Kastration und Tierschutz

  • Naja grundsätzlich sollte man seine Tiere sowieso nur da holen wo man ein gutes Gefühl hat...ansonsten bringt es doch keinem was.
    Wenn man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist dann sucht man sich halt eine Alternative. Gibt ja Möglichkeiten ohne Ende
    Umgekehrt muss ich halt nicht an jeden meine Tiere abgeben...Interessenten gibt es immer genug und ich höre da viel auf mein Bauchgefühl.
    Für mich sind Kastrationen extrem wichtig....allerdings muss ich auch sagen dass ich nicht mit Hunden arbeite. Bei meinen Tieren wird grundsätzlich alles Männliche kastriert..es sei denn es gibt gesundheitliche Gründe die dagegen sprechen. Alles andere könnte ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren

  • Naja grundsätzlich sollte man seine Tiere sowieso nur da holen wo man ein gutes Gefühl hat...ansonsten bringt es doch keinem was.
    Wenn man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist dann sucht man sich halt eine Alternative. Gibt ja Möglichkeiten ohne Ende
    Umgekehrt muss ich halt nicht an jeden meine Tiere abgeben...Interessenten gibt es immer genug und ich höre da viel auf mein Bauchgefühl.
    Für mich sind Kastrationen extrem wichtig....allerdings muss ich auch sagen dass ich nicht mit Hunden arbeite. Bei meinen Tieren wird grundsätzlich alles Männliche kastriert..es sei denn es gibt gesundheitliche Gründe die dagegen sprechen. Alles andere könnte ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren

    Und mit "grundsätzlich" habe ich tatsächlich ein Problem. Hast Du denn wenigstens mal nachgelesen, was die kurz- und langfristigen Risiken, auch für männliche "Patienten", sind?

  • Wenn Du Dich so umwölkt ausdrückst, kann ich das ja nicht wissen...
    Ich kenne auch Unterschiede, keine Frage. Freigängerkatzen jeden Geschlechts müssen (m.E.) kastriert werden, Kaninchen-Böckchen, die hoffentlich nicht allein leben, ebenfalls, Meerschweichen etc.
    Aber hier geht es doch um Hunde???

  • Bei meinen Tieren wird grundsätzlich alles Männliche kastriert..es sei denn es gibt gesundheitliche Gründe die dagegen sprechen. Alles andere könnte ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren

    Die Frage ist, wann das passiert. (in welchem Alter, nur kurz vor der Ausreise...)

    Du weißt nichtmal mit welcher Tierart ich arbeite

    Bei Katzen z.B. gehe ich mit Deinem Modell 100% d'accord.

    Kaninchen-Böckchen, die hoffentlich nicht allein leben, ebenfalls,

    auch hier!

    Meerschweichen etc.

    Kommt darauf an, in welcher Gruppe sie leben.
    Habe gute Erfahrungen z.B. mit zwei unkastrierten Weibchen gemacht, ist aber schon Jahrzehnte her. Weiß nicht, ob das noch "Up to Date" ist.


    L. G.

  • Ich hatte 20 meerschweine, davon 11 Kerle. 7 intakt. Und die einzig trächtigen Weiber zogen bereits tragend hier ein. 70cm vertikale Spanplatte halten auch den verliebstesten Casanova auf.
    Kastriert wurde nur weil die betreffenden "Herren" mir die Gruppe aufmischen wollten und als Nachfolger des haremswächters eingeplant waren.



    Übrigens: seit 15 Jahren intakte Hündinnen und noch nie einen Wurf gehabt. Reicht das als Qualifikation?

  • (Und nun zurück zum eigentlichen Thema!)

    ja können wir (aber die Weiberl werden eh nicht kastriert bei Meerschweinchen, außer in medizinischen Notfällen)

  • ja können wir (aber die Weiberl werden eh nicht kastriert bei Meerschweinchen, außer in medizinischen Notfällen)

    liegt übrigens dran weil nur ein Bruchteil der Tiere überlebt.



    Deshalb werden auch Zysten bei meerschweinen hormonell behandelt und nicht entfernt- die Wahrscheinlichkeit dass ein Meeri nach ner bauch-op überlebt liebt bei 50%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!