• Hallo,
    Wieviel Impfungen sind zur Grundimmunisiering nötig?
    Ich bin mir hier sehr unsicher.
    Unser Rüde ist 3 mal im Welpenalter geimpft.
    Meines Erachtens Wäre er damit sicher.
    Unser Tierarzt meinte nun, dass er noch die Impfung mit 15 Monaten hätte kriegen müssen. Wir müssten nochmals von vorne anfangen.
    Wir haben bei uns Staupe Meldungen und jetzt bin ich verunsichert. Sam ist übrigens jetzt 3 1/2 Jahre alt.

Vielen Dank für eure :xmas_kilroy_sofa:

• Von welcher Impfung reden wir denn? Wie alt ist der Hund? Mit 15 Monaten wäre theoretisch die Auffrischimpfung nach einem Jahr oder?

Grundimmunisierung ist mit den 3 Impfungen abgeschlossen, ich denke du meinst die Auffrischimpfung die jährlich erfolgen sollte.

Wann wäre der Hund denn dran gewesen mit impfen?

• Hmm.

Meine Tierärztin hat mir das heute für die Tollwutimpfung so erklärt. Aber halt nicht für die "5-fach", die es ja so irgendwie auch nicht mehr gibt.

Deswegen meine Frage von welcher Impfung wir sprechen.

Mio ist ja jetzt 16 Monate. Laut unserer TÄ ist seine Grundimmunisierung für die Tollwut mit der Impfung heute abgeschlossen und hat nun 3 Jahre Gültigkeit.

• die Grundimmunisierung kann mit der 3. Impfung durchaus abgeschlossen sein wenn die maternalen Antikörper bis dahin weg waren um eventuelle Ausreisser doch noch impftechnisch zu erwischen impft mal mit 15 Monaten nochmals. Man kann aber auch wenn man es denn möchte einen Titertest machen lassen und dann nur impfen wenn es nötig ist.

• Nochmal von vorne mit den Impfungen anfangen nützt nur der Kasse des Tierarztes.
    Die 3 oder 4 Impfungen, die zur Grundimmunisierung gezählt werden, macht man nur, um sicher zu sein, daß keine Lücke in der Immunität entsteht und um auch alle Hunde, die sehr lange maternale Antikörper haben, zu "erwischen".
    Wenn man vorher testen würde und dann zum optimalen Zeitpunkt impfen würde, würde auch bei Welpen eine Impfung ausreichen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, daß Dein Hund Imofschutz hat, kannst Du entweder die Titer bestimmen lassen oder EINMAL gegen SHP impfen lassen.

• entschuldigt die wenig Information. Sam ist jetzt 3 1/2 Jahre.geb. am 22.04.13
    Hat am 10.7.13 die erste Impfung bekommen nobivac dhp und lepto. Die zweite am 4.8. Und die dritte am 25.08 mit demselben Impfstoff. Am 3.8.2013 hat er noch nobivac rabies bekommen.

Meines Erachtens war mit den 3 Impfungen die grundimmunsiering gegeben.
    Lt Tierarzt fehlt die Impfung nach 15 Monaten.

Er hat Sam jetzt nur für Tollwut und nobivac l4 geimpft. Er wollte Sam eine erneute grundimmunsierung Ansonsten wieder verabreichen.

Von daher war meine Frage, ob diese 4. Impfung wirklich nötig war/ist ?

Wie teuer ist eine titer Bestimmung?

• Unser Tierarzt meinte nun, dass er noch die Impfung mit 15 Monaten hätte kriegen müssen. Wir müssten nochmals von vorne anfangen.

Das ist totaler Quatsch. Dein Hund braucht die normale Auffrischung - wobei die Tollwutimpfung bereits 3 Jahre wirkt.

Die 3 oder 4 Impfungen, die zur Grundimmunisierung gezählt werden, macht man nur, um sicher zu sein, daß keine Lücke in der Immunität entsteht und um auch alle Hunde, die sehr lange maternale Antikörper haben, zu "erwischen".

Die 3. Impfung braucht kein Welpe. Sie dient in der Tat, wie oben erwähnt, nur um eine eventuelle Impflücke zu schließen. Und diese Impflücke liegt laut Aussage meines Tierarztes bei weniger als 1%. Mein Tierarzt hält die 3. Impfung nur als "Kundenstamm-Festigung" und als Abzocke.

• Der Hund war bei der 3. Impfung 4 Monate alt. In dem Alter kann man davon ausgehen, daß die maternalen Antikörper abgebaut worden sind und die Impfung erfolgreich war. Da würde ich keine Titerbestimmung machen lassen.
    Eine Leptospirose Impfung im Herbst ist meiner Meinung nach unsinnig. Der Impfschutz hält nur ca. 6 Monate und das größte Risiko für eine Leptospirose-Infektion hat man in der warmen Jahreszeit.

LG

Doro

• ich habe mal gelesen das nach der Grundimmunisierung, eigentlich nicht jährlich die Impfungen sein müssen , wir Menschen bekommen ja auch nicht Jährlich Auffrischungen , fand ich gut , mein westi -mia ist 4 monate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!