Ohrenentzündung, Verlauf Infos
-
-
Habe bedingte Zweifel an deiner Aussage... H2O2 wird seit jeher zur Stillung der Blutung und Desinfektion benutzt... so handhabe ich es auch im Haushalt... noch nie konnte ich bei einer offenen Wunde und H2O2 ein Brennen feststellen.
Nur nochmal kurz dazu. Männe hat derzeit auch irgendwas fieses an der Hand und reinigt die Wunde erst mit 3%igem Wasserstoffperoxid (welches wir wegen Carlas HotSpot noch im Haus haben) und er meint, es brennt ziemlich
Und er ist KEIN Weichei
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich bin noch im Zug unterwegs, aber ich schau nachher mal zu Hause nach, was genau auf der Flasche steht
-
Ich kenn das Zeug auch vom Zahnarzt (und vom Friseur).
Beim Zahnarzt wurde damit eine Entzündung gespült und es waren absolut höllische Schmerzen, allerdings kommt es dabei natürlich auf die Konzentration an und die war bei mir bestimmt nicht 3%. -
Man kann auch nur mit NaCl spülen, das brennt wirklich nicht.
-
-
In einem entzündeten Ohr tut alles weh ... wenn man schon was reintun muss/will, sollte schauen, dass die Flüssigkeit warm ist ...
Ich hatte selbst schon mehrere Ohrentzündungen ... KALT ist aua ... alles ist eigentlich AUA ... und wenns noch schäumende Geräusche macht, ist das sicher für ein Tierchen, dass nicht weiß, um was es geht, auch unangenehm ... es muss linderndes Zeugs rein ...
-
Habe bedingte Zweifel an deiner Aussage... H2O2 wird seit jeher zur Stillung der Blutung und Desinfektion benutzt... so handhabe ich es auch im Haushalt... noch nie konnte ich bei einer offenen Wunde und H2O2 ein Brennen feststellen.
Ich bin in einem Gesundheitsberuf ausgebildet und ja, H2O2 benutzt man seit Ewigkeiten, ändert nichts an der Tatsache das bei gereizter Haut das Zeug brennt wie sonstwas.
Ich zweifel übrigens daran das du bei 3% Lösung garnix merkst. Möglich isses natürlich, entweder Abhärtung durch anscheinend dauernde Anwendung oder aber ein generell herabgesetztes Schmerzempfinden.
Das ist aber halt nicht allgemeingültig, die meisten Menschen spüren die 3% unangenehm, wie deutlich hängt auch von der Wunde ab.
Aber wie ich ja sagte: Ohren die anscheinend völlig gereizt sind sind keine gesunde Haut mit ner kleinen Wunde. Schab dir mal den Arm großflächig ab und kipp dann das H2O2 drauf. Wenn du da immer noch nix merkst würd ich mal untersuchen lassen ob das Schmerzempfinden in anderen Bereichen noch gut genug funktioniert.
(Wobei, wenn du das Zeug ständig brauchst offensichtlich nicht, die meisten Menschen kommen ohne ständige Wunden aus...) -
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.
Nochmal zu meiner Erfahrung: bei unserem Hund war es eine Weizenallergie PLUS das Futter vorher war "falsch". Viel zu proteinhaltig. Und dabei hatten wir es nur gut gemeint und wirklich gute Marken gekauft unserer Ansicht nach wie Wolfsblut, Grau etc. , aber unser Hund hat darauf mit der Entzündung und Hyperaktivität reagiert.
-
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.
Nochmal zu meiner Erfahrung: bei unserem Hund war es eine Weizenallergie PLUS das Futter vorher war "falsch". Viel zu proteinhaltig. Und dabei hatten wir es nur gut gemeint und wirklich gute Marken gekauft unserer Ansicht nach wie Wolfsblut, Grau etc. , aber unser Hund hat darauf mit der Entzündung und Hyperaktivität reagiert.
Hier ähnlich
Loki hatte die ersten 2 Jahre immer wieder Ohrenentzündungen, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Er hatte auch immer wechselnden Kot, aber nie Bakterien oder ähnliches. Woran es genau gelegen hat, konnte auch nie wirklich festgestellt werden. Ich habe dann auch hier im Forum gelesen,dass zu viel Protein das Auslösen kann. Hier gibts kaum noch Knabberzeugs und auch das Hauptfutter habe ich umgestellt, seit dem *auf Holzklopf* sind wir Entzündungs frei. Kann bei Dexter natürlich was anderes sein, wollte es hier nur auch noch mal schreiben, scheint ja wirklich nicht so selten zu sein.
Ich drücke Dexter die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.
-
Hallöchen,
erstmal gut Besserung an den Patienten. Ich bin keine Medizinerin ganz klar, aber ich würde mir da jetzt noch gar nicht so einen Stress machen.Er hatte eine ziemlich massive Entzündung und heute seit ihr bei Tag 14 der Behandlung.
Als Kami zu uns kam, hatte sie eine leichte, wirklich eine leichte Ohrenentzündung und selbst das hat mit Reiniger und AB gut 10 Tage gedauert. Die war nicht sonderlich schmerzhaft, es saß kein Pfropf auf dem Trommelfell und sie hatte keine Überempfindlichkeitsreaktionen auf irgendein Spülmittel.
Will sagen, es war völlig Komlikationslos und hat trotzdem 10 Tage gedauert. Bei euch ist es eine schwere Entzündung, mit dickem Pfropf, Schmerzen, Reaktion auf ein Spülmittel,... und ihr seit jetzt bei Tag 14 und auf dem Weg der Besserung.
Ich würde das Ohr nun erstmal ausheilen lassen. So eine Ohrentzündung kann vorkommen und er gehört ja einer Rasse an, wo das anatomiebedingt erstmal nicht ungewöhnlich ist.
Du schreibst er könnte den etwas weicheren Kot auch vom Stress haben. Stress schraubt das Imunsystem runter und das begünstigt zum Teil auch Pilzerkrankungen. Der Stress kann zu weicherem Kot führen und eben genau dieser weiche Kot kann auch zu einer Verstopfung der Analdrüsen und letzendlich zu einer Entzündung führen. Weicher Kot > wenig Druck bei Kotabsatz > keine richtige Entleerung > Sekret verdickt > Verstopfung > Entzündung.
Die Behandlung des Ohres ist ein weiterer Stressfaktor.
Ich würde da jetzt erstmal schauen, das das Ohr gut abheilt, vielleicht löst sich der Rest in Wohlgefallen auf. Muss ja nicht immer eine Allergie,... dahinter stecken.
Kann man dann immer noch sehen, ob die Sache sich mit der Zeit (weniger Stress, festerer Kot) von allein regelt oder man durch die Ernährung dafür sorgt, das der Kot etwas fester wird ohne das man gleich an eine Ausschlussdiät, Allergie,... denken muss.
Die Sachen mit den Pferden und Zebras. Schauen ob er durch die Anatomie zu Ohrenentzündungen neigt oder es eine einmalige Sache war. Wenn es rein anatomisch ist, kann man da durch Pflege (umklappen beim Schlafen zum "lüften", gut Abtrocken,...) schon gut entgegenwirken.
Ich drücke die Daumen, das ihr einfach nur in einen blöden Kreislauf gekommen seit und sich das in Wohlgefallen auslöst. Ihr seit jetzt 4 Tage über den regulären Behandlungszeitraum, bei einer schweren Entzündung mit Komplikationen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!