Was bedeutet Pfote auflegen?

• Ich sollte ihr gleichzeitig auch die Schnauze zuhalten (ich bin sicher, dass sie nicht beißt und hätte lockerer gehalten, aber gut). In der Situation legte sie mehrmals ihre Vorderpfoten auf meinen Unterarm - damit war es mit festhalten vorbei.
    Der TA daraufhin: Sie dominiert sie, wenn sie die Pfote auf den Arm legt.

Das sind zwei Paar Schuhe.
    Zum einen sichert sich der TA ab, damit er von einem unsicheren Hund nicht gebissen wird.
    Das ist völlig okay! Mein Terrier bekommt zur Impfe auch einen Mauli.

Was die Verhaltensberatung angeht, wäre das schon sehr schräg (wenn der TA den Hund nicht schon länger kennt).
    Würde mich jetzt nicht zum TA-Wechsel animieren. Nicht alle TÄ sind verhaltenstechnisch auf einem gutem Stand, behandeln medizinische Probleme aber kompetent.

• aber wenn das nicht funktioniert, steht festhalten und Schnauze zuhalten am Programm. (Wobei das Schnauze zuhalten ihm früher nicht so wichtig war - vielleicht ist er zwischenzeitlich mal unerwartet gebissen worden )

Aber so richtig sinnvoll finde ich Schnauze zuhalten nicht - wenn Diego wirklich zuschnappen will, habe ich NULL Chance seine Schnauze zuzuhalten. Daher ist es immer sinnvoll, dass man dem Hund dann einen Maulkorb aufsetzt-

• @frolleinvomamt, @Ceri05
    Maulkorb bietet mein TA auch an. Nur ist Furina so unglaublich wendig und schwer festzuhalten, dass man sie sowieso auch am Kopf halten muss.
    Und komischerweise mag sie es, wenn man ihr die Schnauze zuhält. Klingt seltsam, ich weiß. Aber sie kommt zuhause oft mal an und schiebt ihre Schnauze in die Hand, und stöhnt genussvoll, wenn man eine Faust macht. Sie lässt sich dabei auch gerne die Tasthaare verstrubbeln :ka:
    Beim TA ist das natürlich eine andere Situation, aber dennoch ist es bisschen wie hinterm Ohr kraulen. Sie hat auch noch nie versucht zu beißen, sie wollte sich nur befreien um vom Tisch zu springen.
    Sie tut mir, unabhängig vom Schnauze zuhalten, einfach leid, wenn sie so krasse Panik hat. Und ich kann sie nicht beschützen.

Naja, ich werde auch immer dünnhäutiger ;)

Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!