Mein Foto, deine Bearbeitung
-
-
Ja genau, an der Belichtung habe ich kaum was gemacht, weil mir das sonst zu doll belichtet geworden wäre.
Aber dieser eine spezielle Punkt heisst in LR tatsächlich einfach Lichter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wahrscheinlich sollte ich sowohl Laptop als auch Handy mal ersetzen
Keine Ahnung wie es bei euch aussieht. Langsam kommt es auf meinem Handy so aus wie es ursprüglich auf meinem Laptop aussah. -
Danke habe es versucht, aber damit kann man auch nur die Helligkeit/Sättigung im Gesamten verändern, bekommt aber kein Hervorheben des "Glanzes" hin oder ich bin zu doof.
Die Allgemeine Helligkeit will ich nicht erhöhen, dann verliert es Kontrast und Sättigung und im Hintergrund zerschießt es mir das Bokeh
-
Wahrscheinlich sollte ich sowohl Laptop als auch Handy mal ersetzen
Keine Ahnung wie es bei euch aussieht. Langsam kommt es auf meinem Handy so aus wie es ursprüglich auf meinem Laptop aussah.Sieht jetzt zwar besser aus, als deine vorherige Bearbeitung, aber immer noch merkwürdig
Der Baumstamm vorne sieht jetzt irgendwie unecht aus und wie rein geschnitten. Der Hund hat auch einen leichten Blaustich abbekommen wodurch die Zunge fast lila wirkt.
-
-
So ein schönes Foto. Meine schnelle Version würde so aussehen
-
ihr lieben, ich brauch mal bitte eure Hilfe.
mein aller erstes Foto, was ich bearbeitet habe.
Programm Gimp
prinzipiell bin ich damit zu frieden, aber mich stören noch Mannis Nase und die Augen. Evt auch das Fell etwas, das sieht schon recht rötlich aus, so wie es ist.
könnt ihr mir, für einen Leien / DAU erklären, was ich da machen kann, damit es wieder besser aussieht?
anbei das Original (dieRAW hat mein Mann leider auch noch gelöscht) und mein Bearbeitungsversuch.
-
Du arbeitest also mit einem jpg? Das ist natürlich schonmal generell ungünstiger.
Ist jetzt halt die Frage was du überhaupt gemacht hast? Du könntest das Originalbild auf die unterste Ebene tun und über die bearbeitungsebene eine Ebenemaske legen und dann den Hund damit von der Bearbeitung freistellen, so dass er wieder seine normale Farbe hat. Wenn du etwas mit der Deckkraft variierst könnte er immernoch etwas rötlich sein, was vielleicht passen könnte.
Das wäre wohl recht einfach, hat Gimp denn die Option von Ebenen und Masken?
-
Du arbeitest also mit einem jpg? Das ist natürlich schonmal generell ungünstiger.
weiß ich . ich hatte auch alles immer als jpg und raw aufgenommen. nur hab ich nicht mit meinem mann gerechnet, der sich fotos angucken will und feststellt, dass wir alles doppelt haben und dann kurzerhand die datei, mit der er nichts anfangen kann, löscht.
hat Gimp denn die Option von Ebenen und Masken?
von ebenen zumindest ja. masken muss ich mal suchen.
die frage was ich gemacht hab, ist gut. ich könnte es rekonstruieren, aber nicht verständlich erklärend wiedergeben.
also, wenn ich dich richtig verstehe:
Original-Ebene noch mal kopieren, da den Hund dann freistellen. bei dem rest muss ich googlen wie das geht.
was ich aber "schon" kann, ist dann die freigestellte Ebene mit einer bestimmten % Deckungskraft mit der darunterliegenden Ebene zu verbinden.
geht das auch?
-
Der Hund muss in der bearbeiteten Ebene freigestellt werden.
Für einen leichten roten schimmer würde ich das ganze dann mit dem Pinsel in der freistellungsmaske mit 5% Deckkraft wieder "reinmalen" (mit einem ganz weichen Pinsel), wenn du den roten schimmer denn überhaupt haben willst. Das wäre so die einfachste Variante die mir gerade einfällt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!