Bösartige Mammatumore :(
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe große Angst um unsere Goldie Hündin Elli (8). Vor ca. 2 1/2 Wochen entdeckte ich beim streicheln einen kirschgroßen Knoten an einer ihrer Zitzen. Daraufhin fuhren wir sofort zum Tierarzt und diese diagnostizierte bei ihr ca. 5 mammatumoren verteilt auf beide Gesäugeleisten (einer kirschgroß, die anderen linsen- bis kirschkerngroß). Daraufhin wurde sie 2 Tage später operiert. Ihr wurden ca. 2/3 der linken Leiste und somit der große und 2 kleine Tumore entfernt. Der pathologische Befund brachte keine erfreulichen Nachrichten mit sich. 2 der 3 entfernten Tumore waren maligne Karzinome im Stadium 2, der dritte war gutartig. Glücklicherweise wurden beim Röntgen jedoch keine Metastasen in Lunge oder Lymphknoten gefunden! Jedoch hab ich nun furchtbare Angst, dass der Krebs zwischen der ersten und der nun noch bevorstehenden OP streuen könnte. Die verbleibenden Tumore sind zwar nur Stecknadelkopfgroß- bis erbsengroß, aber sie sind nun mal da
zu mal die Ärztin nun noch einen dritten stecknadelkopfgroßen Tumor an der verbleibenden Seite gefunden hat, wodurch nun noch 3 Tumore in Ellis Körper sind
wir beginnen nun heute mit der heel Therapie und haben ihr fressen bereits umgestellt (deutlich größerer Fleischanteil + Budwig-Diät). Jedoch bleibt meine große Sorge, dass in den verbleibenden Wochen vor der OP nun etwas streuen könnte
unsere süße ist doch erst 8 Jahre und wir wollen sie noch lange bei uns haben 
Nun wollte ich fragen ob jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen Situation war/ist und ob ihr noch nützliche Tipps habt? Ich weiß dass es solche Beiträge wie meinen schon öfters gab, aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem Antwort gebt und vielleicht weiter helfen oder Mut machen könnt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bösartige Mammatumore :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schubs hier mal!
Kann dir leider keine Infos geben, weiß aber wie schei*e es ist nur warten zu können.
Vl hat ja doch wer Erfahrung, bzw ein paar beruhigende Worte für dich!
Wünsch euch auf jeden Fall das allerbeste!

-
Ich kann Dir sagen, dass ich meine 9jährige Hündin im Juli 2016 auch wegen Mamatumoren operieren lassen musste; ihr wurde die gesamte linke Leiste entfernt. Auf der anderen Seite ist bislang nichts mehr entstanden.
Hinzufügen sollte ich noch, dass sie auch gleich kastriert worden ist. -
Die alte Hündin meiner Freundin ist mit 10 oder 11 Jahren an Gesäugekrebs erkrankt und operiert worden.
Prognose nach Labor: noch 6 Monate bis 1 Jahr, der Krebs hatte bereits gestreut.
Die Hündin hatte einen anderen Plan und ist über 18 geworden.
Sie wurde nicht kastriert.
Ich wünsche euch alles Gute! -
Meine Frieda wurde mit 9 Jahren wegen Mammatumoren operiert. Alle eingeschickt und lt. Labor bösartig, aber so großzügig rausgeschnitten, daß rundherum noch gutartiges Gewebe mit rausgeschnitten wurde, d.h. nichts ist im Körper verblieben lt. Labor.
Bislang ist auch nichts wieder aufgetaucht, jetzt isse 15 :-)
Warum müßt Ihr mehrere Wochen warten? War´s zu viel, alles auf einmal wegzuschneiden?
Glaube nicht, daß die so schnell wachsen, daß deswegen gleich "Hopfen und Malz verloren" wäre, wie man so schön sagt, sonst hätte der Doc den zweiten Termin nicht so weit raus gelegt!
Drücke Euch die Daumen, daß alles schön heilt. Und jetzt erstmal keine bösen Gedanken mehr - Dein Hund braucht jetzt Betreuung, betüddel die erstmal richtig :-) :-)
Hab damals auch nichts umgestellt ernährungstechnisch etc.
-
-
Das ist echt super lieb von euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt! Und vor allem danke für die netten Worte :)
Meint ihr es nutzt etwas sie jetzt noch kastrieren zu lassen?
Wir müssen jetzt leider noch die paar Wochen abwarten weil die linke Seite erst richtig abheilen muss, bevor die Rechte dran ist, da die verbliebenen Tumore in der anderen, noch nicht-operierten Leiste sitzen :/
Aber ich denke auch dass die Tierärztin uns schon einen früheren Termin gegeben hätte, wenn sie der Meinung wäre dass es sehr dringend ist.Vielen Dank! Elli bekommt jetzt ganz viele extra Streicheleinheiten :)
Allerdings macht es mir noch ein bisschen Sorge dass wir sie morgen mit in den Urlaub nach Österreich zum Wandern nehmen. Wir wollten sie nirgendwo anders lassen, aber den Urlaub auch nicht absagen, weil wir wegen dem Geburtstag meiner Mama wegfahren. Elli hat zwar immer viel Spaß beim wandern und die Tierärztin hat uns auch gesagt dass der Stress den sie eventuell auf der Autofahrt hat keine Auswirkungen auf die Krankheit hat, aber etwas unsicher bin ich trotzdem :/
Nochmal vielen lieben Dank für eure Worte!
Liebe Grüße! :) -
@Lenchen7 : kastrieren oder nicht musst du entscheiden.
Ich kann dir nur sagen, daß es für meine Hunde deutlich mehr Stress wäre, wenn ich sie irgendwo alleine lassen würde, als wenn sie bei uns sind.
Nutzt den Urlaub, um Kraft zu tanken. -
Ne, kastrieren bringt etz nic mehr. Normal sagt man, bis max. zur 2 Läufigkeit bringts noch was, um die Wahrscheinlichkeit von Tumoren zu reduzieren.
Aber wenn man immer hört, soundsoviel Prozent aller unkastrierten Hündinnen bekommen Tumore, und kastriert sind viiiiiiiel weniger, muß man aufpassen - die Zahlen muß man richtig lesen. Hört sich immer so erschreckend an - ist aber eigtl. net so viel. Gansloßer/Strodtbeck haben die Zahlen dazu genauer unter die Lupe genommen - kannst mal googeln, das erleichtert bissel, das zu wissen.
Ich würde den Hund auch auf alle Fälle mitnehmen. Der fühlt sich in der Familie wesentlich weniger gestreßt als in der Klinik oder Fremdbetreuung, und ich glaube, Ihr seid selbst sicher auch ruhiger, wenn Ihr seht, ihr geht es gut bei Euch. Ich würd halt net gleich Gewaltmärsche machen mit dem Hund - aber wenn man sich die Zeit nimmt, sie ein bissel zu verwöhnen, und darauf achtet, ihr und der Narbe nicht zu viel zuzumuten, dann ist das die perfekte Lösung. Wenn sie noch nicht so viel laufen soll, gibt´s ja genügend Kopfspiele, mit denen man sie auslasten kann. Meine Frieda ist damals nach einem Tag wieder über Tische und Bänke gegangen, die hätt ich gar net ausbremsen können, außer ich sperr sie den ganzen Tag in die Box.... *gg Evtl. einige Tage mit Treppen und Springen aufpassen, ansonsten sind Hunde doch schneller wieder fit als wir Menschen nach so ner OP!
Alles Gute, und einen schönen Urlaub wünsche ich Euch!
-
hier Sterilisation?
und hier
wurde gerade erst darüber geschrieben.

Da findest du auch die Links mit den entsprechenden Zahlen, die @BieBoss ansprach. -
wir haben unsere beiden westi 14 und lange 10 damals im Fahrrad Anhänger den man zum Wagen machen könnte überall mitgenommen, gefahren, es tat ihr und uns gut
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!