Wie die Jungfrau zum Kinde- plötzlich Chihuahua-Halter ... Tipps und Erfahrungen gesucht

• Ich finde ihn sehr süß! Das mit dem Fell wird sicher wieder bei guter Ernährung.

Außerdem muss ich sagen habe ich mich bei dem Gewicht und der Größe auf ein schlimmeres Foto eingestellt.

Sonst wurde hier eigentlich eh schon recht viel zu den Kleinen gesagt. Wenn es ihm auch in der Wohnung friert, könntest du ihm vielleicht einen Hundepulli besorgen, bis sein Fell wieder in Ordnung ist.

Und ein gutes saugfähiges Handtuch wirst du auch brauchen, denn bei Regen machen sich die Kleinen durch die kurzen Beine selbst bis auf den Bauch nass.

Die Bewegung würde ich auch langsam aufbauen.

• @Powderpuff06: Danke dir- wir finden ihn trotz etwas ungewöhnlicher Optik eigentlich auch ganz süß. Außerdem ist er ein ganz lieber, vor allem nach all dem, was er so durchgemacht hat.
    Ich habe im Internet eine Anleitung gesehen, wie man aus Pulloverärmeln einen Hundepulli nähen kann- wird direkt heute mal ausprobiert :lol:

• Er wiegt zurzeit ca. 7 kg- meiner Meinung nach sollte er nicht mehr 4-5kg haben... Man fühlt die Rippen nicht mehr (und sehen tut man da erst recht nichts :lol: ). Er ist ungefähr 22cm hoch - also für meine Begriffe wirklich winzig...
    Bilder werde ich noch hochladen- wenn ich rausgefunden habe, wie das geht :ops:

Holla die Waldfee, eine kleine Made. Aber ich kann dir wirklich Hoffnung machen. Ich habe meine Resi (Zwergschnauzer) damals fast 6jährig mit 12 kg bei 36cm übernommen. Nach 9 Monaten hatte sie dann mit 6kg Idealgewicht und sah endlich aus wie ein Zwergschnauzer nach weiteren 6 Monaten hatte sie sogar wieder einen straffen Bauch dabei dachte ich echt dass sich dieses Geschwabbel nie zurückbilden könne.

Ich hab sie anfangs immer für ein Kilo weniger gefüttert als sie tatsächlich wog dazu eben wirklich normale Gassirunden wie mit dem Großen auch. Erst als sie Normalgewicht hatte hab ich sie auch am Rad laufen lassen und da lief sie dann auch sehr schnell die 10-15km ohne Probleme mit.

Gegen den übermäßigen Hunger den sie ihr Leben lang hatte gabs ab und an mal eine Reiswaffel zum Knabbern.

Eine Freundin hat eine Chi-Dame mit 4kg, die macht mit ihren 7 Jahren alles mit was wir mit den Großen auch unternehmen. Selbst die Knochenbrecherstrecke auf den Brocken hoch ist sie auf ihren eigenen Füßen hochgehopst (da war uns tragen zu gefährlich falls wir stürzen wären wir ja auf sie gefallen)

schön dass dein Großer so vorsichtig ist. Ich würde es da auch machen wie du, den Kleinen zwar schützen wenn es gruselig für ihn werden könnte aber auch nicht wirklich betüddeln. Die Zwerge werden ja auch sehr schnell größenwahnsinnig also wirklich wie einen Hund behandeln und alles wird gut.

• Ich habe im Internet eine Anleitung gesehen, wie man aus Pulloverärmeln einen Hundepulli nähen kann- wird direkt heute mal ausprobiert

Der große Nachteil bei Pullovern und Kleinhunden ist, dass sie sofort unten am Bauch nass sind, sobald der Boden oder das Gras nass ist, dazu braucht es nicht mal regnen. Und dann hat der Hund die ganze Zeit den nassen Pullover am Bauch kleben.
    Für Kleinhunde ist es m.E. wichtig, dass der Mantel wasserabweisend ist und einen Bauchlatz hat, der den Bauch gut schützt.
    Solche Mäntel gibt es aber auch bei Fressnapf und die sind dort nichtmal teuer.
    Ich habe den Mantel für Tamy von Fressnapf und bin äußerst zufrieden damit.

Tamy hat diesen hier:
    Trixie Mantel Marne online kaufen - FRESSNAPF

• Der große Nachteil bei Pullovern und Kleinhunden ist, dass sie sofort unten am Bauch nass sind, sobald der Boden oder das Gras nass ist, dazu braucht es nicht mal regnen. Und dann hat der Hund die ganze Zeit den nassen Pullover am Bauch kleben.Für Kleinhunde ist es m.E. wichtig, dass der Mantel wasserabweisend ist und einen Bauchlatz hat, der den Bauch gut schützt.
    Solche Mäntel gibt es aber auch bei Fressnapf und die sind dort nichtmal teuer.
    Ich habe den Mantel für Tamy von Fressnapf und bin äußerst zufrieden damit.

Tamy hat diesen hier:
    Trixie Mantel Marne online kaufen - FRESSNAPF

Das bezog sich auf meinen Post - als Tipp für zu Hause, solange der Hund ohne sein Fell friert!!

Draußen hat er ja vom Dobi Baby einen regenfesten Mantel an.

• ich wundere mich nur, dass man es nicht direkt sehen kann

Das liegt vielleicht am neuen Forum, ich weiß es nicht. Den Link, den du da jetzt kopiert hast, kannst du hier als Bild einfügen, indem du oben über dem Texteingabefeld das "Bild"-Icon anklickst. Dann erscheint ein kleines Fenster, in das du den Links reinkopieren kannst.

Ich denke auch, dass er so mit 5kg wohl gut aussehen wird. Auf dem Bild sieht man nur leider- meiner Meinung nach nicht- nicht ganz so gut, das "Ausmaß" seiner Übergewichtigkeit

Ich finde, man sieht es ganz gut und wäre bei seinem Körperbau auch deiner Meinung, dass es viel zu viel ist. Ich war mir vorher nicht sicher bei der Aussage eventueller Jackymischling, die können dann auch mal so wurstig und kurzbeinig gebaut sein wie meine Hündin und dadurch mehr wiegen. Aber der hat ja wirklich das Gebäude von einem sehr kleinen normalen Chihuahua, die kenne ich in der Größe nur mit 2 bis 3,5 kg.

schön dass dein Großer so vorsichtig ist. Ich würde es da auch machen wie du, den Kleinen zwar schützen wenn es gruselig für ihn werden könnte aber auch nicht wirklich betüddeln. Die Zwerge werden ja auch sehr schnell größenwahnsinnig also wirklich wie einen Hund behandeln und alles wird gut.

Das sehe ich nicht so. Sie sind in den wenigsten Fällen größenwahnsinnig. Der Kleine wird Todeangst haben, wenn der Dobi wirklich so ein freundlicher und näheliebender Tollpatsch ist. Wenn man dann versucht, irgendwie die eigenen Knochen zu retten, hat das überhaupt nichts mit Größenwahn zu tun.

• ich habe doch wohl deutlich geschrieben dass ich den Kleinen momentan nicht für größenwahnsinnig halte und dass ich schon achtgeben würde ihn zu schützen. Nur habe ich eben die Erfahrung gemacht dass Schutz gut und wichtig ist die Kleinen es aber auch sehr schnell raus haben den Spieß umzudrehen und den Schutz des Menschen oder auch anderer Hunde ausnutzen.

• Ich sehe dieses Verhalten immer nur bei zu wenig Schutz. Sprichst du von deinem Zwergschnauzer oder auch von Chis?

• von Beiden.

Resi brauchte anfangs wirklich Schutz weil sie es nicht kannte auch mit fremden Hunden zu agieren. Sie hatte Panik ohne Ende. Mein damaliger Rüde hat aber auch immer aufgepasst dass ihr niemand zu nahe kam und hat still und souverän geblockt wenn ich zu langsam war Irgendwann wurde Madam selbstbewußter und eines Tages rannte sie auf einen Dobermann zu und brüllte plötzlich los dass sie jetzt in Todesgefahr ist (sie war 1m vom Dobi entfernt und der guckt nur dumm) Tarzan war sofort bei ihr und nietete den Dobi ohne zu fragen um. Resi hat gesagt sie stirbt also stirbt sie und muss gerettet werden. sie stand dann entzückt daneben und hat Tarzan angefeurt. Sie hat es noch 3 weitere Male versucht und dann hat sie von mir eine sehr deutliche Ansage bekommen.

Die Chi-Dame ist sich auch sehr sehr bewußt dass sie von allen behütet wird und übertreibt in Gegenwart meiner beiden Jungs bei Kontakt zu Fremdhunden auch gerne mal weil Andiamo beschützt sie ja. Wenn sie nur mit ihrem Miniaussi unterwegs ist macht sie so einen Scheiß nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!