Auf den Welpen gekommen

  • Jetzt ist die beste Zeit, ihr das Alleinebleiben beizubringen, wenn sie schon ruhig in einem anderen Raum bleiben kann.

  • Guten Morgen,


    ich habe wirklich einen normalen Welpen. Aber manchmal stellen wir Menschen unser Handeln und Denken doch in Frage... :roll:


    Heute früh hat sie zum ersten Mal eine Rechnung zerrupft. Ich musste auf's Örtchen - Hund war alleine, Rechnung war auf der Eckbank gelegen - welch fataler Fehler von mir. :hust:
    Als ich zurück kam, wollte sie sich grad über den Mülleimer hermachen. Genau in diesem Moment kam ich rein und konnte richtig doll schimpfen. :motzen:
    Der Blick von ihr... xD göttlich.
    Danach sah ich sas Malheur mit der Rechnung. Tja, da konnte ich nicht mehr schimpfen. Kommentarlos zusammengesammelt. Gott sei Dank war es die Rechnung vom TA... :gott: , die kann ich mir nochmals drucken lassen.


    Was nun toll klappt, ist ihr Geschäftchen. Bin schon stolz auf unsere kleine Maus. Ist doch ein Engel - manchmal mit einem "B" davor - wie bereits schon mal geschrieben. Und ganz ehrlich - egal wie rowdiemäßig sie sich benimmt, egal, ob sie etwas zerstört oder auch mal Pipi in die Wohnung macht - ich liebe diesen Hund abgöttisch. Selbst mein Mann hat schon gesagt - egal mit welcher Laune er von der Arbeit nach Hause fährt oder wie gestresst er noch ist - kaum kommt er zur Haustüre rein und ihm kommt der kleine Wuschelknuschel wedelnd entgegen - da ist die ganze Anspannung, der ganze Ärger und Stress weg.


    Sie tut uns richtig gut und wir geben unser bestes, sie zu führen. :herzen1:


    Heute kommt ihr Verband wieder weg, der nervt ja auch total. Und dann komme ich noch am Morgen, wenn die Wiese noch feucht ist und ziehe ihr noch einen Gefrierbeutel drüber, damit er nicht nass wird. Über dem Verband trägt sie noch eine alte Socke von mir, damit sie eher die Socke zerkaut als den Verband. Ich denke, nach zwei Tagen ist die Wunde von der Kralle mit Sicherheit schon zu, das geht ja bei den Kleinen recht schnell.


    Und kennt Ihr das? An den Wauzis ist alles dran - nur keine Bremse! Die Lilli hat vielleicht ein Tempo. Wenn wir im Garten sind, kann sie frei laufen und da powert sie sich aus, ohne, dass wir was machen. Sie rennt und hüpft und ist total glücklich. Bevor wir jedoch wieder hoch in die Wohnung gehen, sorgen wir dafür, dass sie wieder "runter kommt".


    Wir üben und das schöne, wir lernen jeden Tag dazu. :applaus:

  • Ach Mensch, es macht wirklich Spaß, bei dir mitzulesen.
    Nicht alles so bierernst nehmen, kleine Rückschläge wegschmusen und sich einfach am Welpen freuen... Du machst das genau richtig!

  • Guten Morgen,


    danke @Pinky4, es freut mich, wenn Du gerne mitliest. Ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich weiß noch, als wir vor 7 Jahren unsere Agapornis Roseicollis (Rosenköpfchen) gekauft hatten - da gab es auch ein tolles "Vogelforum" und ich konnte viel berichten und lernen.


    Und hier nun neues von der Front:
    Gestern kam der Verband weg. Juhuuuuu. Und Lilli schleckte, schleckte und schleckte an ihrer Pfote, die sie nun wieder ihr eigen nennen konnte. Damit das aber keine Überhand nahm, lenkte ich sie ab mit Spielen, mit dem Kauknochen, wir waren lange im Garten und spielten mit ihr. Es macht so viel Spaß, endlich wieder raus zu gehen. So oft an der frischen Luft zu sein. Ich brauche nur noch richtige Klamotten für den bevorstehenden Winter. Den Herbst kann ich überbrücken. Beim Winter muss ich noch gucken. Wobei ich nicht denke, dass der zu stark ausfallen wird (ich hoffe es zumindest.... :schneewerfen: )
    Lilli schnappte sich allerdings gestern das erste Mal (bei uns sagt man aus Allefanz) im Spiel ein Stück von einem Kirschlorbeerblatt. Da es für sie Spiel war und ich total erschrocken, hatte sie ihren Spaß, mich durch den ganzen Garten zu jagen bzw. ich ihr hinterher. Sie merkte schnell, dass sie wesentlich schneller ist als wir. Ach wäre ich nur 10 Jahre jünger aber auch dann wäre sie schneller... :motzen: Als ich sie dann endlich hatte, war das Blatt weg. Ob unterwegs verloren oder gefressen, das weiß ich nicht.


    ich muss unterbrechen. Lilli will schmusen...und ich auch... :herzen1:

  • Also sollte dein Kischlorbeer nicht besonders schmecken wird sie es wieder hergeben haben.
    Aus zu üben is a Daheim in kleinen scho möglich. .....
    Was ich noch lernen muste war mein richtiges Verhalten, also nicht jagendpielen hinterherrasen sondern Hund herrufen wär ne Idee :hust: .
    Ich hoffe ihr hsbt no nen schönen Tag.

  • So, fertig geschmust.


    Gott sei Dank war das so wenig, dass nichts passiert ist. Wir haben uns entschlossen, den Kirschlorbeer zu entfernen. Nicht, dass sie mal auf die Idee kommt, da wirklich dran zu fressen. Als wir den letztes Jahr pflanzten dachte niemand von un, dass wir jemals einen Hund haben werden. Und schon gar nicht einen Welpen. Aber wir wollen nicht abwarten, bis sie größer ist und dann gelernt hat, wo sie dran darf und wo nicht. Also kommt das Zeug weg. Anstatt dieser Kirschlorbeerhecke kommen dann Holzzäune hin. Fertig aus die Maus.


    Und sie zeigt immer noch an - zwar sehr rabiat - wenn sie raus muss. :hurra:
    Ich bin an den Armen zerbissen und zerschrammt, aber wenn ich doch endlich mal schneller kapieren würde, dass sie nicht spielen will, sondern raus muss, könnte ich schon beim ersten Anzeichen aufstehen und raus gehen.


    Heute hat sie bis 5.00 Uhr geschlafen und wir sind in den Garten. Komisch ist, dass sie mich, wenn ich schlafe, nicht beißt, sondern mit ihren Pfoten aufs Bett geht und mich anstupft. Ich muss ihr mal erklären, dass sie das auch machen kann, wenn ich wach bin... :dafuer: Komplettes Geschäft erledigt. Danach wieder ins Bett. Selbst wenn ich jetzt schon salopp sage: Lilli, geh in dein Bett, Haia (omg, wie mit kleinen Kindern :???: ) machen, da hat sie sich gestern umgedreht und ist auf ihren Schlafplatz neben meinem Bett gegangen. :applaus:


    Um 6.30 stupfte sie mich wieder - hunger. :sleep: Nach gut. Aber von wegen Lilli - nix da. Essen musst du dir verdienen. xD Angezogen und raus mit der Maus. Wir waren 30 Minuten spazieren, damit sie die Welt beschnuffeln kann. Spazieren sieht bei uns allerdings so aus, dass es etwa eine Strecke von 400 - 600m ist, vielleicht ein bißchen mehr. Aber dafür brauchen wir noch 30 Minuten, denn alles muss beschnuffelt werden und immer, wenn sie an der Leine zog, blieb ich stehen oder änderte die Richtung. Hat gut funktioniert. Als ich dann stehen blieb, schaute sie mich an und setzte sich neben mich, nach dem Motto: und was kommt jeeeetzt???


    Es wird von Tag zu Tag entspannter beim Gassi an der Leine. Und das macht voll Spaß. Heute früh wurde ich schon angesprochen, dass ich arme ja so früh raus muss mit dem Hund. Ich Arme? Ich wollte es doch so. :bindafür:


    Aber auf dem ganzen Spaziergang, kein Pipi, kein Knöddel, nix.
    Also sind wir nochmals in den Garten - Pipi. Juhuuuu.


    Oben gab es Frühstück - ich habe die Futtermenge drastisch reduziert, denn gestern hat sie ausgibig gespuckt und da habe ich gemerkt, dass ich zu viel füttere. Also gibt es etappenweise. Wenn sie es leer hat und immer noch vor dem Napf steht, gibt es einen kleinen Nachschlag und dann ist gut. Und das klappt seit gestern Abend wirklich gut. Auch ich muss das lernen, wieviel sie braucht und auch verdaut. Wenn es zu viel wird, kommt es eben oben wieder raus und das muss wirklich nicht sein.


    Nach ihrem Frühstück habe ich mir einen Kaffee gegönnt, mich an den PC gesetzt und Lilli meinte, mich beißen zu müssen. Ich Dumpfdödel glaubte, sie will spielen. NEIN!!!! Sie biss mich durch den Pulli ganz fest in den Arm. Bis ich wieder kapiert hatte, dass sie geau jetzt wieder raus muss. Also bin ich aufgestanden, an die Türe gelaufen, aufgemacht und dann ist sie wie von der Tarantel gestochen runter gelaufen und hat wedelnd auf mich gewartet. Im Garten kam dann das komplette Geschäft und unsere Lilli war entspannt. Na wie geht es uns, wenn es hinten und vorne drückt? Da bin ich auch nicht entspannt... :lachtot:


    Also verzeihe ich ihr die Schrammen und Bisse, sie wird es noch lernen, zaghafter darauf aufmerksam zu machen.


    Jetzt schläft die kleine Maus selig und zufrieden. Satt und entspannt. Einfach ein toller Wuffel.

  • PS. Nächste Woche besucht uns die Züchterin und bringt Lillis Eltern mit. Wir bekommen von ihr einen USB-Stick mit allen Bildern von Lilli von Geburt an bis da, als wir sie bekommen haben. Ich freue mich sehr drauf und bin mal gespannt, wie Lilli auf ihre Eltern reagiert und die Eltern auf Lilli. Wir gehen dann gemeinsam spazieren. :hurra:

  • Guten Morgen, omg, wir haben ja schon nach Mittag - also Hallöchen... :headbash:


    heute ist unsere Lilli 16 Wochen alt und da die Stunde in der Welpenschule so toll war, unser Spaziergang heute früh super verlaufen ist und sie einfach immer noch unser Traumhund ist, gibt es zur Feier des Tages in ihr Trockenfutter 1 1/2 TL Hüttenkäse und 1/4 kleingeschnittene Möhre. Sie schleckt den Napf aus... der ist jetzt so sauber, ich könnte ihn grad wieder in den Schrank stellen. :respekt:


    In der Welpenschule hat sie so toll auf mich gehört. Sie kam immer, wenn ich sie gerufen habe. Sie ließ sich problemlos anleinen, lief über alle Hindernisse, den Tunnel fand sie super toll, wollte gar nicht mehr raus. Es hat so viel Spaß gemacht und Lilli konnte ganz entspannt mit den anderen Welpen spielen. Und ein Welpe hat einen Haufen gesetzt - sein Besitzer hat nicht geschaut. Wir haben es nur gerochen. Ich habe den Haufen gefunden.... direkt unter meinem Schuh :rotekarte: ... naja, soll bekanntlich Glück bringen. ;)


    Heute ist unsere Lilli so ausgepowert und müde, im Garten wollte sie nicht mehr rennen, nur noch Pipi machen und jetzt nach dem Futter wollte sie nicht mehr spielen, nur noch schlafen. Und die Ruhe soll sie bekommen. Von mir aus kann sie schlafen bis heute Abend, wenn es ihr gut tut... :applaus:

  • Huschu is voll ansträngend
    Lernen spielen und sozial agieren das is klar das heute nix aufregendes mehr sein muss.
    Das mit den Haufen der anderen lernt ihr alle no der geschulte Blick kommt no..... :lachtot:

  • Hihi, das werden wir.


    Heute verlief eigentlich der ganze Tag entspannt. Immer, wenn sie mich beissen wollte, habe ich ihr was interessanteres angeboten. Das hat bis auf eben funktioniert. Als ich mit ihr im Garten Pipi machen war, kamen wir hoch und ich wollte zu meinem Mann ins Wohnzimmer aufs Sofa sitzen. Sie springt mich an, beisst mir in den Arm, in die Hand und in den Pullover. Es half keine Ablenkung, kein Ball, kein Socken und nix.


    Was soll ich dann noch tun? Aus rufen animiert sie nur noch, mehr zu beissen.
    Ich bin dann in die Küche und habe sie an mir hängen mitgeschleppt . Eigentlich wollte ich ihr "Spiel" somit beenden. Als sie abließ und wieder auf mich los wollte, habe ich mich aus dem Raum entfernt. Danach ging es, sie hat den Kauknochen angenommen und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!