Wenn der Hund nicht Gassi gehen will...

• Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich den armen Benni vorhin wieder völlig unfairer Weise angebrüllt habe weil ich einfach nur genervt war muss ich hier mal nach Rat fragen.
    Benni wird in ein paar Wochen 10 und ist allgemein ganz fit, bis auf die fehlenden Eier und die Milz. :-)
    Er war schon immer ein Dickkopf. Und er hatte schon immer schwierige Gassiphasen.
    Im Augenblick ist es wieder extrem.
    Ich ziehe mich an, Benni freut sich, wir gehen raus, Benni pullert, dreht sich um und will rein.
    Halsband, Geschirr, Pulli, Mantel, alles probiert. Keine Änderung. Meistens konnte man Wuffelchen mit quitschen locken und dann lief er auch, aber gerade gar nicht.
    Wenn ich Benni dann mit zerren und schimpfen hinter mir her ziehe gibt er irgendwann auf und läuft normal. Das ist ja aber auch nicht schön und tut mir leid. Aber bewegen muss er sich ja auch mal...
    Über den Tag gehen wir aktuell etwa 1h 15Minuten effektiv. Der Rest ist warten. Nur wenn ich sein Spielzeug dabei habe geht es, dann kackt er aber nicht. :ugly:

Ich weiß echt nicht weiter. Leckerlies nimmt er, frisst sie und bleibt sitzen.
    Ich kann doch aber die Morgends-und Nachtrunde nicht noch weiter kürzen. Ich bin tagsüber 9h weg zur Zeit.

Habt ihr vielleicht Ideen? Oder einfach als Altersmacke hinnehmen?

• Wenn er nicht mag, warum ihn zwingen? Er ist älter, will wohl lieber zuhause gemütlich kuscheln...
    Warum nicht nur eine längere Runde zur Bewegung, und sonst bloß zum Lösen raus, so wie er es mag?
    Du stresst dich so ja auch selbst ziemlich rein, hm?

• Nur wenn ich sein Spielzeug dabei habe geht es, dann kackt er aber nicht.

Eine Kack- und eine Spielzeugrunde vielleicht?

Musst du morgens und abends im Dunkeln gehen und geht er seitdem weniger gut mit?

• Zusammengefasst, damit wir uns richtig verstehen:

- 1h 15 Min am Tag insgesamt Gassi
    - 9h Hund allein?
    - xh Spielen und Beschäftigen?

Sorry, aber kann es sein, dass dich dein Hund doof findet und daher nicht Gassi mit dir laufen will? Bitte nicht ins falsche Hals kriegen, aber meiner mag zB. den Sohn meiner Frau auch nicht, daher laufen ihre Spaziergänge ähnlich ab wie du schreibst... bei mir und meiner Frau ist dagegen alles entspannt...selbst beim Regen.

• Als Juri älter wurde haben wir ihn im Buggy spazieren gefahren und ihn wenn er wollte raus gehoben,als er dann nicht weiter laufen wollte wieder hinein gehoben.
    Er hat diesen Buggy unglaublich geliebt,so war er beim Gassi gehen immer dabei :smile:
    Wenn er nicht so viel laufen mag,dann eben nur soweit wie er mag und den Rest mit kuscheln auf dem Sofa verbringen.
    Juri hinter mir herziehen,schimpfen und so gemein sein nach all den Jahren hätte mir das Herz gebrochen. :(

• Benni pullert, dreht sich um und will rein.

:lol: Ich mag Benni!

Ich würd ihn lassen. Wenn er nicht will, dann will er halt nicht.
    Wenn die Jungs ihren "Null Bock" Tage haben dann sind die im Durchschnitt so 30-40 Minuten draußen pro Tag. Ja, insgesamt.
    Sie haben 4mal am Tag die Möglichkeit sich zu lösen und mehr ist es dann halt auch nicht. Dafür gehen wir halt jeden 2ten Tag ne schöne Runde draußen, allerdings auch selten mehr als 1,5 Stunden.
    Und wenn sie absolut null Bock haben fallen eben auch die Runden aus. Ich zwing die Hunde nicht zum laufen wenn sie nicht wollen. Nach 2-4 Tagen Dauerschlaf wollen sie eigentlich immer wieder.

Vielleicht ist es nur ne Phase. Vielleicht findet er das Wetter grad so scheiße das er es nicht ertragen kann. Weißt ja, Regen und so, tödliches Zeug! ;)

Edit: @MiniRotweiler: Benni ist, wie man am Profilbild sieht, ein (Miniatur) Bullterrier. Die haben alle nen Knall und sind nicht mit "normalen" Hunden vergleichbar, absolut nicht.

• ich versuche mal, auf alles zu antworten. :-)
    Also ganz grundsätzlich findet Benni alles unter 16 grad zu kalt, über 20Grad zu warm. So 18grad mit Sonne ist super.
    Regen ist tödlich. Da muss man gar nicht mehr, wenn man das mit bekommt.

Ich bin aktuell nicht zu Hause, bin für 8 Wochen zu einer Ausbildung. Eigentlich sollte Benni daheim bleiben. Da es bei meinem Mann beruflich eine Veränderung gab geht das jetzt nicht mehr. Deswegen ist er mit hier.
    Das Laufproblem haben oder hatten wir schon häufig, Benni ist auch komplett durch gecheckt und gab vom Tierarzt auch schon einmal leichte Schmerzmedis um zu schauen, ob er dann besser läuft. Es war keine Veränderung zu bemerken.

Letzte Woche war er bei meiner Mutti, die mag er total. Sie meinte hinterher, dass er ja richtig genügsam geworden ist.
    Auf der Couch kuscheln mit Leuten, besser geht es nicht.

Ob Benni mich doof findet? Also ganz grundsätzlich findet er meinen Mann toller. Aber ich bin glaube ich ganz ok. Wir sind zeit seines Lebens selten länger als 2h gegangen am Tag. Außer am Wochenende, das klammere ich mal aus. Da machen wir je nach Wetterlage größere Runden. Gestern war ich über eine Stunde mit Spielzeug und Schleppleine mit ihm unterwegs, danach war er so ko, dass er sich statt auf die Couch gleich ins Körbchen gelegt hat und nix mehr wissen wollte von der Welt.
    Es regnet hier zudem seit ich hier bin und es sind 4 grad. Bäh!

Zu Hause ist er auch zur Löserunde nur vor auf die Wiese und wollte wieder heim. Und zu dem Zeitpunkt war er gar nicht alleine.

Ich denke, auch wenn er das letzte mal vor drei Monaten beim Tierarzt gecheckt wurde: wurde dort etwas übersehen, ist er vielleicht doch krank? Hat er schmerzen? Langweile? Oder ist es einfach Rasse und Alter? Darauf kann ich mich einstellen, ich glaube ich mache mir einfach Sorgen um den Wauz weil eben gerade alles drunter und drüber geht und er, denke ich, zu kurz kommt.
    Eventuell kann ich ihn mit auf Arbeit nehmen nächste Woche. Aber wenn ich heim komme kommt er ganz verschlafen aus dem Körbchen an, jetzt für 8 Wochen mit ins büro schleppen, in dem ich auch stundenweise gar nicht am Platz bin... wäre schon wieder eine neue Situation. Waaah! Alles schwierig gerade.

• Unser Bobtail wollte in dem Alter auch nicht mehr viel laufen. Der war glücklich, wenn er zum lösen raus konnte und sonst (gerade in der kalten, nassen Jahreszeit) einfach drinnen herumlag. An manchen Tagen wollte er auch nur in den Garten. Da hat er sich strikt geweigert woanders hinzugehen. ihm taten einfach die Gelenke weh. Im Sommer war er dann wieder motivierter.
    Wenn dein Hund nicht will, dann lass ihn doch. Zwingen würde ich ihn nicht. Die Hunde zeigen einem schon manchmal, was sie möchten oder ihnen gut tut, da sollten wir ab und zu auch mal unsere Meinung von “Ich will ja nur das Beste“ hinten anstellen. ;)

• Oder einfach als Altersmacke hinnehmen?

Das ist hier seit 12 Monaten exakt genauso, allerdings ist meiner noch 5 Jahre älter.
    Nur noch kurz zum Lösen will er heraus, auch das gestaltet sich zeitweise schwierig.
    Ich akzeptiere das.

LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!