Wenn der Hund nicht Gassi gehen will...

  • Ich würde das auch akzeptieren. Mein Zwerg läuft, gerne auch länger, aber ich bin mir nicht ganz sicher was er wählen würde, wenn er zwischen Couch und Laufen wählen könnte.
    Wobei er gerne dabei ist.
    Den Frust kann ich verstehen. Wir haben jetzt hier immer wieder Phasen, da schleicht er am liebsten durch die Gegend. Hier ein Grashalm, da ein Grashalm, Frauchen ich bin doch aaaaalt... Aber man muss sich immer wieder sagen- wir werden alle alt, wir werden vielleicht alle ein bisschen stur o.ä.


    Entspann dich einfach =)

  • Meine Hündin Leesha wird im November 10. Sie möchte nicht jeden Tag Gassi gehen, also muss sie auch nicht. An manchen Tagen wenn ich die Leine hole verkrümelt sie sich direkt unter der Eckbank. Nehme ich sie dann trotzdem mit hat sie überhaupt keinen Spaß.
    Also nehme ich sie nur noch mit, wenn sie von sich aus zu mir kommt und sich anleinen lässt. Sie liegt sonst halt auch viel lieber auf dem Sofa und pennt.
    Ich sehe da kein Problem drin und nehme es so hin :ka:

  • Mein alter Hund ist 9 Jahre alt und will im Winter gar nicht gehen. Im Sommer kurze Runden. Entspann dich und sehs locker.

  • Ach Benni :herzen1:


    Also ich kann dich beruhigen! Ich habe hier die gleiche Rasse nur etwa 7 Jahre jünger :D und bei ihr wird bald auch wieder diese "Phase" beginnen. Es ist gerade morgens wirklich eklig kalt draussen, zudem dunkel und der Boden ist nass....bäh!! Sowas tut sich ein Bulli nicht an. Ich mache mir manchmal auch Gedanken wenn mein Hund sich morgens/Abends einfach nicht lösen kann weil sie nicht raus geht. Schlussendlich kann ich es aber nicht ändern und ich HOFFE sie würde sich überwinden raus zu gehen wenn es wirklich dringend ist.


    Sobald es tagsüber noch ein kleines bisschen kälter wird (von Regen oder Schnee reden wir gar nicht...), wird meine den Anker spielen. Heisst ich laufe 8 Meter Flexilänge und sie sitzt zitternd und soooooo leidend rum bis ich sie dann ran rufe. Das macht sie so lange bis wir die Hälfte des Spaziergangs hinter uns gebracht haben, danach zieht sie wie ne blöde nach Hause :ugly: Mit Spielzeug oder anderen Hunden geht's hier übrigens auch immer, da vergisst sie alles um sich.


    Also ich kann mir schon vorstellen, das ein älterer Minibulli sich da einfach irgendwann immer so anstellt :smile: Ich würde es einfach akzeptieren und wieder nach Hause gehen wenn er rein will! Evtl. könntest du mit ihm zu Hause etwas Kopfarbeit machen oder so? Ich verstecke meiner zB. oft den Dummy oder wir tricksen :)

  • Danke euch allen für die lieben Worte.
    Ich werde versuchen, da entspannter ran zu gehen und etwas mehr Kopfarbeit einzubauen. Gerade schnüffeln macht ihm viel Spaß.
    Heute früh sind wir mit zureden 200m gelaufen, danach waren beide Geschäfte erledigt. Ok, dann ist das so.
    Blöd nur, dass das an-und ausziehen länger dauert als das Gassi gehen.


    Ja, einhalten kann er. Gerade wenn das Wetter blöd ist. Wenn ich abends 23 Uhr das letzte mal raus gehe und wir Sonntag früh etwas länger frühstücken dann geht es auch mal erst 11 Uhr raus. Und da muss ich ihn auch wecken. Das war aber schon immer so.


    Heute früh ging es mir aber etwas besser. Gestern wollte mich Moppel ja gar nicht gehen lassen, heute früh hat er sich im Körbchen zusammen gerollt. :herzen1:


    Das nach der Hälfte der Strecke heim ziehen ist hier auch schon immer so. Draußen ist blöd. Balkon mit Sonne ist viel besser. Man muss sich nicht bewegen und frische Luft hat man auch. Ich glaube, wenn er könnte würde Benni ein Katzenklo nutzen. Haha.

  • mmmh also 10 Jahre ist doch kein Alter und Bewegung ist wichtig. Wenn das mal ein oder zwei Tage so ist würde ich mir keine Gedanken machen, wenn er aber grundsätzlich nicht mehr laufen will würde ich schon schauen ob gesundheitlich alles ok ist.


    Ich habe hier den dritten alten Hund hier und alle sind noch gerne gelaufen. Meine jetzt 14 jährige Hündin muss ich auch manchmal überreden loszugehen, doch wenn er erstmal unterwegs sind freut sie sich sehr. Unter 2 Stunden Spaziergang ist Ömi definitiv nicht ausgelastet :D


    Aber es gibt ja auch faule Menschen, warum sollte das bei Hunden anders sein ;)

  • mmmh also 10 Jahre ist doch kein Alter und Bewegung ist wichtig.

    Das sehe ich genau so. Wäre Dein Hund 15, würde ich auch denken, ist ok, aber mit 10?


    Mangelnde Bewegung führt bei Hunden sicher dazu, dass die Muskulatur abbaut, sich die Gelenke versteifen etc.

  • Ich persönlich würde mich nach ihm richten. Wenn er einfach nicht mag, würde ich ihn auch nicht zwingen :)
    Vielleicht ist die Wetterumstellung auch einfach doof und er muss sich erst mal dran gewöhnen? Gibt ja auch viele Hunde die bei Nässe nicht raus mögen.
    Ich denke er wird dir schon bescheid geben wenn er mal wieder länger spazieren möchte =)

  • Das sehe ich genau so. Wäre Dein Hund 15, würde ich auch denken, ist ok, aber mit 10?

    Ich denke aber da kommt es auch auf den Hund an.
    Beim Menschen ist auch einer mit z. B. 60 oder 70 topfit und der andere nicht. :ka:

  • Ich denke aber da kommt es auch auf den Hund an.Beim Menschen ist auch einer mit z. B. 60 oder 70 topfit und der andere nicht. :ka:

    Ja, sicherlich, aber 10 ist in meinen Augen kein Alter , was den Hund zur Untätigkeit zwingt und das Problem ist nun mal so, dass sich gerade bei älteren Hunden die Muskeln schneller abbauen, wenn Hund nicht bewegt wird. Die Folge sind vermehrt Gelenkschmerzen; ein Teufelskreis also

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!