Immer wieder Hotspots
-
-
Wenn bisher Zinksalbe geholfen haben sollte,....dann liegt es am Zink
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Immer wieder Hotspots schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Edit: Hab's durchgerechnet. Wir könnten an Mischfüttertagen (Selbstgekocht+ Dose) tatsächlich drunter liegen. Hersteller schweigt sich über Zinkgehalt aus. Loki bräuchte zwischen 16-17 mg Zink pro Tag. Ich könnte auch erstmal nur selbst kochen und darauf achten, dass wir mit dem Zink im grünen Bereich liegen.
Mit 250 Gramm Rinderfleisch und Haferflocken oder Quinoa wär ich ja schon drin.Selbst wenn die Zinkversorgung halbwegs optimal ist kann es trotzdem sein, dass es vom Körper nicht richtig aufgenommen wird. Das müsste man halt abklären. Das ist wohl von mehreren Faktoren abhängig. Aber wie man das diagnostisch abklärt, keine Ahnung.
Jedenfalls muss sich Zinkmangel nicht durch alle möglichen Symptome gleichzeitig bemerkbar machen. -
Wenn bisher Zinksalbe geholfen haben sollte,....dann liegt es am Zink
Guter Hinweis. Nein, ich habe bisher mit Propolis behandelt.
Die Bilder von Läsionen auf Grund von Zinkmangel sehen auch anders aus. Das sind ja flache Verkrustungen. Bei Loki sind es wirklich Stiche oder Pickel, die er sich dann aufkratzt. Keine Flächen. -
Ich glaube nicht, dass das was Du im Netzt findest die einzigen Hautveränderungen sind die Zinkmangel verursachen kann. Jedenfalls klang es, also das was man zu Zinkmangel findet, als wären die Hautprobleme die er verursachen kann sehr vielfältig.
Aber klar, vielleicht ist es auch ganz was Anderes. -
Update: Pickel heilen sehr gut. Der eine ist schon komplett abgeschwollen und nun sind nur noch die äußeren zu sehen.
Blöderweise hat er sich den einen wieder aufgekratzt, als ich heute Morgen zum Füttern den Kragen abgenommen habe. Was käme denn außer Zinkmangel in Betracht?Bisher hatten wir jeden Sommer einen bis zwei Spots. Außer diesen. Ich dachte, wir kommen dieses Jahr komplett drumherum. Nun sind eben vor ein paar Tagen die Dinger am Auge aufgetaucht.
Ich habe jetzt viele Hunde-Gerichte durchgerechnet und gerade beim Selbstgekochtem sind wir auf jeden Fall nicht in der Unterversorgung. Vom Dosenhersteller habe ich noch keine Antwort. Kann also nur an Mischkosttagen sein, dass wir drunter liegen. Gleichzeitig steht bei Zinkmangel immer was von "Wundheilungsstörungen" - kann ich auch nicht bestätigen.
Bei einer Resorbtionsstörung (also das Zink nicht richtig aufgenommen wird) müsste ich doch häufiger Probleme bemerken, vor allem auch im Verdauungsbereich.
Trockenfutter habe ich jetzt weggelassen.Ich glaube nicht, dass das was Du im Netzt findest die einzigen Hautveränderungen sind die Zinkmangel verursachen kann.
Nein, natürlich nicht. Aber wenn ich mir die Hunde anschaue, sieht das schon alles sehr ähnlich aus. Eben immer dieses Flächige und eben auch groß, nie in Form von Pickeln.
-
-
Was käme denn außer Zinkmangel in Betracht?
DIeses Jahr scheint wohl auch Räude mal wieder ein Thema zu sein.
Wir hatten bzw. haben jedenfalls gerade das "Vergnügen".
Das sah am Anfang ähnlich aus, wenn es auch an den Ellenbogen angefangen hat. ABer rund um die
Augen soll wohl auch öfter vorkommen.
Edit -
Hallo Apollo!
Danke für den Hinweis! Die Stelle war ja schon super verheilt und jetzt hat Loki vor ca. 1 Stunde alles wieder aufgekratzt. Keine Ahnung, was den Juckreiz wieder ausgelöst hat.
Ich habe nun morgen einen Termin beim Tierarzt.Beste Grüße
Geckolina -
Soooo.
Spots sind komplett verheilt. Hund trägt immer noch einen Kragen. Wieso? Wenn ich ihn abnehme, kratzt er sich wieder offene Stellen.
Waren beim Tierarzt. Sogar bei zwei verschiedenen. Blutbild war wenig aufschlussreich.Ich habe auf dem Papier einen gesunden Hund Komme auf keinen grünen Zweig. Hat jemand noch Tipps, auf was ich testen lassen kann?Kann es sich um eine psychische Störung handeln? Wenn er abgelenkt ist, kratzt er sich nie. Wenn er müde ist auch nicht.
-
Soooo.
Spots sind komplett verheilt. Hund trägt immer noch einen Kragen. Wieso? Wenn ich ihn abnehme, kratzt er sich wieder offene Stellen.
Waren beim Tierarzt. Sogar bei zwei verschiedenen. Blutbild war wenig aufschlussreich.Ich habe auf dem Papier einen gesunden Hund Komme auf keinen grünen Zweig. Hat jemand noch Tipps, auf was ich testen lassen kann?Kann es sich um eine psychische Störung handeln? Wenn er abgelenkt ist, kratzt er sich nie. Wenn er müde ist auch nicht.
Mein Benny hatte sich ständig den Hals blutig gekratzt. Bei ihm kam es durch einen Proteinüberschuss den ich ihm unwissenderweise durch Kauartikel zugeführt hatte.
-
Mein Benny hatte sich ständig den Hals blutig gekratzt. Bei ihm kam es durch einen Proteinüberschuss den ich ihm unwissenderweise durch Kauartikel zugeführt hatte.
Weißt du ungefähr, wie weit du drüber lagst?
Ich gehe von 2,4 Gramm hochwertigem Protein/KG aus. Loki wiegt 20 Kilogramm. Du hast aber recht, wenn ich Kauartikel gebe, liege ich darüber und zwar ziemlich schnell gleich mal um 30%.
Ich probiere deinen Tipp jetzt mal aus. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis du eine Besserung festgestellt hast? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!