Immer wieder Hotspots

• Hallo zusammen,

Loki war ja schon immer ein Hotspot geplagter Hund. Nun erkenne ich die Dinger meist schon, wenn sie die Größe eines Stecknadelkopfes haben und leite sofort das volle Maßnahmen-Programm ein: Fell an der Stelle wegrasieren, Salbe drauf, Hund genau beobachten- bei Kratzen Kragen an den Hund....

Nun hatte Loki zwei Minispots am Auge. Hab sie behandelt, sind auch schon geheilt. Jetzt ist aber der nächste da. Wieder so ein kleiner (5mm Durchmesser), etwa 2cm neben dem alten Spot. Ich überlege, ob ich zum TA gehe. Vor allem, weil wir bisher nur Tipps zur symptomatischen Behandlung bekommen haben.
    Ich habe schon den Verdacht, dass es mit dem Futter zusammenhängt. Habe diese Woche abends Trockenfutter (Josera-Festival) gefüttert, weil ich keine Zeit zum Kochen hatte. Gibt es spezielle Tests, auf die ich den Arzt direkt ansprechen kann? Ich will nicht wieder nur mit einer neuen Salbe nach Hause geschickt werden.....

Habt ihr noch Ideen, worauf ich testen lassen kann?
    Loki ist ansonsten topfit, verspielt und interessiert.

Danke und Gruß
    Geckolina

• Im Josera Festival ist Mais und Geflügel. Würde ich beim Verdacht auf eine Unverträglichkeit nicht unbedingt füttern.
    Wenn du tatsächlich vermutest, dass es vom Futter kommen könnte, würde ich mich mal über eine Ausschlussdiät beraten lassen.

• Wenn du tatsächlich vermutest, dass es vom Futter kommen könnte, würde ich mich mal über eine Ausschlussdiät beraten lassen.

Ein Ausschlussdiät hatten wir vor zwei Jahren gemacht, als die Spots die Größe von Eurostücken hatten. Auch eine Blutuntersuchung. Damals kam nichts raus. Außer, dass es weniger eskaliert, wenn ich selbst koche.

Ich füttere eigentlich immer nur abends eine Handvoll TF, weil Loki gern mal nachts übersäuert. Ansonsten gibt es Selbstgekochtes oder Dose. Mir ist es nur diese Woche aufgefallen, da gab's 3x TF und nun wird gespottet. Deswegen habe ich eben das TF in Verdacht.
    Ich habe mal gelesen, dass Spots viel mit einem schwachen Immunsystem zu tun haben. So neigt auch Loki dazu, bei Wind schnell mal eine Bindehautentzündung mitzunehmen. Vielleicht gibt es etwas, um das Immunsystem zu boostern? Richtig krank war Loki noch nie *auf Holz klopf*

• Mein Felix (kriegt sonst Pferd, Lamm und Schwein) hat genau 4x ne Handvoll Bosch Trofu bekommen weil ich zuviel davon hatte. Schwupp fing er wieder an zu lecken und hatte 2 Hotspots.
    Kann also echt vom Futter kommen

• Dann lass ich jetzt mal auf jeden Fall das Festival weg.
    Hab's auch schon versucht zu fotografieren. Die Stellen sind leicht erhaben und ich kann auch (meine ich) Einstiche erkennen.
    Können das Mückenstiche sein? Loki spielt ja gern im Bach. Jucken tun die Stellen eindeutig.

• So! Jetzt habe ich es doch aufnehmen können:

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man sieht insgesamt 3 Spots. Einen abgeheilten direkt auf dem Augenlid (Fell ist noch nicht nachgewachsen) einen etwas älteren und einen neuen. Bei den zwei neuen Spots kann ich einen Punkt in der Mitte erkennen.

• Könnte es unter Umständen sein, dass er einen Zinkmangel hat? Hautveränderungen, wiederkehrende Hautprobleme können darauf hinweisen. Ich würde halt auch in diese Richtung denken und mal forschen.

Das ist ein interessanter Hinweis! Ich habe nun gelesen, dass bei einer Dermatose, die durch Zinkmangel ausgelöst wird, eine Biopsie der entsprechenden Hautstellen nur eventuell Mittel zur Diagnose ist. Blutbild scheint nicht so aussagekräftig zu sein.
    Werde mich auf jeden Fall mal hinsetzen und Lokis Zinkbedarf im Futter abgleichen mit dem, was er haben sollte.
    Ich habe gesehen, dass es Hautkuren für Hunde gibt (Dermazyme), sollte ich das ausprobieren? Ich habe gelesen, dass es bei Zinküberversorgung zu Resorbtionsstörungen von anderen Stoffen kommen kann. Bin daher nicht sicher, ob ich so ein Mittel einfach einmal ausprobieren kann.

Gegen Zinkmangel spricht, dass Loki seit Ewigkeiten eine stabile Verdauung hat, kein glanzloses Fell besitzt oder kahle Stellen auftauchen. Auch die angesprochenen Verhornungen kann ich nicht feststellen. Allerdings bekommt er bei kaltem Wetter, Wind und Sturm schnell einmal eine Bindehautentzündung....

• Edit: Hab's durchgerechnet. Wir könnten an Mischfüttertagen (Selbstgekocht+ Dose) tatsächlich drunter liegen. Hersteller schweigt sich über Zinkgehalt aus. Loki bräuchte zwischen 16-17 mg Zink pro Tag. Ich könnte auch erstmal nur selbst kochen und darauf achten, dass wir mit dem Zink im grünen Bereich liegen.
    Mit 250 Gramm Rinderfleisch und Haferflocken oder Quinoa wär ich ja schon drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!