Unterschied zwischen Sheltie und Kleinspitz

  • Stur bedeutet hier, dass es in manchen Situationen überhaupt nichts bringt, ihr ein Kommando zu geben. Sie macht es nicht. Da können wir noch so mit Leckerlies winken, oder so tun, als seien wir die konsequenten Hundehalter.

    Haha. Sind mir sympatisch :p


    Scheint mir aber nicht so als wären sie so gut für Dogdance geeignet?..
    Ich meine, wenn wir dann in der Hundeschule zum Training sind und der Hund eben keine Lust hat? :verzweifelt: Möchte ihn ja auch nicht immer dafür motivieren und überreden müssen. Soll ja auch daran Spaß haben. :bindafür:

  • Haha. Sind mir sympatisch :p
    Scheint mir aber nicht so als wären sie so gut für Dogdance geeignet?..
    Ich meine, wenn wir dann in der Hundeschule zum Training sind und der Hund eben keine Lust hat? :verzweifelt: Möchte ihn ja auch nicht immer dafür motivieren und überreden müssen. Soll ja auch daran Spaß haben. :bindafür:

    Wenn es dem Hund Spaß macht, wird er mitmachen SOLANGE es ihm Spaß macht :D


    Chili findet es ja auch toll, wenn wir Agility machen (wobei ich mich nach etwas anderem umgucke, wegen ihrer Gelenke) aber die dritte Runde (nach Pausen zwischen den Läufen) fand sie dann überflüssig.


    Reaktion der Trainerin war ein verständnisvolles Lachen und die Bemerkung: "Hach ja, typisch Spitz, ne"?

  • Wenn man es nicht absolut professionell machen will sondern nur hobbymäßig sehe ich persönlich kein Problem damit, dass mal ein Training in den Bach fällt, weil Herr oder Frau Hund heute keine Lust hat.


    Aber generell will ich das jetzt nicht so aussehen lassen, das erst motivieren bedeutet, dass der Hund nacher keinen Spaß an der Sache hat.
    Ich kenne das von mir ja auch, ich hab mal null Bock auf etwas habe und mich dann doch aufraffe und am Ende richtig viel Spaß bei der Sache habe und viel zufriedener nach Hause komme als ich gewesen wäre wenn ich nicht gegangen wäre.
    Ähnlich ist es bei Ari auch.


    Man merkt, dass er unheimlich viel Spaß bei der Sache hat, aber manchmal halt vorher nicht erkennt, dass es toll sein wird.


    Es gibt aber auch Spitze, die weniger stur sind und Spitze die mehr stur sind. Manche sind bedingungslos bei jeder Übungseinheit komplett dabei, manche haben halt Tage an denen sie gar keine Lust haben. Kann so oder so kommen.
    Es gibt auch Spitze die in Turnieren in Obedience laufen und das super machen und welche da kannst du praktisch nicht dran denken. Jeder Hund ist nunmal sein eigenes Individuum :)


    Beim Sheltie hat man aber wohl weniger Motivationsprobleme oder generell Probleme bestimmte Sachen und Kommandos durchzubringen.
    Mir persönlich gefällt Aris kleiner Dickkopf und das ich manchmal für die Zusammenarbeit selbst arbeiten muss. Ich weiß ja trotzdem, dass er mich bedingungslos lieb hat. Er zeigt das dann auf seine ganz eigene Weise.

  • @Usambara
    Ich finde deine Beschreibung von Chili einfach wundervoll und ich hoffe, dass Ari mal ähnlich wird :)
    Wobei er momentan noch generell motivierter ist als deine Maus, er macht auch einen dritten oder vierten Durchgang mit, sofern es sich für ihn lohnt (bis dann kann ers teilweise auch schon ohne Anweisungen und steht direkt da und erwartet seine Belohnung als könnte er nicht glauben wie lahm ich doch bin :lol: :headbash: )

  • Dein süßer Ari ist auch noch sehr jung und ein Kerl obendrein :D


    Chili ist nach ihrer (leider notwendigen Kastration) ja eher gemächlich.


    Aber Ari's Blicke, wie man sie auf deinen Fotos bewundern darf, sprechen schon sehr dafür, dass er genau weiß, was er will, was er nicht will und wie er es bekommt.
    Du hast mal geschrieben, er würde viel "kommentieren" ...bellen...so ist es! Wenn sie sprechen könnten, oh man, sie würden uns in Grund und Boden diskutieren.


    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie dein Ari sein wird, wenn er erwachsen ist :smile: Junghunde sind süß und zum knutschen, aber auf die Zeit, wenn Ari groß ist, freue ich mich total :herzen1: Das wird nochmal eine andere Hausnummer.

  • Zum "arbeiten" und zwar richtig mit dem Hund arbeiten und nicht nur laala 3x im Monat nen Trick |) würde ich mir keinen Spitz mehr holen.
    Ich sehe das jetzt bei meiner Sheltiehündin im Agilityaufbau. Was ein genialer Hund und das mit der Vorgeschichte. Die will will will und das von sich aus. Da kommt kein Spitz mit.

  • Glaube es kommt auch stark auf den Halter an :smile:


    @flying-paws wird ganz anders umgehen mit ihrem Spitz, als wir bei uns zu Hause. Professioneller, konsequenter und "ernsthafter" wenn es um Aktivitäten geht.
    Dass "solche" Spitze dann auch viel mehr bei der Sache sind und bleiben, macht einfach die gute Führung. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll?


    Jedenfalls hab ich dein Video nicht ganz ohne Neid angeguckt ;)


    ...aber dahin werden wir wohl kaum kommen, weil wir einfach etwas bräsiger, bequemer und nicht soooo konsequent unseren Alltag verbringen.


    Sprich: wenn man sie lässt, können sie ihre Sturheit auch in vollen Zügen ausleben :D
    Und wenn der Halter das auch noch süß findet...tja, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. :pfeif:


    Trotzdem suchen wir gerade eine schöne Sportart / Beschäftigung. Das schöne an dem Verein ist, dass auch die herzlich willkommen sind, die nur ein wenig Fun haben möchten. Wenn es klappt gut, wenn nicht, wird's belächelt :dafuer: Und das reicht uns.


    Lustig allerdings, wenn dann die anderen Hunde dran sind. Windhunde, Terrier...und sie echt zu Hochleistungen aufdrehen.
    Die Halter laut schreiend mitlaufen und der Hund (für uns Laien) fehlerlos im Galopp über die Strecke läuft.


    Da sitzen wir dann und gucken zu und glaube, man könnte jetzt nicht wirklich bestimmen, welcher Gesichtsausdruck dämlicher aussieht. Der von Chili oder meiner.


    Aber die unausgesprochene Einigkeit darüber, dass das nix für uns ist, die sieht man glaube ich :D

  • Zum "arbeiten" und zwar richtig mit dem Hund arbeiten und nicht nur laala 3x im Monat nen Trick |) würde ich mir keinen Spitz mehr holen.
    Ich sehe das jetzt bei meiner Sheltiehündin im Agilityaufbau. Was ein genialer Hund und das mit der Vorgeschichte. Die will will will und das von sich aus. Da kommt kein Spitz mit.

    Dann hast du meinen Henry nicht gesehen. In dem Begleithundetraining ist er zu 100% dabei. Meine Trainerin gestern:" Ach ich nehme mal den Henry. Ach ne das ist mir zu einfach." :lol: Der will arbeiten und zwar viel. Er fordert es auf dem Platz sogar lautstark ein. Aber ohne es zu brauchen. Trainingausfall nimmt er locker hin.

  • Ausnahmen gibt's immer -habe ich mit Caya ja selber. Aber ich mache jetzt seit 14 Jahren turniermässig Agility, habe 3 Spitze ausgebildet und bilde jetzt den 3. Sheltie aus. Es ist einfach kein Vergleich.


    Die Spitze sind nette Hundis keine Frage. Aber an Tempo, "Arbeitsgeilheit" und wie sagte eine Seminarteilnehmerin über Leni "extremen Drive" kann der Spitz den Sheltie nicht überbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!