HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Misst Du mit der App "Atemfrequenz Hundf"? Damit geht es nämlich echt gut.

    Die App hab ich auch aber brauche sie eher selten. Außer im Sommer bei großer Hitze, kann ich die Frequenz jetzt eigentlich sehr gut einschätzen. Bei mir ist die Frequenz so ungefähr 12-13/Minute wenn ich mich nicht bewege und bei Tidou ein bisschen mehr. Aber es ist so wirklich gut einzuschätzen.🙂

  • Die App kenne ich noch gar nicht :upside_down_face: Werde ich mir gleich runterladen.


    Speedys Atemfreqzenz liegt zwischen 18 und 22. Er hat jedoch immer wieder Phasen, da steigt die Atemfrequenz in Ruhe stark an. War schon bei 48. Ich zähl dann nicht immer, hab gemerkt, dass ich dann ganz aufgeregt werde und das regt dann wiederum Speedy auf.


    Er hat Wasser in der Lunge, hustet öfter. Die Gabe von Furosemid ist vor einigen Wochen etwas erhöht worden, seitdem ist es mit dem Husten etwas besser geworden.

  • Dieses Mittel von PerNaturam kenne ich nicht, habe aber mit anderen Produkten der Firma gute Erfahrungen gemacht.

    Danke für deine Antwort. Ich nutze auch gerne Produkte von der Firma. Hab da gute Erfahrungen mit.



    Bei Gio wurde 2020 schonmal das Herzgeräusch festgestellt. Da war Röntgen und Ultraschall jedoch unauffällig. Nun hat sich ja nur am Ultraschallbild minimal was verändert. Die Tierärztin geht daher davon aus, dass es bei Gio sehr langsam fortschreitet. Ich hoffe es.

  • Ich schau mir die App mal an.


    War heute bei der Arbeit sehr süß, alle haben gefragt was nun bei rum gekommen ist. Und mit unserer Haustierarztpraxis hab ich auch kurz telefoniert und warte noch auf Rückruf.


    Die TA-Helferin meinte, sie würde von der Untersuchung auf Lungenwürmer abraten, weil auch da nicht immer sicher ist das sie diagnostiziert werden.


    Ihrer Erfahrung nach ist es besser direkt zu entwurmen. Sie meinte auch die Untersuchung ist auch relativ teuer. Das bespricht sie noch mit der TÄ und sie melden sich dann.


    Dann werden beide Hunde entwurmt und gut.

  • Also auf dem Befund steht:


    Diagnose und Interpretation:


    -stabile kompensierte Mitralklappeninsufizienz aufgrund einer Klappenendokardiose

    - geringgradige Trikuspidalinsuffizienz

    - mgr. Pulmonalininsuffizienz (Hinweise auf erhöhten diastolischen Lungendruck)


    Interpretation:


    Die Mitralklappe zeigt eine Endokardiose. Die dadurch bedingte, zum Zeitpunkt der Untersuchung, geringgradige Mitralklappeninsuffizienz hat nur ggr. hämodynamische Auswirkungen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch keine kardiale Therapie erforderlich.


    Die Trikuspidalinsuffiziens hat zum Zeitpunkt der Untersuchung nur eine ggr. Vergrößerung des RA zur Folge. Sie liegt zum Zeitpunkt der Untersuchung mit <2,8m/s unter der Grenze zum Hinweis auf erhöhten Lungendruck.


    Und dann folgen halt Kommentare zu möglichen Ursachen und zur Prognose der pulmonalen Hypertonie.



    Könnt ihr noch mal sagen, wie die App genau heißt. Es gibt Mehrere.

  • Ach danke, die Erste hab ich mir gestern auch runter geladen und gleich mal beide Hunde hinterlegt. Und bei der Messung gestern, als Mio ruhig unter der Couch lag und eingedöst war hatte er eine Atemfrequenz von 20. Also völlig ok. Er lag auch mal nicht unter der Decke. Die Knalltüte liegt nämlich von O bis O auf jeden Fall unter irgend einer Decke, dick eingewickelt und meißt noch mit der Nase in einer Deckenfalte.

  • Hier ist heute alles schlimm. Elsa hat Krampfanfälle. Immer nur wenige Sekunden, vielleicht vier. Wir wussten ja, dass uns das erwartet. Sie hat solche Anfälle sonst bei großer Aufregung/Angst gehabt. Wenn ein fremder Hund auf uns zu rennt oder so.

    Es scheint heute Nacht auch schon passiert zu sein, denn da war eine große Pfütze Urin auf ihrem Schlafplatz.

    Heute morgen habe ich zwei mitbekommen, einen, als sie in den Garten gehen wollte und einen im Liegen auf ihrem Platz. Sie schreit dabei nicht, aber sie ist ziemlich erschöpft. Direkt danach schüttelt sie sich und orientiert sich wieder.


    Übergeben hat sie sich auch.

    Ich würde sie so gern mit irgendwas unterstützen, aber ich weiß durch unseren Tierarzt ja, dass wir am Ende der Fahnenstange angekommen sind, was die Medikation angeht.


    Alma ist durch Elsas verändertes Verhalten sehr verunsichert. Sie liegt in der Küche und weiß nicht so recht, wohin mit sich.


    Ich musste mir das gerade nur mal von der Seele schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!