Alte Hündin hat ständig Verdauungsprobleme
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine 14 jährige Goldie Hündin die eigentlich noch relativ fit ist für ihr hohes Alter.
Leider hat sie seit ca 4 Wochen immer wieder Durchfall. Letztes Wochenende hatten wir dann einen Komplettcheck beim Tierarzt mit Blutbild ( Hier wurden auch Schilddrüse und Bausspeicheldrüse gecheckt sowie Leber und Niere, alles ok ). Es sind alle Werte im Normalbereich, entwurmt haben wir dann auch gleich, auf dem Röntgenbild war auch nichts auffälliges zu sehen.
Der Tierarzt hat mir empfohlen das Diätfutter ( Hüttenkäse mit Reis und Hühnchen ) noch eine Weile zu füttern bis es sich normalisiert hat. Flüssigen Durchfall hat sie keinen mehr aber sehr glitschig und weich und immer mit einem schleimigen Film überzogen. Sie hat auch gestern wieder Gras gefressen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen Tipp?
Danke schonmal
Liebe Grüße
Moni - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alte Hündin hat ständig Verdauungsprobleme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wurde sie denn vor der Diät gefüttert?
-
Meine 16,5 Jahre alte Hündin hatte auch Verdauungsprobleme; ich habe das Futter auf Royal Canin Digestive Care umgestellt. (Extra für Stuhlprobleme) Seitdem klappt es auch wieder mit der Verdauung; keine Durchfälle mehr.
-
Altersgerechte Schonkost ist wohl ein Muss bei Senioren ... warum also nicht dauerhaft selbst köcheln und gut ist.
Alte Menschen können auch nicht mehr alles essen, ohne dass sie Probleme bekommen, warum sollte es bei Hunden anders sein?
-
Sie bekommt schon immer Trockenfutter. Zuletzt Josera. Das hat sie auch immer super vertragen. Bisher hatten wir nie Probleme.
Selber kochen kommt für mich aus Zeitgründen nicht in Frage. Ich habe aber kein Problem den ein oder andern Euro mehr zu investieren in "besseres" Futter. -
-
Sie bekommt schon immer Trockenfutter. Zuletzt Josera. Das hat sie auch immer super vertragen. Bisher hatten wir nie Probleme.
Mag ja sein, aber nun ist sie eben ein Senior ... und ihr Körper funzt nicht mehr so wie früher und man muss ihr durch leicht verdauliche Nahrung helfen.
Ich frag mich echt manchmal, was es für ein großes Problem ist, ein paar Kartoffeln oder Reis zu kochen (sofern Hund das verträgt), dazu Karotten, Zucchini, ne Portion Geflügelfleisch kurz vor dem Garzeitpunkt dazuzuwerfen und das ganze vielleicht wenns fertig ist noch zu pürieren und ein Schuss gutes öl/Fett dazu - das läuft bei mir nebenbei, wenn ich eh am Kochen bin oder im Haushalt rumputze ...
Beim Servieren, Eigelb drauf oder Hüttenkäse oder geriebenen Apfel oder ähnliches ... geht doch ruckizucki.
Pott voll gekocht, genügt für 2 bis 3 Tage ... oder man friert es ein und taut es rechtzeitig auf.
-
Der Verdauungstrakt altert halt auch mit und wird mit zunehmendem Alter immer empfindlicher.
Hier haben bisher eigentlich alle Hunde-Oldies im Alter nur noch selbstgekocht vertragen. Ich mach das meist so, dass ich einmal die Woche "vorkoche" und es dann portions/tagesrationsweise einfriere.
LG, Chris
-
Meine Hündin ist 14 Jahre alt und hat jetzt auch öfters Verdauungsprobleme. Sie bekommt dann immer die Morosche Karottensuppe gekocht,die hilft sehr gut.Ich verfeinere die Suppe immer mit ein paar Kartoffeln,die ich in einem separatem Topf koche und püriert zu der Karottensuppe gebe.
Morosche Karottensuppe - BARF-LoungeZusätzlich bekommt sie dann das Moorliqiud von Luposan,es soll die Magen-Darm-Tätigkeit regulieren.
MoorLiquid - Luposan -
aber sehr glitschig und weich und immer mit einem schleimigen Film überzogen.
Welche Farbe hat der Kot? Schleimiger Film könnte auf Giardien hindeuten oder aber ggfs. auf eine Darmentzündung.
Ist sie auf Wümer/Giardien getestet worden?
-
Getestet nicht direkt. aber wir haben sie vorsichtshalber entwurmt auf Anweisung des Tierarztes.
Zum Thema selber kochen: kann man überhaupt gewährleisten, dass der Hund somit alle wichtigen Nährstoffe bekommt? die ja angeblich im Fertigfutter enthalten sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!