Alte Hündin hat ständig Verdauungsprobleme

• Getestet nicht direkt. aber wir haben sie vorsichtshalber entwurmt auf Anweisung des Tierarztes.

Zum Thema selber kochen: kann man überhaupt gewährleisten, dass der Hund somit alle wichtigen Nährstoffe bekommt? die ja angeblich im Fertigfutter enthalten sind?

bei einem 14 jährigen Hund würde ich mir da echt keine Gedanken machen ob da jeden Tag alle Nährstoffe drin sind das ist wohl zweitrangig. Wichtig ist dass gefressen wird und das dass Futter vertragen wird. Ein 14 jähriger Hund wird nicht an Nährstoffmangel sterben.

• ob da jeden Tag alle Nährstoffe drin sind das ist wohl zweitrangig

Das ist auch bei einem jungen Hund nicht erforderlich. Allerdings, egal ob jung oder alt, ist ein stabiles Immunsystem wichtig, gerade wenn der Hund wg. Durchfallerkrankung Mineralien und Nährstoffe in hohem Maß verliert oder verloren hat.

"Hauptsache er frisst" hört sich sehr nach: Solang er frisst lebt er noch... an.

• Also meine kranke Oma lebte noch fast 20 Jahre mit einer kleinen Auswahl ihrer Lieblingsessen (Päckchen-Pürree mit Päckchen-Sauce und Schnitzel und Unmengen an Marmeladen-Broten) und danach ein schönes Stück Schwarzwälderkirschtorte ... ;-) täglich!

• PS: Sie wurde 96 Jahre jung ... und starb letztendlich an einem Herzinfarkt bzw. Herzstillstand, der überhaupt nicht vorhersehbar war. Sie litt ursprünglich an den Folgen von ein paar Schlaganfällen, die allerdings nicht herzbedingt waren.

• Interessanter Sprung von Hund zu Oma...wie auch immer, finde ich es unnötige darüber zu diskutieren.

Für mich ist eine gesunde Ernährung wichtig, auch für den Hund, egal in welchem Alter.

• @Lavazza888: Gleiche Symptome hatte mein Senior letztes Jahr um die gleiche Zeit. Wochenlang immer wieder mal so ein wabbeliger,
    schleimiger Kot. Test auf Würmer negativ, Giardien 2x negativ.
    Schonkost (Möhrensuppe, Kartoffel, Kräuter, Huhn) wirkte für ein
    paar Tage dann ging es auch unter der Schonkost weiter. Blutbild &
    Untersuchungen waren ergebnislos.
    Hatten auch Symbiopet & Bactisel ausprobiert um seine Darmflora
    wieder zu stärken. Immer ging es ein paar Tage gut dann wieder
    Matsch. Letztlich bekam er dann ein Antibiotikum (das erste mal in 7Jahren bei mir) und damit hörte der Spuk nach einem Tag auf - und blieb auch weg! Was es war, wissen wir nicht. Aber es schien ansteckend zu sein, ich konnte sehr viele Hinterlassenschaften mit ähnlicher Optik in unserem Gassigebiet entdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!