Bulldogge, Angstagression? Ventil Hund 1, Mensch fast gebissen.. Hilfe!
-
-
keine Rückenprobleme? Wurde die Wirbelsäule mal geröngt? Keilwirbel? HD haben übrigens die meisten dieser Rückzüchtungen auch. Nur weil der Hund scheinbar Luft bekommt heisst das nicht dass er gesund ist.
Sie ist ja erst knapp ein Jahr alt. Wir wollen sie zur Sicherheit natürlich röntgen lassen, aber da Bulldoggen so lange wachsen, hat der Arzt geraten, noch mindestens ein halbes Jahr zu warten.
Auf sämtliche "Anzeichen" (Arzt sagte, "Froschhaltung, ganz langstrecken, einknicken der (Hinter)Beine, kein Grunzen bei Anstrengung etc..) haben wir geachtet, da ist bisher alles in Ordnung.Die hier wäre bei Bremen, ich kenne die aber nicht, IBH und Tsd-geprüft, ich kenne die aber nicht. Freundschaft Hund - Gemeinsam durchs Leben
Falls sich hier niemand meldet, könntest du evtl. auch noch mal einen eigenen Thread aufmachen, wo genau du suchst, das spricht dann mit der passenden Überschrift vielleicht mehr Menschen bei Bremen an.Danke, schauen wir uns mal an. Vielleicht kennt die einer aus unserem Umkreis auch schon.
Ich könnte mir bei der Hündinnenkombination auch hormonelle Gründe als Ursache vorstellen.
Wann war die Ersthündin läufig und war die Zweithündin schon läufig bzw. in welchem Hormonstatus befanden sich die Hunde, als es das erste Mal geknallt hat? Beide Hunde sind noch jung, noch nicht ganz erwachsen, bei so einer Kombination kann es erst gut gehen, nachträglich aber auch immer noch knallen.
Viele, vor allem intakte Hündinnen, reagieren hormonell auch auf Schwangerschaften des Frauchen bzw. fühlen sich auch für das Baby mit zuständig. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, welches Hormon da wirkt (Prolaktin?), aber das kann gerade auch bei einer Hündin dafür sorgen, dass sie ressourcenaggressiver und verteidigungsbereiter wird. Möglicherweise hängt es also auch mit dem Baby zusammen und die Ersthündin wird statustechnisch als Konkurrentin gesehen.
Grundsätzlich fehlt zusätzlich wahrscheinlich auch entsprechendes Management, wer darf was, wer entscheidet was, wer verwaltet Ressourcen usw.
In diesem Fall würde ich wirklich einen sehr erfahrenen Trainer dazu holen, der beide Hunde genau einschätzen kann, um zu sehen, ob ein Zusammenleben überhaupt noch möglich ist.
Die Ersthündin war vor bzw beim Einzug des Zweithundes so "halb" läufig, ohne wirkliche Wesensveränderung und dann sind beide dieses Jahr gegen April läufig gewesen. Bei beiden "richtig".
Hündin 1 war vom Verhalten anders und hat diesmal auch richtig geblutet (vorher nur zwei drei Tropfen) und die Zweithündin war direkt richtig läufig. Ewig lange, bei ihr fing es zuerst an, Hündin 1 ein paar Tage später, Hündin 2 war aber länger damit beschäftigt, als die Ersthündin schon durch war (ohne Test, also mit Blut, Schwellung, Ausfluss, Verhalten).Als es geknallt hat waren also beide etwa vier Monate "unläufig".
Wenn es an den Hormonen liegen sollte, würde eine Kastration dann unterstützend helfen?
Ich kenne mich ehrlich gesagt, mit Kastration bei Hündinnen überhaupt nicht aus, weil ich es auch bei der Ersthündin erst in Betracht gezogen hätte, wenn es gesundheitliche Gründe gibt die dafür sprechen, aber in so einem Fall..Mein Mann hat eine unglaublich starke Bindung zu dem Tier, es würde ihm das Herz brechen, sie abzugeben..
Ich mag die Hündin auch, hab' aber nicht diese enge Beziehung zu ihr wie er, weil sie für mich momentan sehr viel Unruhe reinbringt. Ich bin praktisch ununterbrochen bei ihr - körperlich, als auch vom Kopf her, um weitere Zwischenfälle zu vermeiden. Jetzt, wo sie - auch wenn sie sich bedroht gefühlt hat, obwohl wir bereits dazwischen gegangen waren - fast die Tante meines Mannes gebissen hat, hab ich Bedenken das eine weitere Hemmschwelle gefallen ist und auch draußen bei fremden Menschen etwas passieren könnte. Dass sie uns etwas tut, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn wir mit ihr kuscheln oder spielen ist sie der liebste und aufmerksamste Hund..Es ist schwierig, die unterschiedlichen "Gesichter" von ihr zusammen zu bringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bulldogge, Angstagression? Ventil Hund 1, Mensch fast gebissen.. Hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was meinst du, ohne Beteiligung des Menschen? Wir haben sie bei Streit getrennt, auf den Platz gebracht und aufgelöst, wenn die Anspannung vorüber war. Hat auch geklappt, nur, dass die Momente, in denen Hund 2 ausgerastet ist, sich immer mehr vermehrt haben.
Vorsorge statt Nachsorge. So was baut sich immer langfristig auf, die ersten Piesakereien fanden vermutlich wochenlang statt, die ihr vermutlich völlig falsch interpretiert habt. Die Hunde waren damit "allein", es gab keine Regelung und irgendwann sind sie dann alt genug, dass es knallt. Und das ist vermutlich, wie Du schon vermutest, gerade mal der erste Anfang. Wie gesagt, Hund 2 ist nicht gerade eine Rasse(mischung), die bekannt dafür ist besonders Lust drauf zu haben ihre Ressourcen zu teilen. Zuerst sagen sie dem anderen nur mal, dass sie ihnen aus dem Licht gehen sollen, irgendwann knipsen sie das Licht dann auch ganz aus, wenn das unkontrolliert weiterläuft.
Kindergitter ahben wir, wenn aber nur Hund 2 von uns getrennt wäre und Hund 1 nicht, dann ist das doch noch mehr Provokation & Stress für Hund 2 oder nicht?
Jeder Hund muss seinem Typ entsprechend behandelt werden! Dabei geht es nicht darum das gleiche zu machen, sondern das für den Hund notwendige. Jeder meiner Hunde wird anders behandelt, keiner bekommt genauso viel an der einen Stelle wie ein anderer. Hier ist nichts gerecht. Aber für die Hunde passend.
Wenn es an den Hormonen liegen sollte, würde eine Kastration dann unterstützend helfen?
Es liegt an der Erziehung vermutlich in Kombination zur ungünstigen Alterskonstellation. Erziehungsprobleme kastriert man nicht weg, die Alterskonstellation auch nicht.Mein Mann hat eine unglaublich starke Bindung zu dem Tier, es würde ihm das Herz brechen, sie abzugeben..
Wie äußert sich die Bindung denn?auch wenn sie sich bedroht gefühlt hat
Ich glaube nicht an Bedrohung. Ich vermute, dass sie auf dem Weg ist sich alles zu Eigen zu machen und ihr das fördert.
-
Die hier wäre bei Bremen, ich kenne die aber nicht, IBH und Tsd-geprüft, ich kenne die aber nicht. Freundschaft Hund - Gemeinsam durchs Leben
Damit hat man wirklich eine gute Trainerin. Sehr empfehlenswert.
-
Als es geknallt hat waren also beide etwa vier Monate "unläufig".
Das kann ja dann womöglich noch in die Phase der Scheinmutterschaft gefallen sein, wo eben dieses Elternhormon wirkt.
Läufigkeit 3 Wochen, danach c. 63 Tage Scheinschwangerschaft, danach ca. 2 Monate Scheinmutterschaft.
In welchem Zeitraum kam denn dann dein Baby dazu?
-
Spielt doch keine Rolle in welcher Phase die Hunde sind. Tatsache ist, dass egal, wie auch das Befinden eines jeden einzelnen Hundes ist, dass man Vorausschauend denken muss um etwaige Entgleisungen rechtzeitig auszuräumen und die entsprechende Situationen für beide Hunde regelt.
Und das wird für Mutter mit Baby eben schwierig, weil man ja nicht immer den Fokus auf den beiden Hunden haben kann.
-
-
meine Hündin war fast meine gesamte Schwangerschaft über auch Scheinschwanger und hat sich hormonell extrem auf das Kind und mich als Schwangere eingestellt!
Zusätzlich ist sie auch sehr Ressourcen orientiert und jetzt nach der Geburt müssen wir sehr darauf achten, dass sie wirklich klare Regeln und Grenzen hat, damit hier nichts passiert.
Bei Besuch ist sie bspw. Ganz klar weggesperrt, weil ich mich dann derzeit nicht wirklich auf sie konzentrieren kann und sie eigentlich niemanden an dem Kind haben will. Das Ziel ist hier auch nicht, dass sie irgendwann mitspielen darf, sondern der Besuch ist wegen uns oder unserer Tochter da und so hat unser Hund in der Zeit einfach Pause.
Ansonsten machen wir ihr derzeit 100%ig klar, dass sie nicht auf das Baby aufzupassen hat (kein Aufspringen, wenn Baby schreit. Kein Bewachen. Auch draußen kein Verteidigen des Kinderwagens etc.) stattdessen gibt es klare Hundezeiten in denen sie Kopftechnisch ausgelastet wird und drinnen ist ansonsten Pause in ihrem Körbchen.Diese klaren Grenzen tun unserem Hund viel besser, als immer zu denken dass man den Hund in alles einbinden müsste und er doch überall dabei sein sollte!
Es gibt nunmal Hunde,die stärkere Grenzen brauchen als andere und eure 2. Hündin scheint diese auch zu brauchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!