Wie sieht`s aus mit dem Gartenzaun???

  • Hallo! Frage mich wie es rechtlich geregelt ist, wer welchen Gartenzaun wie machen muß!???
    Also, man stelle sich zwei Häuser vor, beide Nachbarn haben Hunde.
    Wer ist für den trennenden Zaun zuständig? Vielleicht beide? Vorallem: Kann man einen Sichtschutz verlangen???
    Es gibt Bundesländer da sind Hundehalter dazu verpflichtet ihren Garten ausbruchsicher einzuzäunen. - Klar soweit! Wie habt ihr das geregelt?
    Wir haben nämlich das Problem das Nachbarns - leider unverträglicher Wauz - immer wieder den Zaun klein bekommt und auch schon ein paar mal bei uns auf dem Grundstück war.... Zu Auseinandersetzungen zwischen seinem und meinen Hunden kam es auch schon...



    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...


    Ciao
    :blume:

  • Soweit ich weiß: wenn man vor dem Haus steht muß man sich immer um den rechten Zaun kümmern. Also links von deinem Haus ist der Nachbar für zuständig. Aber ob es da eine Mindesthöhe gibt oder wieweit man die Höhe mit oder ohne Sichtschutz beeinflußen kann weiß ich auch nicht. Liebe Grüße melanie
    :blume:

  • Jeder Hundehalter ist selber dafür verantwortlich, daß sein Hund das Grundstück nicht unerlaubt verlassen kann.
    Wenn dein Nachbar dieser Pflicht nicht nachkommt frage ich mich allerdings, warum du deinen Garten nicht ein- und ausbruchssicher einzäunst, dann kann mit Sicherheit nichts passieren !?


    Gruß, staffy

  • Also unsere Nachbarn und wir, haben uns die Kosten für den Zaun geteilt - die nachbarn haben zwar keinen Hund aber eben kleine Kinder.
    Sollte dein Nachbar nicht dazu bereit sein, würde ich an eurer Stelle schnellstmöglich selber einen Zaun ziehen und einen Sichtschutz anbringen, wenn du das für nötig hälst!
    Nur so kannst du deinen und fremde Hunde schützen!


    Im übrigen, solltest du auf den Bebauungsplan schauen, manchmal wird nur eine Hecke im Bebauungsplan erlaubt oder eine Einfriedung (Mauer).
    Ist leider manchmal so!


    Zitat

    Kann man einen Sichtschutz verlangen???


    Den Satz verstehe ich nicht so ganz...verlangen sollte man unter Nachbarn gar nichts - da ist der Stress doch schon vorprogramiert -
    Leute ihr werdet miteinander alt.....da sollte man immer dran denken!!!

  • Hallo.


    da du auch einen Hund hast seit ihr beide für einen Zaun verantwortlich.
    Es sei denn dein Hund verläßt dein Grundstück nicht.
    Sollte der Zaun auf der Grundstücksgrenze stehen wäre ein nettes
    Gespräch mit dem Nachbar ganz sinnvoll.
    Kauft einen stabilen Zaun und teilt euch die Kosten. :wink:

  • Wisst ihr, wir sprechen hier schon lange nicht mehr von einem normalen Nachbarschaftsverhältis (musste den Guten schon einige Male beim Veterinäramt Anzeigen) !!! Aber das ist eine andere Geschichte!


    Unser Zaun war immer in Ordnung und meine Hunde haben noch nie irgendwelche Anstalten am Zaun gemacht! Meine Hunde Leben auch nicht 24Stunden im Garten - Nachbars arme Kreatur schon! Dieser Hund wird ausschließlich auf diesem Gartengrundstück gehalten und hat in seinem Leben noch nie etwas anderes kennengelernt! Dementsprechend garnicht sozialisiert! Bedeutet für mich und meine Hunde: Sobald wir unseren Garten betreten ist Nachbars Hund am Zaun und kriegt sich nicht mehr ein! Meine Hunde reagieren selten noch darauf, ich hab´s halt immer gleich unterbunden! Auf der anderen Zaunseite allerdings passiert garnichts! Und wenn dann doch was passiert, dann gnade dem armen Hund!!! So dass ich selbst schon einen Sichtschutz am Zaun angebracht habe, dass Nachbars Hund nicht gleich losbellt wenn wir im Garten sind!
    Und es war sein Hund der den Zaun durchbrochen hat und einen meiner Hunde auf meinem eigenen Grundstück verletzt hat!!


    Ansonsten ist unser Grundstück komplett eingezäunt aber nicht unbedingt Ausbruchsicher, einfach weil meine Hunde niemals unbeaufsichtigt alleine draußen sind!!!!


    Warum also soll ich auf meine Kosten einen Zaunteil reparieren wenn ich ihn a)nicht beschädigt habe und b) von mir nicht mal die Gefahr ausgeht???!


    Außerdem hätte es mich einfach nur interessiert ob sich jemand damit auskennt! Was ja leider nicht zutrifft!
    Trotzdem bedanke ich mich für eure Antworten!



    Grüße :blume:

  • Hallo Elchnase,


    hättest du dich von Anfang an direkt und klar ausgedrückt, hättest du vielleicht auch andere Antworten bekommen - ich bin davon ausgegangen ihr habt noch gar keinen Zaun! Du hast nichts von Streitigkeiten mit dem Nachbarn geschrieben!


    Im übrigen, egal wer den Zaun kaputt gemacht hat und auch egal wessen Hund nicht sozialiesiert ist - dein Pflicht als Hundehalter ist deine Hunde zu schützen!!!
    Mir persönlich wäre es da egal, wenn ich die Reparatur vom Zaun bezahlen muss - solange ich meine Hunde schützen kann!!


    Setz zur Not einen Stabgitterzaun - der ist nicht kaputt zu bekommen!!!

  • Hallo Elchnase,
    wie wärs denn wenn du dich mal auf eurer Stadt/Gemeinde erkundigst?? Ich würd dennen einfach mal das Problem schildern und fragen was du für einen Zaun bzw. Sichtschutz errichten darfst.
    Wenn dein Nachbar da auf stur schaltet, und ihn das nicht stört, das sein Hund deinen Zaun kaputt macht, wird dir nichts anderes übrig bleiben als das du den Zaun selbst reparierst.
    Sollte der Nachbarshund den Zaun dann wieder kaputt machen, würd ich deinen Anwalt um Rat fragen.


    Gruß Gina


    PS: SILKE skype

  • Liebe Silke!
    Ich habe oben sehr wohl schon geschrieben dass Nachbars Wauz den Zaun immer wieder klein macht....


    Ich hätte mir einfach mehr Informationen zur tatsächlichen Rechtslage gewünscht... Und auch darüber wie ihr es selbst alle geregelt habt!
    Natürlich habe ich die Pflicht meine Hunde zu schützen und dass tue ich auch!
    Wenn der Zaun mal wieder kaputt war, hab ich das Loch wieder zugemacht!
    -Im Gegensatz zum Nachbar!


    Gina, ich denke dass das wohl der vernünftigste Weg ist. Und wenn garnichts mehr geht dann erstmal Anwalt.


    Natürlich bin ich auch bereit diesen Zaun selbst zu bezahlen - aber nicht wenn die Rechtslage etwas anderes sagt!
    Es gab doch schon Fälle wo es um die Grundstückseinzäunung ging, wo dann jeder für seine rechte oder linke Seite Verantwortlich war...??? - Ich kenne mich leider nicht so gut aus, deshalb ja meine Frage!



    Liebe Grüße
    :blume:

  • Zitat

    Liebe Silke!
    Ich habe oben sehr wohl schon geschrieben dass Nachbars Wauz den Zaun immer wieder klein macht....


    Ich hätte mir einfach mehr Informationen zur tatsächlichen Rechtslage gewünscht... Und auch darüber wie ihr es selbst alle geregelt habt!
    Natürlich habe ich die Pflicht meine Hunde zu schützen und dass tue ich auch!
    Wenn der Zaun mal wieder kaputt war, hab ich das Loch wieder zugemacht!
    -Im Gegensatz zum Nachbar!


    Du hast aber nicht geschrieben, dass du Streit mit dem Nachbarn hast und ihn auch schon angezeigt hast!
    Aber lassen wir das - ist egal!


    Wenn du Rechtsauskünfte haben wolltest, hätte ich an deiner Stelle deine Frage in ein Juraforum gestellt! :wink:


    Man kann natürlich immer für jeden Mist einen Rechtsanwalt beauftragen, aber ausser vielen Kosten und das der Anwalt sich die Taschen voll macht, kommt da bestimmt nicht viel raus.
    Du bist in der Beweispflicht, dass der Hunde vom Nachbarn den Zaun kaputt gemacht hat!


    Ausserdem, in einem Nachbarschaftsstreit werden eh meist "nur" Vergleiche geschlossen, mit denen du dir im Nachhinein den Po mit abputzen kannst, denn sollte sich der Nachbar nicht daran halten, kannst du wieder verklagen!



    Aber jetzt mal im Ernst, warum setzt du nicht einfach einen Stabgitterzaun und das Thema ist erledigt?
    Ist bestimmt günstiger und mit weniger grauen Haaren verbunden als zum Anwalt zu laufen! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!