Die Welt steht Kopf! Kampf bis aufs Blut 2.Staffel!

  • Die Frage, die sich mir stellt: Wenn der andere HH / Reiter/ wer auch immer gesagt hätte: "Spring von der Hochbrücke in den reißenden Fluß, da passiert schon nichts, Wasser ist weich!", ob die TS genauso sorglos in den Fluß gespriungen wäre wie sie ihren Hund (bildlich gesprochen) rein geworfen hat?????

    Ich wage es zu bezweifeln, aber irgendwie ist sie ein niedlicher Troll! :D

  • Auf den Kopf stellt sich da nix. Ich würde das verbuchen unter Glück gehabt!

    Ich sehe ein, dass man erstmal unsicher sein kann, aber lass dir nicht von irgendwelchen Reitern erzählen was du mit deinem Hund zu machen hast! Vor allem nicht von welchen die komplett ohne "Beleuchtung" im Dunklen unterwegs sind.

    Was ich noch zu bedenken gebe:
    Überlege mal was dein Hund von solchen Begegnungen hat? Und was hast du davon?

    Für erwachsene Hunde sind Fremdhundkontakte häufig überflüssig. Bekannte Hunde, mit denen sich dein Hund versteht, das sind Begegnungen mit Mehrwert, aber spannende und evtl. kritisch verlaufende Kontakte eher nicht.

    Hast du andere Hundehalter mit denen du regelmäßig spazieren gehst?

    Und Respekt, dass dein Hund den Maulkorb so problemlos trägt. Das braucht bei vielen Hunden erstmal ein längeres Gewöhnungstraining.

  • Es gibt verschiedene Meinungen bei Hundehaltern. Nicht jede Meinung ist für einen selbst auch passend! Es hätte gewaltig nach hinten losgehen können, und die Hunde sollten es eben NICHT selbst regeln, wenn sie nicht souverän dabei sind. Und deine Hündin ist nicht souverän, sie will tackern.
    Dadurch entstehen oft genug jede Menge Probleme - und deshalb warst du doch hier gelandet, oder nicht?
    Wenn du keinen Kontakt willst, dann bleib dabei! Trete selbstbewußt auf!


    Offtopic: Wenn dein Bühnenprogramm startet, sag Bescheid! ;)

  • Reiter: Mein Hund weiß was er anzeigen muß. Die beide klären das.

    Ist doch super, dann mach es doch in Zukunft auch so!

    Du musst Dir nur über zwei Dinge klar sein:

    1. Trägst Du sowohl aus Sicht des Gesetzgebers und Deines Umfeldes, als auch aus der Sicht des Hundes Verantwortung für Deinen Vierbeiner. Aus Sicht des Hundes zeigst Du damit, dass Du ihn solche Begegnungen selbst regeln lässt, nichts anderes als Deine komplette Unfähigkeit, Verantwortung für ihn zu übernehmen und ihn sicher zu führen. Damit nimmst Du in Kauf, dass sich Eure Bindung und das Vertrauen des Hundes in Dich und Deine Fähigkeiten deutlich verschlechtert. Bei einem Hund, der ohnehin schon ein Problem mit Artgenossen hat, ist das Gift.

    2. "Die regeln das unter sich" bedeutet, dass Du die Art und Weise akzeptierst, wie solche Konflikte gelöst werden. Nämlich u.U. mit massiven Verletzungen, die auch tödlich für Deinen Hund oder andere Hunde enden können.

    Deine nach wie vor flapsige Art lässt für mich darauf schließen, dass das Thema (in welche Richtung auch immer) ein ziemlicher Spaß für Dich ist. Ich finde alle Motivationen, die ich mir dafür denken kann, in letzter Konsequenz ziemlich traurig und bemitleidenswert. U.a. auch für den Hund, so es ihn gibt.

  • Warum wird nur auf der Uschi so rumgehackt?
    Sie ein Problem und hat sich an die Foren-Gemeinde gewendet.
    Auf witzige Art - mir gefallen ihre Texte.

    Obwohl sie gegen Maulkorb war, hat sie sich einen auf Anraten angeschafft und berichtet wie es gelaufen ist ...

    Es ist doch eine echt schwierige Situation, wenn man den eigenen Hund per Maulkorb und Leine gesichert hat und da kommt ein anderer Hund im Freilauf und es kommt zum Kontakt ... und dessen Halter labert noch doof.

    Also blöder kanns doch nicht laufen.

    Ich stell mir gerade vor, wie mein so gesicherter Hund von einem anderen niedergemacht werden würde und er kann sich nicht mal anständig wehren ...

    Ein Alptraum - vor allem auch für den Hund.

    Hat niemand was dazu beizutragen außer Häme?

    Gute Nacht zusammen

  • Witz und Ironie haben bei der Problematik einfach nichts zu suchen.
    Alleine der Thread- Titel, also bitte....

    Ja, die Texte erscheinen witzig (wenn einem das in dem Zusammenhang gefällt), der Ton ist aber doch arg lässig im Angesicht des Problems. Falls es das gibt.

    Hat nichts mit Häme zu tun, kommt einfach unernst rüber und das missfällt mir.

  • Na, so ungewöhnlich ist das Problem für einen Hundehalter nicht.
    Es ist für viele Normalität, dass der eigene Hund andere Hunde "beschädigen" will ... - sprich, unverträglich ist.

    Wenn man das nicht mit Humor und Augenzwinkern stemmen will/kann, sollte man sich keinen Hund anschaffen.

  • Hat niemand was dazu beizutragen außer Häme?

    Es hat bereits reichlich sachliche und hilfreiche Beiträge gegeben.

    Es ist doch eine echt schwierige Situation, wenn man den eigenen Hund per Maulkorb und Leine gesichert hat und da kommt ein anderer Hund im Freilauf und es kommt zum Kontakt ... und dessen Halter labert noch doof.

    Die Situation, dass fremde Hundehalter glauben, unterwegs aktiv in die Erziehung und Führung des eigenen Hundes eingreifen oder sie bewerten zu müssen, kennt jeder Hundehalter.
    Spätestens, wenn es mehrere blutige Konflikte zwischen meinem und fremden Hunden gegeben hat, sollte ich allerdings schlau genug sein, um meiner eigenen Erfahrung mehr zu trauen als dem blöden Gequatsche eines anderen Hundehalters. Die Konsequenzen für die fehlende Durchsetzungsfähigkeit tragen nämlich in erster Linie die Hunde, und zwar mit Pech mit erneuten massiven Verletzungen. Das sensible Ego eines Hundehalters, der nicht aus Erfahrungen zu lernen scheint, finde ich in diesem Fall tatsächlich nebensächlich.

  • Also, dann melde ich mich auch mal zu wort @Uschi1
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was hättest du gemacht wenn es doch geknallt hätte?
    Ich will dir hier keine Vorwürfe machen nur versuchen zu veranschaulichen, also bitte nicht falsch verstehen.
    Am Anfang dachte ich, Okay sie hat den Rat angenommen und dann lese ich das du dich von einer aussage eines Reites überzeugen lässt.

    WENN es gekracht hätte wärst du erstmal die dumme gewesen, weil du deinen Hund "entsichert" hast. Und wenn du dann noch ganz großes Pech gehabt hättest, hätte der nette Herr dir am Ende noch Probleme bereitet.
    Ich gehe hier jetzt mal nicht davon aus das es ein Troll ist, auch wenn es sich fast so anhört/anfühlt für mich.
    Am ende musst du wissen was du machst, aber ich möchte dir auch kurz erztählen was MIR leider schon passiert ist.
    Ich hatte Nala gerade 4 Monate und sie lief auch ab und an schon ohne Leine. Da ich wusste das sie andere Hunde schreddertn mag hate sie auch nen Maulkorb auf. Auch mir hat ein anderer HH gesagt mach ab, die klären das. Ich war auch soo naiv und hab das getan, weil Nala sich ruhig verhalten hat. Und dann kam doch die Klopperei...rate mal wer den TA vom anderen HH zahlen musste.

    Ich höre nicht auf das was mir einer empfiehlt der meinen Hund kurz begegnet und der Meinung ist ihn besser zu kennen als ich.
    Du weißt das dein Hund schon schaden verursacht hat, und ihn dann nochmal diese Chance zu geben (in dem du Maulkorb und Leine abmachst) ist nicht unbedingt die beste Idee. Denn wenn es doch kracht, dann haben wir hier bald "Staffel3" wo es dann heißt "mann hätte ich doch auf euch gehört".

    Wie gesagt, es kann gut ausgehen...es KANN aber auch wieder nach hinten los gehen...dein Hund hatte schon einmal erfolg mit sowas...und dein Hund weiß das. Du sagtest ja das es nicht dein erster Hund ist, dann solltest du wissen das Hunde recht schnell kapieren können.
    Wie gesagt, ich will dich nicht belehren, das ist nicht meine Aufgabe oder meine Ambition, aber ich möchte dir einfach nen Tipp geben.
    Am ende musst du entscheiden ob du das "für nötig" hälst deinen Hund lieber zu sichern bevor etwas passiert, oder ob du sagt "mein Hund ist ein Lamm" Du kennst deinen Hund am besten.
    Aber nachdem was ich bisher so gelesen hab auch in "Staffel1" denke ich persönlich das es besser wäre nen HT aufzusuchen und den Hund WENIGSTENS an der Leine zu lassen bei andren Hunden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!