Hautausschlag/Rötungen
-
-
Seine Beschwerden hat er seit Mitte Juni...
Ich habe im Internet eine Seite entdeckt Xie Tang. dieses Medikament ist pflanzlich und soll gegen juckreiz helfen? Hat jemand schon Erfahrung mit Sowas ?
Gebe meinem Hund lieber Homopatische Mittel anstatt spritzen usw.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hautausschlag/Rötungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auch homöopathische (pflanzliche) Mittel können Allergien auslösen, wenn der Hund gegen bestimmte Pflanzen allergisch reagiert.
Ich würde einen Tierheilpraktiker empfehlen, wenn Du homöopathisch vorgehen möchtest.
-
Seine Beschwerden hat er seit Mitte Juni...
Ist bei meiner Hündin auch so, schon seit Anfang Juni.
Milben wurden ausgeschlossen.
Also Allergie gegen Gräser und Pollen.
Sie bekommt Apoquel, das eine merkliche Erleichterung gebracht hat.
Außerdem bürste ist sie nach dem Spaziergang gründlich durch. Und wenn das Kratzen ab und zu nochmal wiederkommt, reibe ich sie mit Peticare-Hautöl ein. (Habe sie auch mal mit Allermyl-Shampoo geduscht, aber das fand sie nicht so doll.)Die TÄ meinte, man könnte auch einen Allergie-Test machen und dann desensibilisieren. Das sei aber aufwändig und teuer und dauert 1-2-3 Jahre. (Die Hündin ist 14, sie würde den Erfolg der Desensi wohl nicht mehr erleben.)
Muss man abwägen. Beim alten Hund geht mir Erhaltung des Wohlbefindens vor irgendwelchen Bedenken.
Ansonsten: THP befragen, Immunsystem stärken.
Und ein Erfahrungsbericht über das Xie Tang würde mich auch interessieren. -
(Habe sie auch mal mit Allermyl-Shampoo geduscht, aber das fand sie nicht so doll.)
Paula auch nicht
Ich habe jetzt das Spray für ihre Rötungen am Bauch. Brauche ich im Moment zum Glück nicht. Ihr geht es momentan prächtig 
-
Danke für eure Antworten:)
Ich habe gestern das Xie Tang bestellt und hoffe es hilft ihm... werde euch darüber informieren wenn es ihm besser geht... -
-
Wir haben ein ähnliches Problem, mal mehr, mal weniger stark.
Seit ca. einem Jahr jetzt.Ich kann Dir ja mal aufschreiben, was wir mittlerweile schon alles versucht haben, um eine Lösung zu finden, eventuell ist noch ein Ansatz dabei.
- Futter komplett, konsequent auf Pferd umgestellt (mittlerweile wieder aufgegeben da keine Besserung)
- Teppiche alle komplett getauscht gegen antiallergene, original VetBeds
- Körbchen getauscht, ersetzt durch Körbchen aus antiallergenem Material
- meine Kleidung und auch Bettwäsche u. ä. mit er in Verbindung kommen könnte, wird seit Wochen ohne Waschpulver o. ä. Zusätze gewaschen (mittlerweile wieder aufgegeben da keine Besserung)
- jeden 2. Tag "Bauchwäsche"mit Microcept (mittlerweile nur noch waschen damit, nicht mehr regelmäßig)
- auf Parasiten getestet
- das größte Blutbild anfertigen lassen, was es gab, inkl. Schilddrüsenprofil, Zink- und Kupferwerten... alles tolle Werte.
- er darf in kein Gestrüpp mehr, Efeu, Brennnessel und alles andere was bis an den Bauch reicht ist tabu (darf er wieder, bringt eh nix)
- kein Bodenreiniger mehr, alle Fläche mit denen er in Verbindung kommen könnte, werden ohne Zusätze gereinigt.
- auf Feldern o.ä. ist er nicht, d.h. ich kann Zeug wohl ausschließen, das gerne auf Feldern gesprüht wird
- nach jedem Reinkommen von draußen heißt es: Einmal kurz Bauch abwischen
- derzeit AlmaCare Lotion wenn es auftritt, dann bessert es schnell
- Leniderm-Schaum versucht - aber den hasst er, wieder weggelassen
- sogar andere Geschirr versucht (man greift ja noch jedem Strohhalm, auch wenn das Geschirr gar nicht soweit reicht am Bauch)Er hat in dem 1 Jahr jetzt 2x eine Cortisonspritze bekommen, bei wirklich schlimmen Schübben.
Das war vertretbar.Was ich nicht probiere ist Homöopathie. Da ich nicht dran glaube, wird der Placebo by Proxy Effekt bei uns auch nicht funktionieren.
Derzeit habe ich eine andere Vermutung und führe ein Tagebuch.
(was er hat gegessen, was war an dem Tag los, Aufregung, Tagesplanänderung usw)
Er ist nicht sehr stressanfällig, aber ich kann mir durchaus vorstellen, er reagiert eben doch über die haut, auch wenn er positiv gestresst ist. Das kann ich aber nur rausfinden, wenn ich weiter Tagebuch führe. Ich kann mich nämlich leider nicht mehr erinnern, was an den Tagen in dem einen Jahr los war, als die Haut rot wurde.
Stress wäre mir am liebsten. Ich würde ihn dann nicht ruhighalten und alles von ihm fernhalten - aber ich wüsste woran ich bin.2 Bilder, als Link, weil sie zu groß sind und ich keine zeit mehr zum verkleinern habe.
-
Auch auf Kartoffeln können Hunde allergisch reagieren.
Ich habe lange gebraucht bis ich das bei meiner Hündin heraus fand. -
Auch auf Kartoffeln können Hunde allergisch reagieren.
Ich habe lange gebraucht bis ich das bei meiner Hündin heraus fand.Und dann kann's immer noch variieren.
Mein Rüde verträgt frische Kartoffeln (gekocht natürlich) sehr gut, im fertigen Nassfutter geht's in kleineren Mengen auch, im Trockenfutter gar nicht.
-
Willkommen im Club... sowas ist uns sehr bekannt... und hat sich dieses Jahr verschlimmert, warum auch immer, dies äußert sich darin, dass die obere Epedermis sich ablöst, d.h. die Haut sich wie Schuppen großflächig löst. Ist insbesondere soweit nervig, weil es sich dann im Fell verfängt und dann irgendwann nur noch stinkt.
Davor war es wie bei euch lediglich eine Verfärbung. Zuerst traten Schuppen auf den Ohren auf (jetzt aber nicht mehr) und später am Bauch und Pfoten. Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Hund sich davor nie großartig geleckt hat und nun dies aber tut. Das verschlimmert die Sache soweit, weil dadurch natürlich die Hefebakterien sich noch besser vermehren und der Hund nur noch mehr stinkt.
Diesen Aufwand wie ihr haben wir nicht betrieben, allerdings hat unserer definitiv Lebensmittelallergie (Getreide, Huhn... ) und bestimmt noch irgendeine Kontaktallerige aber damit leben wir halt und halten das Fell dann kurz und waschen öfters.
-
Oh, Dein Beitrag erinnert mich dran, dass seine Ohren kurz nach dem auch Probleme machten.
Plötzlich waren die Ohrläppchen verkrustet und schuppig. Die Ohren innen aber okay. Keine Entzündungen.
Dann bekam er Malassezien im linken Ohr und beide Ohren waren sehr schmutzig.
Das haben wir mittlerweile wieder gut im Griff.Aber da gibt es auch einen Zusammenhang irgendwo, bin ich sicher.
Wenn der Bauch so rot wird, sieht man auch die Ohren innen röter werden und die kahleren Stellen an den Vorderbeinen (er hat nicht überall viel Fell, keine Unterwolle, kein Deckhaar) werden auch rötlicher.Ich setze mich jetzt mal weiter an die Stresstheorie.
Wenn es akut wird, sind wir eh wieder beim TA. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!