• Hallo!

Ich bin Kathi und komme aus MV, seit zwei Wochen lebt nun in unserer WG (2 Menschen und 2 Chinchillas) nun auch ein mittlerweile 18 Wochen alter Collie- belgischer Schäferhund- Australien Sheppard Welpe, welcher mein erster Welpe ist...sonst habe ich nur Erfahrung mit bereits "fertigen" Hunden xD
    Es ist im Großen und Ganzen einfach nur toll!
    Er war von Anfang an Stubenrein, hört aufs Wort (ja er testet, aber zu 95% hört er), ich konnte ihn von Anfang an (in entsprechenden Bereichen) ohne Leine laufen lassen.
    Das Einzige was noch Übung Bedarf ist das alleine lassen ohne umzudekorieren :hust:
    Wie sind so eure Erfahrungen was hat euren Hunden geholfen damit aufzuhören? Bzw hat es irgendwann einfach aufgehörtt?

Liebe Grüße

• Hallo kathi :)

Schön das dein welpe im Großen und Ganzen so viel Freude bereitet und schon so viel kann.

Wie hast du ihm denn das bisherige Alleinesein beigebracht? Wie lange ist er denn so im schnitt alleine?

• Also er kannte von seiner Vorbesitzerin 10 Stunden alleine zu sein....allerdings mit zwei anderen Hunden.
    Bei uns ist er im Schnitt 2-3 Stunden alleine (ich weiß eigentlich zu viel in dem Alter, geht nur leider nicht anders) und dann eben ohne andere Hunde.
    Wir gehen vorher ausgiebig mit ihm raus und dann ist immer noch etwas kuscheln angesagt....dann bekommt er was zu knabbern und sein Lieblingsspielzeug.
    Wir verabschieden uns nicht, sondern geben ihm die Sachen in ruhe und verlassen vollkommen normal die Wohnung.
    Wenn ich frei habe, dann gehe ich mehrfach am Tag mal so 5-10 min aus der Wohnung.
    Man muss dazu sagen in den zwei Wochen gab es schon 4 Tage an denen er totenbrav war und nix angestellt hat.
    Manchmal jemmelt er 1-2 min, wenn wir gehen.....meist aber nicht.
    Manchmal verlassen wir gemeinsam die Wohnung (war jetzt 3x) sonst aber einzeln...
    Wenn wir wieder kommen dann beschäftigen wir uns natürlich auch wieder mit ihm.

• Na ja er war jetzt bei uns auch schonmal so lange alleine.....ging einfach gar nicht anders....da is halt ne Freundin zwischendrin rum gekommen.....
    Es kann halt immer mal was sein.
    Aber das ist halt bei uns nicht Standard sondern zu 95% oben benannte 2-3 Stunden.
    Aktuell habe ich auch frei und dann sind es 7 oder 8 Tage wo er wieder mal diese Zeit alleine ist und dann wieder 5 nicht.
    Ne gefilmt haben wir das nicht....wissen von den anderen Mietern nur, dass er ruhig ist, außer ein anderer Hund geht vor der Wohnungstür lang, dann bellt er mal kurz.
    Und so wie ich ihn einschätze ist es auch nicht wegen Frust, dass er umdekoriert...ich schätze eher langweile.

• Naja, nur weil er ruhig ist, heißt das nicht unbedingt, dass er entspannt ist...

ICh finde, einen Welpen kann man auch in Ausnahmefällen nicht so viele Stunden alleine lassen. Damit könnt ihr euch soo viel versauen. 2 bis 3 Stunden sind ja okay wenn er wirklich keinen Stress hat dabei...

• Will nur kurz anmerken: in dem Alter kommen die zweiten Zähne ... das macht unruhig, weils auch weh tut. Also viel geeignetes Kaumaterial zur Verfügung stellen, zB einen Berg rohe Karotten, Kauholz usw. Und alles wegtun, was einem teuer ist ... Fernbedienungen und ähnliches. Auf Stromkabel achten ...

Zahnwechsel ist so mit fünf sechs Monaten abgeschlossen.

• Ne arge Probleme haben wir definitiv nicht!
    Ich hoffe halt auf Tipps, aber ich brauche nicht unbedingt sofort den Tipp, weil ich nicht vor oder zurück weiß.
    Es sind verschiedene Sachen....er hat von meiner Mitbewohnerin die elektrische Zahnbürste vom Schrank geholt und kaputt gemacht....ansonsten hat er halt einmal den Gefrierschrank umgeschoben, ne Leiter umgeschoben und sonst sind es halt Kleinigkeiten mal hier nen Handtuch oder ne Decke aufm Boden....die Tage hat er mal nen Karton (vergessen weg zu räumen :tropf: ) zerkleinert. Das "schlimmste" war echt die Zahnbürste und er hat an einer Stelle die Tapete zerkratzt, weil er den Hörer der Gegensprechanlage schon n paar mal runter geholt hat.
    Also alles nix sonst wie wildes.....möchte nur eben auch nicht, dass er mal was kaputt macht, was ihm Schaden könnte....so wie Steckdosen oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!