HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Frufolino

    Ich hab grad gegoogelt,

    Geht wohl, 48 St 100mg gut 50€… die blauen Pillen sind teurer 😉

    Danke, ist wie Pflaster abreißen und wenn es jemand anders macht, ist es wenigstens ein schönes Pflaster mit Dinos drauf. Vielleicht kann ich ja jetzt mal auf meine Spam-Mails antworten und darüber was beziehen. Ein Glück bekommt Oona nur 1/4 Tablette am Tag.

    Habe die Anweisung bekommen mit Handschuhen zu arbeiten, jetzt bin ich sehr neugierig was ohne passieren würde :lol:

  • Mein Rex bekommt ja seit Oktober 2023 Cardisure, Fortekor und Upcard. Zum Glück verträgt er die Medikamente total problemlos.


    Bald geht es für uns wieder zum Herzultraschall. Sein allgemeiner Zustand ist gut, er ist munter und fit. Allerdings hatte er letzte Woche nach dem Schlafen morgens ein paar Mal kurz Herzhusten, was eine neue Entwicklung ist. Leider ist seine Mitralklappeninsuffizienz aber auch schon eher weiter fortgeschritten... der Kardioioge im Herbst war sehr erstaunt, dass er damals noch überhaupt nie Herzhusten gehabt hatte...

  • tinybutmighty Bei Tidou ist es auch ziemlich fortgeschritten (Ende Stadium B2)und er hatte noch nie Herzhusten. Unsere Kardiologin sagte, dass manche Hunde auch in einem sehr fortgeschrittenen Stadium nicht Husten und auch nicht wenn Wasser auf der Lunge ist. Das beste ist die Atemfrequenz täglich zu kontrollieren.

  • Frufolino - Lotte hat damals Sildenafil (+Cortison + Theophyllin) bekommen wegen ihrer Lungenfibrose. Es hat ihr gut geholfen, sie hat es ausgezeichnet vertragen. Da meine Mutter damals noch vor ihrer Rente Apothekerin war, habe ich es glücklicherweise über Privatrezept vom Tierarzt zum Einkaufspreis von ihr beziehen können.

    Mir hat nie jemand gesagt, dass ich das nur mit Handschuhen anfassen sollte und meine Libido ist unverändert am Arsch der Heide geblieben.

    Bei Elsa hatte ich auch meine Tierärztin gefragt, ob auch bei ihr Sildenafil und Theophyllin Sinn machen würden, da war es leider nicht so.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Erklärung, dass Elsas Atmung sich eben aufgrund des Herzens verschlechtern würde, während es aber auch andersherum sein kann und eine nicht richtig arbeitende Lunge zu einer Rechtsherzvergößerung führen kann (?) - ohne Gewähr, ist zu lange her!

  • Wir kommen gerade vom TA. Mir war vor ungefähr einer Woche aufgefallen das unsere kleine Antonia (13J.) beim Ausatmen die Bauchpresse zur Hilfe nahm und das Ausatmen auch deutlich zu hören war. Heute wurden Herz und Lunge geröngt. Sie konnten den Hund aber nicht ganz lang strecken, da sie ja wegen der Arthrose dann auch Schmerzen hat. Es wurde ohne Narkose geröngt. Die TÄ meinte es sieht alles nicht so schön aus. Es sah aus wie Wasser in der Lunge, es könnte sich aber auch um Tumore oder eine verschleppte Lungenentzündung handeln. Dazu ist das Herz auch noch vergrößert. Sie bekommt wegen ihrer Nierenwerte sowieso schon das Benakor und jetzt soll sie noch 2x täglich Furotab bekommen und für eine Woche ein Antibiotikum. Nächsten Dienstag geht es dann zum Ultraschall. Mir dreht sich im Moment voll der Kopf. Sie hat keinen Husten und die Atemfrequenz in Ruhe liegt so bei 12-15 in der Minute.

  • Ich hab jetzt nochmal eine Frage, müsste der Hund nicht, wenn Wasser in der Lunge ist, schneller atmen oder auch mal Husten? Wenn ich jetzt entwässere und es ist kein Wasser in der Lunge, könnte der Hund dann nicht auch einen Kreislaufkollapps bekommen? Ich soll 2x täglich Furotab 40 je 1,5 Tabletten morgens und 1,5 Tabletten abends bei 25kg Gewicht geben.

  • Bei mir war die Herzdiagnose plus Wasser in der Lunge (auch Hinweis auf evtl. Tumor) eine Fehldiagnose des Haustierarztes. Bin dann zum Kardiologen. Meine bekam Herzmedis und Entwässerung. Von der Entwässerung habe ich nichts groß gemerkt. Allgemein hatte sie mit dennMedis aber eine erhöhtere Atemfrequenz. Dann stellte sich raus dass sie weder Herzprobleme noch Wasser in der Lunge noch nem Tumor hatte.

  • Ich hab jetzt nochmal eine Frage, müsste der Hund nicht, wenn Wasser in der Lunge ist, schneller atmen oder auch mal Husten? Wenn ich jetzt entwässere und es ist kein Wasser in der Lunge, könnte der Hund dann nicht auch einen Kreislaufkollapps bekommen? Ich soll 2x täglich Furotab 40 je 1,5 Tabletten morgens und 1,5 Tabletten abends bei 25kg Gewicht geben.

    Meine hat mal Entwässerung bekommen als sie gerade nen Pneumothorax hatte und außer mehr Pipi war da nix (also außer dass sie ohnehin kaum mehrere Meter laufen konnte, aber das war nicht Schuld der Medikamente).

    Hier sind es im Normalfall auch so 12-14 Atemzüge pro Minute, mit nur 50% Lungenvolumen war sie aber trotzdem nur bei 14-18, aber die Atmung sah bedeutend anders auch. Deshalb würde ich die Frequenz nicht so wichtig sehen. Habt ihr von der Seite oder von oben geröngt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!