getrennt werden, je nachdem was unsere Politiker so machen. Ja, ich bin diesbezüglich Schwarzmaler und deswegen brauch ich jetzt was, worauf ich mich evtl. bissl freuen oder drauf hinarbeiten kann :headbash:

    Aber etwas ohne Allrad kommt einfach nicht in Frage. Und der Preis sollte sich, wenn möglich, nicht in die Richtung der Eigenmittel für ein 1 Millionen-EFH bewegen :lol:

    Edit: network

    Allrad wünschen wir uns hier wirklich nur für Situationen wie, die Wiese auf dem CP ist völlig durchnässt, nicht ganz eben, und ich möchte am Morgen wieder rauskommen ohne ewig üben zu müssen. Klar, mit so einem Teil fahr ich keine Westalpenstrecke und dessen sind wir uns bewusst. Deswegen brauchts aus meiner Sicht keine Höherlegung sondern einfach nur simplen Allrad.

    Oder eben Schnee, wie maizy schreibt. Und dafür muss es nun wirklich kein Expeditionssprinter sein, einfach weil ich dann den Preis völlig überrissen finde und doch wieder ein, zumindest optisch, riesiges Monster fahren würde für eigentlich gar nichts.

  • Diese Art Kastenwagen mit Allrad ist schlicht unnötig, bzw. würde man sie nicht so nutzen können, wie man mit Allrad Fahrzeugen sonst gerne unterwegs wäre ;)

    Hm.. gerade wenn man gerne mal frei steht, ist Allrad schon nützlich. Sonst wird schon eine über Nacht eingeregnete Wiese problematisch. Ist leider so. In Schweden konnten wir bestimmt die Hälfte der uns interessant erscheinenden Platze nicht anfahren, weil die Bodenverhältnisse mit einem reinen Frontantrieb zu abenteuerlich gewesen wären. Auf Sand-/Strandparkplätzen müssen regelmässig Wohnmobile ohne Allrad rausgezogen werden, von Wohnmobilen mit Allrad :D.

    Klar ist, dass dies nicht bedeutet dass ein Kastenwagen mit Allrad auch nur ansatzweise so nutzbar ist wie ein echter Offroader.

    Für einen Hymer MLT allroad würde ich sogar überlegen fremdzugehen. Also weggehen vom Kastenwagen, hin zum Teilintegrierten. Aber psssst..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!