HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Und vom TA zurück. Hugo hat eine AV-Klappenendokardiose B1, was laut der Kardiologin noch nicht medikamentös behandelt werden muss. Sollen künftig aber in einem halbjährlichen bis ganzjährigen Turnus zum Herzultraschall, dass bei einer Verschlechterung zeitnah Medikamente gegeben werden können.
Ich zitiere mich mal aus dem Daumendrück-Thread.
Die Kardiologin hat mir zwar auch super viel erklärt, aber ich konnte mir das gar nicht alles merken. Könnte mir das jemand auf Deutsch übersetzen?
Außerdem ist der Lungendruck zu hoch, da soll meine Haus-TÄ nochmal diagnostisch tätig werden. Schreibt die Kardiologin wohl aber auch in den Bericht, welchen dann meine Haus-TÄ erhält.
Ich soll bei Hugo täglich die Atemfrequenz messen, hab mir dafür bereits die App Atemfrequenz Hund aufs Handy geladen. App Nummer 2 für den Dackel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr lieben,
Unser Bellchen bekommt nun ein Freitag Medikation fürihr Herz ❤️.
Sie bekomm 2xtgl Furosemd 20 mg und 2x tgl Pimotab 2.5mg
Leider fällt uns auf ,dass sie mach der Pimotab Gabe nur noch apathisch rumliegt, total Zeitverzögert reagiert und unsicher beim Treppenstufen ist.
Ok sie ist alt aber So etwas kennen wir nicht von ih, si ist sonst sehr auf zack.
Kennt jemand zufällig die selbe Situation? Ist das vllt am Anfang normal?
LG
Stephie & Bella
-
Mhm, ich kann mich nicht dran erinnern, dass Bonny am Anfang der Einstellung so extrem apathisch war. Es hat etwas gedauert, bis die Medikamente wirklich angeschlagen haben und die Maus wieder fitter unterwegs war, ich würde sagen, ungefähr nach einer Woche hab ich einen Unterschied bemerkt.
Ich würde das noch beobachten und am besten zeitnah mit dem Tierarzt sprechen, ob das so normal ist.
Wir haben morgen unseren Kontrolltermin. Bei Bonny wurde im Mai/Juni 2022 DCM festgestellt, eigentlich wollte ich im November zur Kontrolle, da gab's aber keine Termine mehr und im Dezember wars wegen der Feiertage schwierig...
Ich bin gespannt, was der Kardiologe sagt, ob wir irgendetwas anpassen müssen und ob sich das Herz evtl. wieder etwas verkleinert hat (hoffen darf man ja). Soweit ist die Omi mit ihren fast 15 Jahren echt fit, ich denk also mal, dass uns keine bösartige Überraschung erwarten wird. *klopft auf holz*
-
Mhm, ich kann mich nicht dran erinnern, dass Bonny am Anfang der Einstellung so extrem apathisch war. Es hat etwas gedauert, bis die Medikamente wirklich angeschlagen haben und die Maus wieder fitter unterwegs war, ich würde sagen, ungefähr nach einer Woche hab ich einen Unterschied bemerkt.
Ich würde das noch beobachten und am besten zeitnah mit dem Tierarzt sprechen, ob das so normal ist.
Wir haben morgen unseren Kontrolltermin. Bei Bonny wurde im Mai/Juni 2022 DCM festgestellt, eigentlich wollte ich im November zur Kontrolle, da gab's aber keine Termine mehr und im Dezember wars wegen der Feiertage schwierig...
Ich bin gespannt, was der Kardiologe sagt, ob wir irgendetwas anpassen müssen und ob sich das Herz evtl. wieder etwas verkleinert hat (hoffen darf man ja). Soweit ist die Omi mit ihren fast 15 Jahren echt fit, ich denk also mal, dass uns keine bösartige Überraschung erwarten wird. *klopft auf holz*
huhu
Danke für die Antwort
bei Bella war es ein Zufallsbefund, da ivh sie habe Röntgen lassen. Sie war fit wie ein Turnschuh bis auf die Zähne.
Rufe morgen auch gleich die Ärztin an.
Tru mich gar nicht ihr die Tablette zu geben.
-
Da scheint der Blutdruck im Keller zu sein.
Trinkt sie auch viel?
-
-
Hallo ihr lieben,
Unser Bellchen bekommt nun ein Freitag Medikation fürihr Herz ❤️.
Sie bekomm 2xtgl Furosemd 20 mg und 2x tgl Pimotab 2.5mg
Leider fällt uns auf ,dass sie mach der Pimotab Gabe nur noch apathisch rumliegt, total Zeitverzögert reagiert und unsicher beim Treppenstufen ist.
Ok sie ist alt aber So etwas kennen wir nicht von ih, si ist sonst sehr auf zack.
Kennt jemand zufällig die selbe Situation? Ist das vllt am Anfang normal?
LG
Stephie & Bella
Tidou hatte nie Nebenwirkungen bei Vetmedin. Ist ja auch Pimopendan. Er bekommt das Medikament schon seit 6 Jahren.
Habe gerade nachgelesen, es steht bei den möglichen Nebenwirkungen folgendes.
In seltenen Fällen wurde eine vorübergehende Diarrhöe, Appetitlosigkeit oder Lethargie beobachtet.
Tidou bekommt seit eineinhalb Jahren auch 2,5 mg zweimal täglich. Vorher war es niedriger dosiert. Wie schwer ist den dein Hund?
-
Da scheint der Blutdruck im Keller zu sein.
Trinkt sie auch viel?Das befürchte ich auch 😐. Meines Erachtens trinkt siezu wenig für diuretika und muss auch kaum Pippi 😞
Tidou bekommt seit eineinhalb Jahren auch 2,5 mg zweimal täglich. Vorher war es niedriger dosiert. Wie schwer ist den dein Hund?
Sie wiegt 11.7 kg ist mit 2.5mg lt TÄ leicht unterdosiert aber anders ist die Tablette nicht zu teilen.
Hab jetzt erstmal 1/4 Tablette verabreicht damit ich sie nicht komplett absetze. Beim Mensch wird ja auch ausgeschlichen...
Bin mal gespannt was die Ärztin morgen sagt.
Gerade liegt sie wieder auf dem Sofa hebt den Kopf kaum und wirkt teilnahmslos wenn ich zu ihr gehe 😥
-
Hallo,
Speedy bekommt auch Furosemid und Cardisure. Er hat in den ersten paar Tagen auch sehr lethargisch auf Cardisure reagiert, ebenso hat er Futter verweigert.
Das hat sich gegeben. Allerdings bleibt er empfindlich auf Cardisure, eigentlich müsste die Dosis erhöht werden, er reagiert da aber mit heftigen Durchfall und Futterverweigerung drauf.
Wir haben nun zusammen mit dem Tierarzt entschieden, dass es bei der niedrigen Dosierung bleibt. Die Nebenwirkungen sind bei ihm zu hoch.
Drücke die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen bei deiner Hündin in Kürze legen.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Drücke die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen bei deiner Hündin in Kürze legen.
Danke😘
-
huhu zusammen,
Hab heute die TÄ angerufen und wir sollen jetzt erstmal pausieren und dann nächsten Montag einen neuen Versuch starten. Das Furosemid sollen wir komplett erstmal weglassen.
Naja wir werden es versuchen. Nützt ja nichts 😞
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!