Mein Hund "ignoriert" mich...

• @Themis

Ich denke ich habe schon zu viele Fehler in der kurzen Zeit mit ihr gemacht. Wenn ich könnte, würde ich nochmals von vorne beginnen.

Und so ganz ahnungslos bin ich nun auch nicht. ;-) Habe mit meinen vorherigen Hund viel Clicker gemacht, Nasenarbeit usw.
    Er war aber ein ganz anderer Hund ansich, gefestigt und im Rudel mit Mutter und Vater 12 Wochen aufgewachsen. Das waren ganz andere Voraussetzungen.
    Ich werde das beste draus machen !

• Ich denke ich habe schon zu viele Fehler in der kurzen Zeit mit ihr gemacht. Wenn ich könnte, würde ich nochmals von vorne beginnen.

Hunde können auch "verzeihen", wenn man nicht so weitermacht...

Also, tief Luft holen und von vorne beginnen. Das wird schon!

• Es tut mir ehrlich gesagt in der Seele weh, dass sie äußerlich (für mich gesehen) nicht positiv auf mich reagiert (ob das nun gut oder schlecht ist).
    Mag sein, dass ich nun alles an ihr beobachte, das ist auch Käse, ich weiß.
    Bin gespannt, was die Trainerin dann mal zu unserem "Verhältnis" sagt.

Wir genießen nun nochmals das herrliche Wetter!

• @Winkehund

Ich habe Bailey jetzt nochmals intensiv beobachtet.
    Sie gähnt, wenn ich mich in ihrer Nähe befinde. Also richtig in der Nähe. Wenn sie tobt und spielt (was sie durchaus gerne mit mir macht) ist sie relativ normal, wenn ich das richtig beobachte.
    Sie fängt auch wohlig an zu "grunzen", wenn sie daliegt und ich sie streichle. Meist schläft sie dann ein.
    Wenn ich ihr so ungeheuer wäre, würde sie das dann tun?
    Mein Mann hat sie vorhin beobachtet, als ich kurz weg war. Sie liegt dann an der Tür und wartet auf mich.
    Komme ich rein, steht sie auf, reagiert aber null auf meine Anwesenheit und läuft dann weg.
    Ich laufe dann einfach an ihr vorbei.
    Wenn ich aber zu ihr hingehe, setzt sie sich (obwohl nicht verlangt) und gähnt.
    (Es ist immer ein klein wenig anders, deswegen ist meine Beschreibung wohl auch nicht immer exakt gleich.)

Ich kann halt auch nicht immer nur alles loben, was sie macht. Unserer Katze will sie halt immer hinterher, da muss ich eben "nein" sagen (ob es klappt ist eine andere Sache ).
    Auch bei den Schuhen meiner Kinder muss ich ihre "Arbeit" unterbrechen. Und da merke ich, dass ich ihr ungeheuer bin.
    Es ist für mich so ein hin und her.
    Evtl. zeige ich ihr nicht jedesmal eine klare Linie, weil ich eben verunsichert bin und ja nichts falsch machen möchte!?!?
    Vor 10 min. hat sie das erste mal so richtig angezeigt, dass sie "muss".
    Als ich aufstand und auf sie mit lobender Stimme zuging, hat sie sich gefreut - das erste mal. Und ich mich auch!
    Ihr merkt, dass ich mich sehr damit beschäftige.
    Vlt sollte ich einfach so unbefangen wie meine Kinder mit ihr umgehen!

Schönen sonntag!

• Bitte versuche einen so unsicheren Hund nicht in Situationen zu bringen, in denen du sie letztendlich strafen musst und nur noch notfallmäßig handeln kannst. Du machst es euch unnötig schwer und ihr ambivalentes Verhältnis zu dir wird sich so nur verschlimmern.

Wenn sie euren Katzen hinterhergeht: Hausleine.

Du hast ja scheinbar eine empfehlenswerte Trainerin rausgesucht (so hatte ich das verstanden) zu haben. Bis dahin hätte der Hund bei mir die Hausleine dran, würde gut versorgt werden, aber ich würde jegliche "Trainingsversuche" unterlassen. Kommt erstmal zur Ruhe!

Edit: Ich vermute, dass sie gähnt, wenn es ihr zu dicht wird. Das kann man so aber nicht sagen.

• @Winkehund

Unsere Katze ist eine Freigänger Katze und nur selten daheim.
    Im Haus lässt sie sie in Ruhe. Nur im Keller, wo sich unsere Katze öfters aufhält (da hat sie paar schlafplätze) da will Bailey ihr hinterher.
    Und wir haben eben eine Katzenklappe, die jetzt zu verschließen, geht nicht.
    Bailey ist so happy nicht mehr eingesperrt zu sein. Sie spielt mit unseren Kindern im Garten total ausgelassen (alles komplett eingezäunt).
    Als sie vor 4 Tagen das erste Mal draußen frei springen durfte, war sie richtig befreit.
    Mit einer Leine ununterbrochen würde sie und auch ich/wir nicht klar kommen. Ich glaube da wäre Bailey dann noch mehr verunsichert, meinst du nicht?

• Auch bei den Schuhen meiner Kinder muss ich ihre "Arbeit" unterbrechen.

Bringe deinen Kindern Ordnung bei :D
    (Ich weiß, dass es nicht immer funktioniert)
    Alles, was nicht als Hundespielzeug dienen soll, muss gesichert werden.

Vlt sollte ich einfach so unbefangen wie meine Kinder mit ihr umgehen!

Ja, genau - du machst dich gerade selbst fertig.
    Entspann dich bitte, alles wird gut, da bin ich mir sicher.

• Wir haben seit fast 2 Wochen eine Mischlingshündin

Gut Ding braucht Weile :smile:

Du bist unsicher, deine Hündin ist noch unsicherer. Sie hat in ihrem noch jungen Leben schon viel durchmachen müssen, sie weiss nicht, dass du es nur gut meinst und sie bei dir bleibt. Sie muss erst lernen, dir zu vertrauen.

was knabberte, wo ich mir dann nicht ganz sicher war, ob alles in Ordnung war. Ich wollte es wegnehmen. Sie fletschte mit den Zähnen, biss mich

Aus der Sicht des Hundes nachvollziehbar, aber hier solltest du dringend trainieren und vor allem sollte in nächster Zeit absolut nichts rumliegen, was sie nicht anknabbern darf. Sie muss erst lernen, dass sie nicht mehr um ihr Futter kämpfen muss. Anders herum kann es immer sein, dass sie etwas aufnimmt, was giftig oder gefährlich sein kann. Hieran würde ich als erstes arbeiten, d.h. ein Abbruchsignal mit ihr trainieren. Hat sie gezwickt oder richtig gebissen?

Im Laufe der Zeit wird sie lernen dir zu vertrauen, ich glaube auch nicht, dass sie Angst vor dir hat, sie kann dich einfach im Moment, auch durch deine Reaktionen, überhaupt noch nicht einschätzen. Wenn sie das kann und lernt, dass sie bei dir sicher ist, wird auch eure Bindung automatisch enger.

• Falls eure Hündin wieder Verbotenes ankaut, wirf einfach ein Leckerlie in eine Ecke, sobald sie das verfolgt, nimmst du die Sachen schnell weg und stellst sie hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!