Unterwegs mit dem Mountainbike - Weißer Schäferhund übt sich in "Stellen und verbellen"
-
-
Ich weiß nicht wieviele von euch das Thema "Begegnung mit Radfahrer" auch von "der anderen Seite" kennen. Neben vielen positiven Begegnungen hatte ich heute erstmals das Vergnügen auf einen Idioten zu treffen.
Also:Ich unterwegs mit dem Mountainbike, ohne Hund. Erst durch den Wald, zu ein paar höher gelegenen Dörfern, wieder unten noch einen längeren Umweg hinter zwei Baggerseen vorbei, durch ein kleines Naturschutzgebiet. Bevor ich auf den breiten, befestigten Weg abbiege, der dort langführt, treffe ich auf einer Art asphaltiertem Feldweg erst noch auf eine Frau mittleren Alters mit Weißem Schweizer Schäferhund, der ca 20-30 Meter vor ihr an einem Gebüsch schnüffelt. Damit sie genug Zeit zum reagieren hat, bremse ich ab und fahre vielleicht noch so schnell wie ein Jogger.
Quizfrage, welches der beschriebenen Szenarios trifft zu.
A: Die Frau ruft ihren Hund zu sich. Der dreht sich um und trottet zu Frauchen, welche in anleint. Ich fahre an den beiden vorbei und bedanke mich.
B: Die Frau ruft ihren Hund, den das erstmal nicht weiter interessiert. Ich fahre noch langsamer, Fußgängertempo. hund läuft auf mich zu, ich halte an und warte. Die Frau beeilt sich, sammelt ihren Hund ein und entschuldigt sich. Ich denke mir "Dann lass halt die Leine dran, wenn das Vieh nicht hört", sage aber "Kann ja mal passieren" und fahre weiter.
C: Langsamer fahren und sogar anhalten bringt nichts. Keine Reaktion von der Hundehalterin, Schäferhund kommt immer näher und kommt mit jedem Beller näher. Ich schaue drehe das Vorderrad Richtung Hund, damit der nicht so einfach an mein Bein kommen kann und schaue zur Besitzerin.
Die läuft weiterhin sehr gemächlich in unsere Richtung.
Hund versucht immer wieder seitlich am Vorderrad vorbei zu kommen. Ich hebe mein Mountainbike vorne hoch, knalle es auf den Boden und schreie den Hund an "Hau ab jetzt!".
Endlich, eine Reaktion von der Frau, sie schreit "Hey!". Gut, denke ich. Jetzt ruft sie wenigstens mal ernsthafter nach dem Vieh. Lag ich wohl falsch, der nächste Satz war nämlich "Wenn sie meinen Hund überfahren, passiert was!"ARE YOU FUCKING SERIOUS???
Dein Hund belästigt und stellt einen Radfahrer. Und als der versucht ihn selber zu vertreiben, nachdem du keine Anstalten gemacht hast dich zu kümmern, kommt sowas?Manchmal kann ich fast schon verstehen, warum manche Mitmenschen Hunde hassen. Die sehen/verstehen ja nicht, dass das Problem nicht vom Hund ausgeht, sondern beim Halter liegt...
Der Weiße Schäferhund tut mir fast schon leid. Wenn sowas öfter passiert, kümmert sich irgendwann vielleicht dann das Ordnungsamt drum. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, hatte ich häufig beim Joggen. Ich fluche und in krassen Fällen sage ich etwas.
Ansonsten rege ich mich nicht weiter auf, da leider verschwendete Lebenszeit.
-
Szenario A und B sind pure Phantasie: Hab noch nie nen Mountainbikder erlebt, der sich bedankt hätte, geschweige denn langsamer geworden wäre. Wer bei denen bei eins nicht aufm Baum sitzt wird überfahren, hehe, es sei denn er trifft endlich mal auf nen Hund, der sich das nicht gefallen lässt!
-
Ich fahre selbst Mountainbike, da hatte ich noch keine schlechten Begegnungen. Allerdings hat ein Hund (auch Schäfer) im Wald sich schon auf meinen in Beschädigungsabsicht gestürzt, ich habe es gerade noch zwischen den und meinen Hund geschafft ihn mit dem Knie abgewehrt und meinen hoch gehalten und wurde dann beschimpft warum ich mit so einem kleinen Hund in den Wald gehe und ihn frei rum laufen lasse, das provoziert ja einen Angriff (mein Hund hat geschüttelt und ist nicht zum anderen Hund gerannt) es wäre ja klar dass dort große Hunde frei rum laufen weil der SV in der Nähe ist..
Kranke Leute gibt es genug auf der Welt - einige davon kaufen sich leider Hunde
-
Szenario A und B sind pure Phantasie: Hab noch nie nen Mountainbikder erlebt, der sich bedankt hätte, geschweige denn langsamer geworden wäre. Wer bei denen bei eins nicht aufm Baum sitzt wird überfahren, hehe, es sei denn er trifft endlich mal auf nen Hund, der sich das nicht gefallen lässt!
Also hier ist Szenario A die Regel. Diejenigen, die glauben der Weg gehöre ihnen und einen noch böse anfunkeln, wenn man mit Hund und Kinderwagen und freilaufendem Kind auf die Wiese ausweicht sind eher die Seltenheit, die aber leider länger im Gedächnis bleiben.
-
-
Das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse Melli absitzen und den Fahrradfahrer vorbeifahren und bekomme sehr oft ein "Dankeschön". Gut, es sind meistens keine Mountbikefahrer und da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
-
Ich hab schon alle drei Varianten erlebt, sowohl aus Radler- als auch aus HH-Sicht.
Da gabs Mountainbiker, die derbst geflucht und geschimpft haben, weil ich mit zwei Kindern und einem angeleinten kleinen Hund auf "ihrem" Weg gegangen bin - wir haben ihn kommen sehen und Platz gemacht, weil er so schnell war.
Andere bedanke sich, wenn man den Hund rann nimmt (frei lass ich sie sowieso nicht im Wald), das find ich nett.Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, bedanke ich mich immer, wenn jemand seinen Hund zu sich holt. Vor Jahren hatte ich mehrere Begegnungen der zähnefletschenden Art, sodass ich gutes Benehmen durchaus zu schätzen weiß.
-
Ein "Dankeschön" höre ich nur von Joggern. Von Mountainbikern bisher nicht. Ich bin ja schon dankbar, wenn gebremst wird und nicht mit 80 Sachen und 10 cm Abstand an mir und Hund vorbeigeprescht wird...die Biker nerven mit echt ein bisschen...dabei fahre ich selbst MTB und Rennrad, wahrscheinlich nervt es mich deshalb so.
Zu der HHin...tja ohne Worte, aber sowas hab ich zum Glück bisher nicht erlebt. In so einem Fall würde ich der Dame allerdings mitteilen, dass sie Post vom Ordnungsamt bekommt. Ich finde dieses Verhalten eine Frechheit.
-
Hallo,
ich sag mal Antwort c, obwohl: die Frage wurde ja beantwortet

Ich leine immer an, der läuft nie 20 m vor mir und er hört ! wenn ich rufe.
Ich kenne aber auch : mind. 8 von 10 Radfahrern nähern sich mir von hinten und haben / nutzen keine Klingel, obwohl sie den frei laufenden Hund sehen.
Ich dreh mich auf gut genutzten Radwegen dauert um.
Das brachte mir schon mal die Frage eines Begleiters ein: Suchst du was ?
Ja: anflitzende Radfahrer ;).
Die meisten grüßen nett, auch die Jogger.
Seid nett zueinander. Das macht den Tag besser.
Der Rest ist - für beide Seiten - Mist.LG Ramona
-
Ich kenne alle Varianten.
Aus allen Blickwinkeln. Denn ich gehe mit Kindern, mit Hunden, fahre Auto oder Rad, laufe oder jogge mit und ohne Hund. Ich verhalte mich sehr rücksichtsvoll. Fehler mache ich allerdings auch mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Unterwegs mit dem Mountainbike - Weißer Schäferhund übt sich in "Stellen und verbellen" *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!